Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Eure einschätzung ist gefragt

Brodel

Nicht mehr ganz neu hier

Ich möchte euch mal stück für stück ein paar bilder von mir zeigen und hören wie ihr die findet.
Ich stelle erst mal ein paar meiner ersten versuche rein.


Edit: Bitte die Bildgröße beachten!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Fotografie

elchupacabre

Aktives Mitglied

AW: Eure einschätzung ist gefragt

Was genau willst du bewertet?

Ich finde es zu dunkel, keine besonderen Merkmale, wenn du mir sagst, was du gemacht hast, kann ich es speziell darauf hin bewerten.

Panorama? Ist gut...

Keine Ahnung, mehr Infos?
 

Nova_Flow

Aktives Mitglied

AW: Eure einschätzung ist gefragt

Ich kann mich nur anschließen, es ist alles sehr dunkel. besonders der schnee, da er weiß ist, sollte eine tonwertkorrekktur etc bekommen.
ein bisschen aufhellen und freundlicher machen.

das panorama an sich ist ganz gut aber durch PS automatisieren auch kein akt mehr.
mit besseren farben und vor allen dingen, heller, kommt das ganze viel besser rüber.
 

subsmile

Blendert

AW: Eure einschätzung ist gefragt

das bild weißt keine besonderen merkmale auf, es ist dunkel und um genau zu sein habe ich es schon wieder vergessen. es ist nicht worüber man nachdenkt oder was man schön findet ich finde es langweilig...
 

elchupacabre

Aktives Mitglied

AW: Eure einschätzung ist gefragt

Die perspektivische Verzerrung bei dem 1. ist schrecklich zum ansehen, mMn, aber das Szenario gefällt mir und die Farben sind soweit auch ok.

Das 2. gefällt mir wie es ist.
 
AW: Eure einschätzung ist gefragt

handelt es sich hierbei um Panoramabilder - wenn ja dann finde ich sie nicht gelungen.
Als Bilder mit einem Künstlerischer eigenen bestimmten Perspektive sind sie ok.
 

leonie_m

Noch nicht viel geschrieben

AW: Eure einschätzung ist gefragt

ich finde es auch sehr dunkel und finde auch keinen Anziehungspunkt. Das könnte man vielleicht etwas im Photoshop bearbeiten, damit das Bild stimmungsvoller wirkt.
 

_Amanda

Noch nicht viel geschrieben

AW: Eure einschätzung ist gefragt

Also bei dem ertsen find ich das Panorama sehr gut :), aber das Licht ist etwas sehr dunkel, vll n bisschen aufhellen mit Photoshop? :)
 

_Amanda

Noch nicht viel geschrieben

AW: Eure einschätzung ist gefragt

Beim 2. und 3. Bild find ich die Lichtverhältnisse schon sehr gut :) So hätte es beim ersten sein müssen ;)
 

mgrk

Aktives Mitglied

AW: Eure einschätzung ist gefragt

Leider finde ich keines der Bilder besonders aufregend. Für mich sieht es so aus, als hättest du ein Fisheye gekauft und bist mal kurz vor die Tür ohne wirklich was photografisch zu erreichen.... Sorry:(
 

PoorTom

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Eure einschätzung ist gefragt

Hallo,

ich denke es geht dir um die kirche.............

aber um gebäude ins richtige licht zu bekommen braucht es erfahrung und das richtige objektiv, ansonsten langweilig anzusehen.

mfg
 

4Auge

Auslöser

AW: Eure einschätzung ist gefragt

Leider geben Deine EXIF Daten nichts her, ausser dass Du die Bilder mit Photoshop abgespeichert hast. Ich fange einfach mal an, etwas in's Blaue zu labern, wenn ich falsch liege - naja dann liege ich halt falsch.

Das erste Panorama mit dem Schnee lasse ich mal weg - ich nehme mal Bild 1 und 2, ok?

Bei Bild 1 fällt mir auf, dass Du offensichtlich ein starkes Weitwinkelobjektiv gewählt hast. Hier stelle ich mir zunächst die Frage, wieso Du das getan hast. Normalerweise solltest Du ein so starkes Weitwinkel dann benutzen, wenn Du

  • entweder ein nahes Motiv stark in den Vordergrund rücken willst, und der Hintergrund weit zurücktreten soll. Vielleicht wäre das Bild interessanter, wenn Du die Kamera bodennah an den Blumenkästen aufgestellt hättest - damit ein paar nette, auffällige Farbtupfer im Vordergrund gehabt hättest. Das Gemeindehaus wäre damit allerdings wesentlich mehr Hintergrund geworden.

  • oder wenn Du einfach keinen Platz hast, das Motiv komplett auf Dein Bild zu bekommen.
Dabei ist es wichtig, die Kamera sorgsam auszurichten. Du solltest vermeiden, dass die Rückseite der Kamera schief zum Motiv steht (oder auf gut Deutsch: das Objektiv nach oben zeigt, um den oberen Rand noch mit zu bekommen). Eine Wasserwaage, die auf den Blitzschuh der Kamera gesteckt werden kann, leistet hier wertvolle Dienste. Da Du ja Panoramen machen möchtest, gehe ich davon aus, dass Du gewohnheitsmäßig für solche Aufnahmen ein Stativ verwendest.
Durch diese Vorgehensweise vermeidest Du zum einen einen schiefen Horizont (sehr deutlich im ersten Bild wahrnehmbar, im zweiten zwar nicht so deutlich aber dennoch) und zum anderen die stürzenden Linien, die das Bild erstmal sehr unansehnlich machen.
In Photoshop lassen sich diese Probleme teilweise über die Objektivkorrektur wieder "gerade biegen" - doch was Du im ursprünglichen Bild schon gut gemacht hast, musst Du nicht verlustbehaftet und mit einigem Aufwand wieder richtig rücken.
Ferner scheint Dir die Sonne auf Dein Objektiv - diese Lensflares können zwar auch ein gestalterisches Element werden, doch zunächst solltest Du die Sonne in Deinen Rücken bekommen, oder einen Gegenlichtblende verwenden. Vielleicht auch zu einer anderen Zeit fotografieren, dann ist das Licht nicht so hart..

Das Bild zwei: Mich als Betrachter läßt dieses Bild sehr alleine. Ich sitze hier vor meinem 16:9 Monitor und meine Augen folgen erstmal dem linken Weg. Irgendwie kommt da hinten nix - also laufen meine Augen den Weg erstmal zurück und folgen dem rechten Weg - Der ist zwar gradlienig, aber da kommt auch nix. Also, wieder zurück. über die Wiese - ein paar Steine - ein rotes Haus - und hupps - da wieder das Gemeindehaus. Um was soll es in diesem Bild denn nun gehen? Du hast mir mit deiner Bildgestaltung nicht klar gemacht, wohin ich denn nun eigentlich soll.

Was mir ganz besonders in deinen Bildern fehlt, ist die Gegenwart von Leben. Ich denke, dass Du die Aufnahmen gemacht hast, weil Du dieses Gemeindehaus darstellen willst. Doch, was ist ein Gemeindehaus ohne Leben? Nur ein leeres Gebäude. Menschen gehören hier mit dazu... Im zweiten Bild hättest Du damit auch den Betrachter zum Haus hinführen können - wenn dort die Menschen hingehen, über die Wege - über den Rasen.
Vielleicht liegt auch einfach nur ein großer Wasserball auf dem Rasen, vielleicht sitzt jemand auf der Bank.

Vielleicht wolltest Du aber auch nur sagen: So langweilig ist unser Park - und ich weiss garnicht, wo ich hier hingehen soll. Dann wäre die Aussage perfekt... ;)

Ich denke, um die Themen Bildgestaltung wirst Du nicht herumkommen, wenn Du gelungene Fotos präsentieren möchtest. Also, Kopf hoch, Kamera schnappen, und raus geht's!
 

greennex

Noch nicht viel geschrieben

AW: Eure einschätzung ist gefragt

Hallo,
Ich schließe mich meinem Vorredner an. Die ganze Szene wirkt irgendwie langweilig.
1. Der eine Baum mit den stützen drengt sich sehr stark in den Vordergrund. Das ist bestimmt nicht so gewollt.
2. Das stiching schneidet meißt oben und unten etwas ab. Da macht die Bilder sehr flach. Vielleicht gelingt es dir beim nächstenmal eine zweite Reihe oberhalb der ersten zu schießen und diese im stiching mitzuverrechnen.

Uiiiiiiiiiiiii: Ich hab da noch eine ganz fiese verfärbung gesehen. Das passiert, wenn die Kamera die Belichtung automatisch misst. Dann verändert sich diese bei jedem auslösen.
Ganz wichtig also!!! Einmal messen, dann auf manuell stellen, Werte von der Messung einstellen und danach weder Brennweite noch Belichtung noch Blende ändern!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:

Shadow_Eyes

Noch nicht viel geschrieben

AW: Eure einschätzung ist gefragt

Ich persönlich finde das Bild mit dem Schnee etwas zu dunkel und ich bin auch kein besonderer Fan von Panorama Bildern. Das mit der Kirche hingegen gefällt mir. Jedoch hättest du vielleicht den Bezug zum Kreuz auf der Wiese und der Kirche etwas verdeutlichen können.
Nummer 2 wirkt auf mich etwas komisch. Weiß auch nicht warum. Wahrscheinlich hat es mit der Perpspektive zu tun. K.A.
 

Rambow360

Nikon Photographer

AW: Eure einschätzung ist gefragt

Ich persönlich finde das Bild mit dem Schnee etwas zu dunkel und ich bin auch kein besonderer Fan von Panorama Bildern. Das mit der Kirche hingegen gefällt mir. Jedoch hättest du vielleicht den Bezug zum Kreuz auf der Wiese und der Kirche etwas verdeutlichen können.
Nummer 2 wirkt auf mich etwas komisch. Weiß auch nicht warum. Wahrscheinlich hat es mit der Perpspektive zu tun. K.A.
Finde ich auch.
 

Game_XPro

König|Photographics

AW: Eure einschätzung ist gefragt

Das Bild zeigt meiner Meinung nach kein Hauptmotiv, sondern ist nur (sinnlos) drauf los forografiert.
Es ist etwas zu dunkel, allerdings muss man bei der Tonwertkorrektur von Schnee aufpassen, dass man Bereiche nicht überstrahlt und ihnen die Struktur nimmt.

Das nächste mal einfach einen Gegenstand ins Zentrum stellen oder eine besondere Belichtung (Sonnenuntergang, e.t.c) abwarten.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben