Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Etikettendruck in Corel

iko

Maskenbildner

hallo leute,
ich hab schon rumgesucht, aber leider keine meiner frage entsprechenden thread gefunden.
meine problem:
ich will namensschildchen drucken mit der seriendruckfunktion.
da ich das schon (allerdings vor ein paar jahren) öfter gemacht habe, dachte ich is ja nen klacks.
nur leider hab ich mich geirrt, entweder ich mach nen gravierenden fehler oder mein corel hat ne fehlfunktion.
ich hab ne etikettenvorlage von avery, die mir dann im corelfenster ein etikett aus den 24 auf dem a4blatt anzeigt.
dann geh ich auf seriendruck und aktiviere erstmal platzhalter erstellen. fertig. dann schreib ich in corel die einzelenen datensätze für den seriendruck. alles noch in ordnung.
aber dann kommts. wenn ich auf zusammenfügen klicke, sollten die einzelen datensätze auf die etiketten verteilt werden. (jedenfalls war das früher so)
jetzt macht das programm aber aus jedem datensatz eine a4-seite mit einem datensatz in der mitte.
ich hab dann 24 seiten mit einem mittigen etikett.
was läuft da falsch?
ich habe noch corel X5, möchte aber nur wegen der etiketten nicht auf X7 umsteigen.
weiß jemand rat? ich seh mich schon insgesamt 115 etiketten einzeln beschreiben, wär schön, wenn ich das vermeiden könnte.
erwartungsvolle grüße
iko

Zuletzt bearbeitet:

Vektorprogramme

iko

Maskenbildner

wird gleich ausprobiert. danke

:eek:
test hat leider nicht gekappt. im grunde ist es mit etwas anderen worten die anleitung aus dem handbuch.
und danach hatte ich es ja x-mal probiert.
auch jetzt wurde nach dem klick auf "drucken" jedes einzelne etikett mittig auf ein a4-blatt gedruckt.
scheint wirklich ein fehler im programm zu sein, der vorher nicht da war.
trotzdem danke für deinen hilfeversuch.
lg
iko

Zuletzt bearbeitet:

Indy0411

Noch nicht viel geschrieben

Hallo iko,

wenn nichts hilft. Word kann Etikettendruck mit den entsprechenden Avery-Etiketten.

Bevor die Zeit verrinnt..... einfach als alternative zu betrachten.

Viel Erfolg.

iko

Maskenbildner

das hab ich auch schon probiert. aber da kann ich nur einen datensatz auf alle etiketten drucken, wenn ich das richtig gesehen habe. hab jedenfalls nix gefunden, wo ich verschiedene datensätze auf die etiketten verteilen kann. :(

die zeit drängt gsd nicht. ich hab 4 wochen zeit für die 115 namensschilder. das sollte auch in einzelarbeit zu schaffen sein.
lg
iko

DaTrautinger

Hat es drauf

Servus IKO, - helfen kann ich Dir hierbei leider nicht, aber ich wünsche Dir viel Spass und gute Nerven bei Deiner Arbeit. Ich habe erst Gestern meinen neuen Rechner bekommen, den ich mir noch einrichten muss - das ist auch Einzelarbeit. Gruß von´s DaTrautinger

iko

Maskenbildner

:happy2:, da hab ich ja das bessere los gezogen.

von pc einrichten kann ich nen lied von singen. das dauert docn ne weile länger, je nachdem wieviel programme da wieder rauf sollen.
aber wenigstens hast du den neuen rechner "bekommen", ich hab meine immer selbst gebaut, das geht auch nicht mal so eben.
wünsch dir viel geduld beim installieren. ;)
lg
iko
im übrigen hab ich grad in word doch noch den richtigen weg gefunden. also alles im grünen bereich.

norre

nicht ganz neu

Hallo
.......
scheint wirklich ein fehler im programm zu sein, der vorher nicht da war.
.........
Da irrst du dich das war schon immer so und ist auch in den neuen Versionen nicht anderst.
Außer du hast vielleicht ein Macro benützt.

So gehts:
Du erstellst eine Seite in der Größe deiner (Visiten)Karte bestimmst deine Seriendruckfelder und führst deinen Seriendruck aus. Jetzt hast du eine Datei mit einer Karte auf jeder Seite wenn du jetzt auf Drucken gehst wählst du da Etikett und platzierst so mehrere kleine Seiten auf ein großes Blatt.
Schau mal mit Screenshot HIER

Nachtrag:
Hatte ich überlesen dass du deine Seite zuerst als Etikett eingerichtet hast.
Ich habe es bei mir mal nachgestellt. Also Seite als Etikett eingerichtet. Seriendruck laufenlassen, jeder Datensatz wird als einzelne Seite in Etikettgröße erstellt. Wenn ich dann auf Drucken gehe werden die Etiketten auch ohne weitere Einstellung richtig übernommen also mehrere Etiketten auf eine Seite platziert.
Also bei mir alles ok sowohl in X5 als auch in X6.
Hast du alle Patches für dein X5 installiert?

Corel X8 ist jetzt auf dem Markt

Zuletzt bearbeitet:

iko

Maskenbildner

danke, ich werd es nachher mal probieren. ich muss jetzt zur krankengymnastik.

wex hatte mir auch schon geschrieben, dass ich auf layout gehen soll und da auf "umbruchlayout-bearbeiten". leider hab ich da keinen button zum bearbeiten. ich kann lediglich vorgegebene aufteilungen auswählen. dann werden die datensätze auch verteilt, aber leider ist meine aufteilung 3x8 nicht angegeben.
ich werd heute nachmittag noch mal rumprobieren.
auch an wex danke
iko

norre

nicht ganz neu

Hallo
aber leider ist meine aufteilung 3x8 nicht angegeben.
Nein, gehe nicht über Umbruchlayout, sondern du gehst gleich auf die Druckvorschau und wählst links das zweite Icon von oben.
schau dir nochmal den Screenshot Hier an.
Da wo jetzt oben "Spalten und Bindemarkierungen" steht kannst du auch
auf "Grundeinst. bearbeiten" wechseln und dann rechts daneben genau die Anzahl der Etiketten angeben die senkrecht und waagerecht platziert werden sollen. Momentan hast du dann nur grau Kästchen wenn du dann wieder auf das Auswahlwerkzeug links oben gehst werden dir die Etiketten im Original angezeigt.

Aber, wenn du die Seite schon als Etikett eingerichtet hast sollte das eigentlich automatisch gehen da brauchst du gar nichts mehr einstellen.

Zuletzt bearbeitet:

iko

Maskenbildner

ich habs jetzt nach dem screenshot gemacht. ne csv-datei erstellt (mit nur 8 namen), die trennzeichen in komma umgewandelt und ein blatt in größe eines etikettes angelegt.
dann mit der csv-datei zusammengeführt. es entstanden 8 seiten.
nur, wenn ich dann auf drucken geh, sieht meine druckvorschau ganz anders aus. entweder x5 hat nicht die gleichen funktionen wie x6 oder es liegt an meinem drucker. vielleicht kann der das nicht.
dann neuer versuch mit vorgewählter etikett-seite, am ende das gleiche ergebnis.
ich geb jetzt auf und schreib die einzeln.
ich danke euch für die hilfe, viellelcht bin ich einfach nur zu d......
komisch nur, dass es früher ging, da hatte ich allerdings nen anderen drucker.
lg
iko

norre

nicht ganz neu

Hallo
nur, wenn ich dann auf drucken geh, sieht meine druckvorschau ganz anders aus. entweder x5 hat nicht die gleichen funktionen wie x6 oder es liegt an meinem drucker. vielleicht kann der das nicht.
Nein X5 und X6 ist die Druckvorschau identisch und es hat auch nichts mit deinem Drucker zu tun. Hast du eine Vollversion oder eine Home &Student, das wäre eine wichtige Information!!!
Mach doch mal nen Screenshot

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
Okay, zur »Home & Student« kann ich nix sagen, möglicherweise haben die da den Funktionsumfang reduziert.

Aber man könnte halt auch den pragmatischen Weg gehen: Schreib aus Corel ein PDF, das dann z.B. die 8 Seiten hat und verteil die mit dem Adobe (Acrobat) Reader. Geht auch. ;)

norre

nicht ganz neu

Hallo,
ab X5 sind die Home&Student Versionen im Funktionsumfang eingeschränkt.
Das erklärt die fehlenden Einstellungen im Druckmenü.

Probier es nochmal mit einer neuen Datei.
Also neuen Datei erstellen-->Layout-->Seite einrichten-->Etiketten, jetzt das benötigte Etikett auswählen-->Seriendruck erstellen (es gibt eine Seite pro Etikett) dann direkt auf Drucken-->Druckvorschau jetzt sollte eigentlich das Blatt nach dem Etikettenlayout gefüllt werden. Wenn nicht liegts wahrscheinlich auch die H&S.

Zuletzt bearbeitet:

iko

Maskenbildner

dann hab ich die früheren etiketten wahrscheinlich noch mit der vorversion gemcht.
ich hab von der ersten version (mit 12 installationsdisketten) an, jede neue vollverion gekauft. bei x5 hab ich dann aufgehört, weil ich dann mehr mit photoshop gemacht hab.
sorry für das ganze theater.
und danke für die geduld euch beiden.
gruß
iko

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden