AW: Eure einschätzung ist gefragt
Leider geben Deine EXIF Daten nichts her, ausser dass Du die Bilder mit Photoshop abgespeichert hast. Ich fange einfach mal an, etwas in's Blaue zu labern, wenn ich falsch liege - naja dann liege ich halt falsch.
Das erste Panorama mit dem Schnee lasse ich mal weg - ich nehme mal Bild 1 und 2, ok?
Bei Bild 1 fällt mir auf, dass Du offensichtlich ein starkes Weitwinkelobjektiv gewählt hast. Hier stelle ich mir zunächst die Frage, wieso Du das getan hast. Normalerweise solltest Du ein so starkes Weitwinkel dann benutzen, wenn Du
- entweder ein nahes Motiv stark in den Vordergrund rücken willst, und der Hintergrund weit zurücktreten soll. Vielleicht wäre das Bild interessanter, wenn Du die Kamera bodennah an den Blumenkästen aufgestellt hättest - damit ein paar nette, auffällige Farbtupfer im Vordergrund gehabt hättest. Das Gemeindehaus wäre damit allerdings wesentlich mehr Hintergrund geworden.
- oder wenn Du einfach keinen Platz hast, das Motiv komplett auf Dein Bild zu bekommen.
Dabei ist es wichtig, die Kamera sorgsam auszurichten. Du solltest vermeiden, dass die Rückseite der Kamera schief zum Motiv steht (oder auf gut Deutsch: das Objektiv nach oben zeigt, um den oberen Rand noch mit zu bekommen). Eine Wasserwaage, die auf den Blitzschuh der Kamera gesteckt werden kann, leistet hier wertvolle Dienste. Da Du ja Panoramen machen möchtest, gehe ich davon aus, dass Du gewohnheitsmäßig für solche Aufnahmen ein Stativ verwendest.
Durch diese Vorgehensweise vermeidest Du zum einen einen schiefen Horizont (sehr deutlich im ersten Bild wahrnehmbar, im zweiten zwar nicht so deutlich aber dennoch) und zum anderen die stürzenden Linien, die das Bild erstmal sehr unansehnlich machen.
In Photoshop lassen sich diese Probleme teilweise über die Objektivkorrektur wieder "gerade biegen" - doch was Du im ursprünglichen Bild schon gut gemacht hast, musst Du nicht verlustbehaftet und mit einigem Aufwand wieder richtig rücken.
Ferner scheint Dir die Sonne auf Dein Objektiv - diese Lensflares können zwar auch ein gestalterisches Element werden, doch zunächst solltest Du die Sonne in Deinen Rücken bekommen, oder einen Gegenlichtblende verwenden. Vielleicht auch zu einer anderen Zeit fotografieren, dann ist das Licht nicht so hart..
Das Bild zwei: Mich als Betrachter läßt dieses Bild sehr alleine. Ich sitze hier vor meinem 16:9 Monitor und meine Augen folgen erstmal dem linken Weg. Irgendwie kommt da hinten nix - also laufen meine Augen den Weg erstmal zurück und folgen dem rechten Weg - Der ist zwar gradlienig, aber da kommt auch nix. Also, wieder zurück. über die Wiese - ein paar Steine - ein rotes Haus - und hupps - da wieder das Gemeindehaus. Um was soll es in diesem Bild denn nun gehen? Du hast mir mit deiner Bildgestaltung nicht klar gemacht, wohin ich denn nun eigentlich soll.
Was mir ganz besonders in deinen Bildern fehlt, ist die Gegenwart von Leben. Ich denke, dass Du die Aufnahmen gemacht hast, weil Du dieses Gemeindehaus darstellen willst. Doch, was ist ein Gemeindehaus ohne Leben? Nur ein leeres Gebäude. Menschen gehören hier mit dazu... Im zweiten Bild hättest Du damit auch den Betrachter zum Haus hinführen können - wenn dort die Menschen hingehen, über die Wege - über den Rasen.
Vielleicht liegt auch einfach nur ein großer Wasserball auf dem Rasen, vielleicht sitzt jemand auf der Bank.
Vielleicht wolltest Du aber auch nur sagen: So langweilig ist unser Park - und ich weiss garnicht, wo ich hier hingehen soll. Dann wäre die Aussage perfekt...
Ich denke, um die Themen Bildgestaltung wirst Du nicht herumkommen, wenn Du gelungene Fotos präsentieren möchtest. Also, Kopf hoch, Kamera schnappen, und raus geht's!