Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Etiketten erstellen in InDesign CS6 die auch gedreht sind

Blui

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

ich kämpfe grade damit in Indesign Adressetiketten zu erstellen die etwas anders sind als normal.

Es handelt es sich dabei um 4 Etiketten auf einem A4-Blatt. Es gibt unter http://www.psd-tutorials.de/tutoria...eren-datensaetze-auf-druckbogen-z-b-etiketten ja ein gutes Tutorial, allerdings habe ich das Problem das auf meinen Blättern die oberen 2 Etiketten gedreht (weil bereits vorgedruckt) sind. Also auf dem Kopf stehen und dadurch der Druck wie angegeben nicht funktionieren würde.

Ich habe nun probiert mehrere Textfelder zu verknüfen, das klappt allerdings auch nich wirklich. Dort tritt dann nämlich ein weiteres Problem auf : Die Adressdaten enthalten teilweise den Firmennamen, teilweise gehen die Drucke an Privatadressen. Solange die Adressen nicht an die Firma gehen wird alles wie gewünscht formatiert (über ein Textfeld), sobald aber der Firmenname hinzu kommt springt die ganze Adresse über mehrere Datenfelder.

Hat jemand von euch eine Lösung für so etwas, vielleicht weil ihr das selbst schon einmal gemacht habt?

Design & Layout

AW: Etiketten erstellen in InDesign CS6 die auch gedreht sind

Ich befürchte, ich verstehe die Frage noch nicht so recht – ein paar Screenshots wären hilfreich. Zunächst wäre mein Vorschlag sonst:
– den gewünschten Bereich layouten
– die Elemente gruppieren
– die Gruppe drehen
schon probiert?

Blui

Nicht mehr ganz neu hier

Screenshot ist blöd, ich habe den Aufkleber leider nicht zur Hand. Vielleicht hilft das ja.

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
x druck auf dem kopf xx druck auf dem kopf x
x xx x
x xx x
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
x xx x
x xx x
xdruck richtig herum xx druck richtig herum x
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Soll das A4-Blatt sein. Wurde woanders so erstellt weil in der mitte ein breiter farbiger Streifen ist.

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

Wie sind deine Datensätze organisiert?
Könntest Du jeweils vier Adresse zusammenfassen?
Falls ja, dann könntest Du es so lösen:

Gruß
Ralf

Zuletzt bearbeitet:

Blui

Nicht mehr ganz neu hier

Den Gedanken mit den 4 Reihen an Datensätzen hatte ich auch schon. Allerdings ist mir das eigentlich etwas unkomfortabel da ich so jede Tabelle noch einmal anfassen muss. Lieber wäre es mir wenn die Felder automatisch umspringen.

Ellersiek

....Dort tritt dann nämlich ein weiteres Problem auf : Die Adressdaten enthalten teilweise den Firmennamen, teilweise gehen die Drucke an Privatadressen. Solange die Adressen nicht an die Firma gehen wird alles wie gewünscht formatiert (über ein Textfeld), sobald aber der Firmenname hinzu kommt springt die ganze Adresse über mehrere Datenfelder...
Ist das Problem mit dem Häkchen für "Leere Textzeilen für Felder entfernen" gelöst?

Den Gedanken mit den 4 Reihen an Datensätzen hatte ich auch schon....
Schön, dann hätte ich mir den Screenshot sparen können. Bitteschön, man hilft ja gerne.

Ich frage noch einmal:
Wie sind deine Datensätze organisiert?...

Gruß
Ralf

Blui

Nicht mehr ganz neu hier

Ist das Problem mit dem Häkchen für "Leere Textzeilen für Felder entfernen" gelöst?
Nein, leider nicht .

Schön, dann hätte ich mir den Screenshot sparen können. Bitteschön, man hilft ja gerne.

Ich frage noch einmal:

Ich habe nicht gesagt das ich das mir den 4 verschiedenen Datensatzreihen nicht mache. Ist halt nur etwas blöd zu machen bei mehreren hundert Datensätzen .;-)

Die datenfelder bestehen aus folgenden Zellen: Anrede,Vorname,Nachname, Firma, Abteilung , Straße , Postleitzahl , Ort. Dazu noch haufenWeise weitere die allerdings nicht mit der Adresse zu tunhaben

Ellersiek

...Die datenfelder bestehen aus folgenden Zellen: Anrede,Vorname,Nachname, Firma, Abteilung , Straße , Postleitzahl , Ort. Dazu noch haufenWeise weitere die allerdings nicht mit der Adresse zu tunhaben

So genau wollte ich es nicht wissen :).

Gebe zu, ich habe eine zu kurze Frage gestellt. Wie kommst Du an die Daten? Datenbank? Excel? Wenn Datenbank, kannst Du einen Umweg über Excel gehen?...

Wäre einfach nett, wenn Du ein wenig mehr selbst erzählen und zeigen würdest, dann müssen wir nicht in die Glaskugel schauen.

...Ist halt nur etwas blöd zu machen bei mehreren hundert Datensätzen .;-)....
Das wäre mir auch zu blöd. Ich würde allerdings dafür Excel bemühen:

Aus dieser Tabelle

erzeuge ich fast automatisch diese Tabelle

Gruß
Ralf

Blui

Nicht mehr ganz neu hier

Sorry, war das Wochenende viel ohne PC und Internet unterwegs, daher jetzt erst nähere Informationen.

Der Aufkleber sieht so aus:

Dort hinein sollen an den Positionen der Zahlen die Adressen, die ich aus eine Exceltabelle bekomme.

Ähnlich habe ich auch die Indesign-Vorlage erstellt, die 4 Felder habe ich dabei verknüpft. Wenn das ganze über das umstellen der Excel-Tabelle funktioniert würde wäre es auch nicht schlecht. Nur mit Excel kenne ich mich noch weniger aus als mit Indesign. ;-)

Ellersiek

In Excel würde ich es so lösen:

Ab Nr=2 steht in allen Zeilen die gleichen Formel (je Spalte natürlich unterschiedlich), so dass Du nur von der ersten bis zur letzten Spalten einen Bereich ab Nr=2 über so viele Zeilen wie Du benötigst zu markieren brauchst. Dann betätigst Du <strg>U (für Bearbeiten->nach unten ausfüllen) und schon bist Du fertig.

Die spannenden Bereiche in den Formeln habe ich Dir gelb markiert.

Gruß
Ralf

Ellersiek

Ist mir gerade noch beim Lesen aufgefallen
...die 4 Felder habe ich dabei verknüpft...
Das ist eigentlich unnötig, da es Dir dadurch ggf. die Anordnung verhaut.

Willst Du die Verknüpfung lassen, solltest Du jeden Textblock mit einem Spaltenumbruch abschliessen (das verhaut Dir dann den Umbruch nicht)

Ohne Verknüpfung hast Du erst garkeine Umbruchprobleme.

Gruß
Ralf

Blui

Nicht mehr ganz neu hier

Irgendwie verzweifel ich jetzt etwas an der Formel. Excel sagt mir immer das diese Fehlerhaft ist.
Zum einem die =Z(-1)S+1 als auch die INDIREKT-Formel. Muss ich ZS durch die entsprechenden Tabellenfelder ersetzen oder macht Excel das selber?

Ellersiek

Welche Bezugsart hast Du in Excel eingestellt?
Ich arbeite immer mit der Z1S1-Bezugsart, da ich sie logischer und leichter lesbarer empfinde als die Bezugsart über A1.

Einzustellen in den Optionen, Formeln, Arbeiten mit Formeln: Haken bei Z1S1-Bezugsart.

Gruß
Ralf

Blui

Nicht mehr ganz neu hier

Ach ja, die Aufkleber habe ich mitbekommen. Vielen Dank für eure Hilfe.
Allerdings ohne die Excel-Automation, da gab es trotz der Umstellung immer noch Fehlermeldungen.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden