AW: Etiketten für einen Blumenladen
Also die Zapfino für GartenLand find ich voll ok. Müsste nur vernünftig spationiert werden (also die Abstände zw den Buchstaben richtig rücken). Außerdem würde ich die beiden Versalien etwas tiefer setzen, mein L kann man dann etwas unterschneiden und das G geht m.E. so gar nicht, weil es im Original den Bogen über der Grundlinie hat, das ist optisch unausgewogen.
SCHMITZ kann man bestimmt auch in Zapfino machen, dann aber nicht so gesperrt und ein gutes Stück kleiner als GartenLand, venünftig platziert, so dass die Beiden zusammen ein feststehendes Bild ergeben. So wie ich es spationiert habe, musste ich bei der Überschneidung von t u z Hand anlegen, damit die Strichstärken zusammen passen. Außerdem habe ich das Z höher und die Versalie wiederum tiefer gesetzt.
Der Schmetterling ist absolut überflüssig und stört nur. Der Stein muss vektorisiert werden und dabei stark grafisch vereinfacht. Das macht ihn passend zum Entwurf und verhindert die niemalsendene Qual der unmöglichen Druckbarkeit (Stichwort: faxen, stempeln, kopieren) und Skalierung für die Zukunft. Wenn man das sauber aus Vektoren macht, kann das irgendwann auch mal problemlos auf einen LKW oder riesig an die Fassade gebracht werden, SO nicht.
Die Schrift für die Adresse muss eine Andere sein. Sowas nennt man Schriftenmix und es geht darum, die Displayschrift mit einer fürs Kleingedruckte zu mischen. DIESE Schrift für das Kleingedruckte nehme man dann sinnvoller Weise auch komplett für die Korrespondenz und den Briefbogen. So hast du eine WORTMARKE und dazu ein SIGNET mit einer HAUSSCHRIFT. Dann kannste in Ruhe an alle Dinge von Angebot bis Rechnung ran gehen.
Ich habe mal die Lacuna genommen, die ist gratis, eigenständig, modern, etwas weich und gut leserlich und hat einen kompletten Zeichensatz. Erhältlich hier:
Glashaus [The Portfolio of Peter Hoffmann]
Vorschlag:
Das kann man natürlich noch mehr finetunen.