Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Etwas zu Bereich von Seite hinzufügen ohne JS?

GeKiller

Liqu1d

Ich würde gerne so eine Art Template erstellen (so nennt sich das ja?) und zu einem Bereich dieses Templates, z.B zu dem Content (ist ein div) etwas hinzufügen.

Mal als Beispiel: Ich habe ein Template für meinen Frontend Bereich, also dem, was der Benutzer dann auch später sehen will und eines für den Admin usw. Zu dem Frontend Template möchte ich bspw. einfach nur eine Gallerie hinzfügen, die dann dem Content Bereich des Templates hinzugefügt wird aber wie realisert man das ohne JS?

Man sieht ja oft einfach immer nur dieselbe Seite mit unterschiedlichen Inhalt des Content Bereiches, also wie lade ich da bspw. eine Gallerie oder Kontaktformular mit allem drum und dran rein?

Eigentlich müsste man ja dann nur irgendwie dieses Template für die Seite nutzen und dann sagen: "Lade in den Content Bereich des Templates meinedatei.html rein aber wie geht das bzw. wie kann ich das realisieren?

Was mir dann aber auch noch nicht ganz klar wäre, bzw. ich wüsste nicht, wie man das realiseren könnte: Wenn ich jetzt einfach nur eine HTML Datei habe, wo ich ein Kontakformular oder dergleichen habe und da bräuchte ich dann auch noch ein paar zusätzliche CSS Eigenschaften,

Müsste ich dann auch eigentlich wieder komplett die HTML Struktur aufbauen, also so:

HTML:
<!DOCTYPE html>
<html>
    <head>
    usw ...

oder reicht dann einfach sowas wie:
HTML:
<form action="seite.php" method="POST">
    // usw.

Dann könnte man ja in den head bereich wieder eine
HTML:
<link rel="stylesheet" type="text/css" href="css/design.css"/>

css datei mit einfügen aber wie wäre das, wenn ich jetzt keine HTML Struktur aufbauen muss, also wie bei der Sache mit <form action? Kann man das dann einfach oben mit reinschreiben, also so:
HTML:
<link rel="stylesheet" type="text/css" href="css/design.css"/>

<form action="seite.php" method="POST">
    // usw.

Ist das dann noch gültiges HTML oder wie macht man das? Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, wie man das ganze realisieren kann. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

patrick_l

Hat es drauf

PHP ist dein Freund. ;) Beschäftige dich damit und lerne, wie du Inhalte dynamisch aus einem Dokument, einer Datei laden oder Inhalte aus einer Datenbank (MySQL) abrufen kannst. Kurz zusammengefasst: Wie gewohnt deine Seite mit allen Unterseiten erstellen. Anschließend den Content auslagern und mittels PHP inkludieren ("einfügen, laden").

PHP:
# inkludieren via require_once
<?php require_once("inhalt.php"); ?>
# inkludieren via include_once
<?php include_once("inhalt.php"); ?>

Du findest hier in den Tutorials entsprechendes Lernmaterial. Ebenso werden im Shop diverse Video-Trainings angeboten. Zu guter Letzt gibt es wie zu allen Script und Programmiersprachen haufenweise freie Ressourcen im Internet. Tob dich aus, lerne Programmieren, lerne PHP. :)

Auch wenn es dir ohne PHP Kenntnis nicht viel sagen wird, mal ein Beispiel mit anhänge. Zum Betrachten, wie sollte es auch anders sein, wird eine Server-Umgebung benötigt. Entweder Lokal mittels XAMPP oder das ganze auf deinen Webspace schieben.

- PHP: Include Beispiel herunterladen (php-include.zip)

Liebe Grüße, Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:

GeKiller

Liqu1d

Ich bin zwar kein Profi in PHP aber die Grundlagen kenne ich auf jeden Fall schon, würde ich zumindest mal behaupten.Auch OOP etc. ist für mich kein Fremdwort (hätte cih vielleicht mal erwähnen sollen). ;)
Dein Beispiel ist ja jetzt auch nicht so kompliziert, also da ist zumindest für mich nichts neues drin.

Das man so einzelne Dateien einfach inkludieren kann ist mir schon klar aber wie könnte ich bspw. in eine Datei noch etwas mit einfügen, also so, das ich ein Template für das Frontend hätte und in diieses Template, wie oben schon gesagt etwas einfügen kann?

HTML:
<!doctype html>
<html>
<head>
    <meta charset="utf-8">
    <title>Example - index.php</title>
</head>
<body>
    <?php require_once("primary-nav.php"); ?>
    <main id="primary" role="main">
        <?php require_once("inc/inc-frontpage.php"); ?>
        <!-- Hier noch etwas in die frontpage.php mit einfügen? -->
    </main>
    <?php require_once("footer.php"); ?>
</body>
</html>


Also das ich oben dann einfach in der main sage:
1. Inkludiere mein Haupttemplate? oder ewas auch immer und
2. in dieses Template packe noch Template x an Position x hin, also bspw. in die "content" section oder in das content div, wie auch immer?

oder muss ich das dann wirklich immer so komplett einzeln modular aufbauen, also das ich für jeden Bereich eine section oder div habe?

Ich arbeite auch übrigens mit smarty, nur mal so nebenbei. Falls es da gute Tutorial hast, hast du da evtl. mal ein paar links? Ich weiß nicht so recht, was ich google sagen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:

patrick_l

Hat es drauf

Ich bin zwar kein Profi in PHP aber die Grundlagen kenne ich auf jeden Fall schon, würde ich zumindest mal behaupten.[...]
Achso, war aus deinem ersten Post nicht ersichtlich. Dann solltest du dich weiter mit PHP beschäftigen. In deinem Fall jetzt erst einmal nur den modularen Aufbau sehe. Alternativ eine Template Engine (Smarty, Twig etc.) verwenden.

Ich "kenne" Smarty zwar, jedoch noch nicht damit gearbeitet. Vielleicht ist es auch sinniger, für den "Motor" deiner Website ein Content-Management System einzusetzen. Mit oder ohne Datenbank(en), beides möglich.
oder muss ich das dann wirklich immer so komplett einzeln modular aufbauen, also das ich für jeden Bereich eine section oder div habe?
Dein Markup hat so erst einmal nichts mit dem Laden (Inkludieren) von Inhalten zu tun. Jedoch sollte die Ausgabe der Inhalte am Ende valide sein. Sprich semantisch korrekte Syntax. Auch im Bezug auf SEO nicht zu vernachlässigen.
Falls es da gute Tutorial hast, hast du da evtl. mal ein paar links?
Tutorials zu Smarty kann ich dir so nicht empfehlen. Liegt einfach daran, das ich eine feritge Template Engine bisher nicht eigesetzt habe. Bisher wurde bei mir entweder alles selbst erstellt oder ein geeignetes CMS verwendet. Trotz alle dem ein paar Links zu Smarty.

- t3n: Eine Einführung in die Smarty Template-Engine
- tutplus: Introduction to the Smarty Templating Framework
-
- mynotiz.de: Smarty Tutorial - dynamische Webanwendung mit PHP


Liebe Grüße, Patrick
 

GeKiller

Liqu1d

Also wäre der Suchbegriff einfach nur dynamische Webanwendung? Hast du auch evtl. auch noch ein paar Empfehlungen für reines PHP, also ohne Smarty?

Ich werde demnächst warscheinlich auch nur noch mit PHP arbeiten, weil es einfach nur mit PHP meiner Ansicht nach einfacher / besser ist.

Was meinst du damit, das die Ausgabe der Inhalte am Ende valide sein sollte? Könntest du das evtl. noch ein wenig erläutern?
 

patrick_l

Hat es drauf

Also wäre der Suchbegriff einfach nur dynamische Webanwendung? Hast du auch evtl. auch noch ein paar Empfehlungen für reines PHP, also ohne Smarty?
Ja, die habe ich. Ich kann dir vor allem von Florenz Maurice "PHP und MySQL - Der Einstieg..." in der aktuellsten Version empfehlen. Ich selber habe sowohl Buch und Video-Training bei mir im Regal stehen. Das Buch gibt es für knapp 20,-€ und von mir eine klare Kaufempfehlung.

-

Ebenso kann ich dir die Werke von Christian Wenz und Tobias Hauser (unter anderem PHP-Serie von Video2Brain) empfehlen. Selbiges gilt auch für die hier angebotenen Tutorials auf PSD-Tutorials sowie DVD's im Shop. Die Trainer hier, unter anderem Daniel Koch und Pascal Bajorat auch kurz namentlich erwähne.

Ansonsten gibt es auch im Netz allerlei Beispiele und lesenswerte Quellen. Jedoch sollte vor allem zum Lernen von Programmiersprachen gute Fachlektüre nie fehlen. Allein schon zur eigenen Sicherheit.
Was meinst du damit, das die Ausgabe der Inhalte am Ende valide sein sollte? Könntest du das evtl. noch ein wenig erläutern?
Egal was und wie du etwas einbindest, dein Markup sollte am änder immer valide, sprich fehlerfrei sein. Den beim Google Ranking ist dies mittlerweile ebenso ein relevanter Faktor. Daher deine Website vor dem Launch validieren.

Zu guter letzt dich hier auch zum ersten PSD-Tutorials Stammtisch Region OS/MS/WAF am 23. Mai in Ibbenbüren einlade. Wenn du also Lust, Zeit und Interesse hast, dich einfach vorzeitig bei mir oder im Stammtisch Thread meldest.

Liebe Grüße, Patrick
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben