AW: Eure Erfahrung mit Polfiltern
ich kann das nicht bestätigen, wir diskutieren ja auch in anderen themen darüber
ich übertreibe jetzt mal ganz ganz bewusst
es muss nicht alles 32 fach vergütet sein.
Ist eure Sonnenbrille doch (in den meisten Fällen) auch nicht und da schaut ihr ja auch jeden Tag durch und seht keine "artefakte" oder abdunklungen an den Rändern, oder normale Brillengläser kosten 15 euro, da sieht man auch nicht "schlechter" durch.
die Farben werden auch bei einem 2432 euro Polfiter nicht viel anders, wenn man nicht im richtigen Winkel steht.
Es gibt kaum "schlecht" polarisieren, entweder er tuts oder tuts nicht. anderer punkt ist aber noch die Schärfe wenn man stark zoomt.
Wir brauchen nicht über schlechte Polfilter sprechen, also Schrott, wo der Rand nicht polarisiert, oder die Folie Blasen wirft.
Es "hilft" kein 199 euro Polfilter an einem Kit Objektiv
ein RICHTIG eingesetzter Billig Polfilter Hilft mehr als er schadet!!! (Ausnahme - wenn man Polfilter telefotos will (warum auch immer)
ich will nicht die Sinnhaftigkeit von guten Polfiltern auf guten Kameras und Objektiven absprechen,
und machmal (bzw Profis) möchte man einfach das Maximum erreichen.
Ein 6 euro Pofilter macht auf einer 7D mit EF 24/1,4 auch keinen Sinn.
....
hier mal ein 100% crop, nicht die schärfste Stelle des Bildes hatte aber keine Lust noch eines mache zu gehen. ;-)
massa Polfilter cirkular 6 euro
edit: UWW an Crop ?
edit2: wenn die fürs 3 D Kino Polarisations Brillen für 1 Euro produzieren können, durch die man SCHÄRFER sieht bei Sonne...
edit3: das hat mich jetzt interessiert... eine 20 cent poli folie.. das muss doch schrott werden....
Bild durch eine Kino brille (nicht gedreht! fast "aus"):
also ich habe nochmal geschaut, habe gerade 3 günstige Polfilter da (als Vari ND ;-)
der Lineare macht bei mir beim Telezoom auch Schärfeprobleme.
edit: nein nicht der Lineare, sondern die Zirkularen (?)
(links ohne, rechts mit - klar ;-)
um auch mal die "schlechte" Seite zu zeigen,
natürlich verliert man durch jeden Filter, durch einen Billigen auch mehr als durch die Guten
ich habe mal alle 3 billigen hintereinander gesetzt, so müsste sich die schlechte Qualität ja sehr sehr sehr verstärken
man sieht es jetzt ganz deutlich beim 200% zoom
aber für DREI BILLIG Pols hintereinander, bin ich sogar positiv überrascht ;-)