Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Eure Erfahrung mit Polfiltern

lutznet

Noch nicht viel geschrieben

Polfilter dienen der Reflexunterdrückung und der Erhöhung der Farbsättigung. (Postkarten-Himmel)
Habe mir nun so ein Teil zugelegt, bin aber doch entäuscht. Fotos werden unscharf, Farben auch nicht viel kräftiger.
Habt Ihr Erfahrungen mit Polfiltern?
Der von mir verwendete ist ein No-Name kostete 20,-?, Circular 77mm
verwendet mit Canon EOS 30D mit 24-105 mm 4.0
Was bringen die teureren (ab 90,-) bzw sind die das Geld wert?


Danke
lutznet
 

Fotografie

errode

Noch nicht viel geschrieben

AW: Eure Erfahrung mit Polfiltern

Moin,
als du "No-Name" erwähnt hast, hast du dir deine Frage schon selbst beantwortet ;-)
 

mrdevlin

Pixelschubser

AW: Eure Erfahrung mit Polfiltern

Hmmm ein 77mm circularer Polfilter für 20,-€ ist natürlich verdächtig günstig, aber ich habe mit einem teuren Polfilter auf einem Tamron 70-300 Objektiv ähnliche Erfahrungen gemacht.
Auf einem anderen Objektiv (mit kürzerer Brennweite) hat er super funktioniert.

Polfilter sind schon ihr Geld wert, ich nutze sie bei Landschaftsaufnahmen sehr oft oder wenn ich Spiegelungen im Bild reduzieren möchte.

Die Farben werden generell nicht immer kräftiger, das hängt stark vom Licht bzw. der Einstrahlrichtung ab. Wenn du z.B. den Himmel dunkler haben möchtest, ist der Effekt des Polfilters bei einem Winkel von 90° zur Sonne am größten. Je kürzer deine Brennweite, desto stärker ist der Effekt zu beobachten. Wird sie allerdings zu kurz, kann man einen Verlauf am Himmel erkennen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Knipser2

Saarlänner

AW: Eure Erfahrung mit Polfiltern

hallo

an der gleichen Linse verwende ich einen B&W nach Käsemann und kann die von Dir geschilderten Probleme nicht erkennen - allerdings ist der Preis in einer anderen Liga
 

Teddyblue

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Eure Erfahrung mit Polfiltern

Also ich verwende einen Hoya Pol Filter und bin absolut damit zufrieden.
Wenn Du mehr farbliche beeinflussen willst, würde ich mehr zu Farbverlaufsfiltern greifen. Die farbliche veränderung durch den Pol fällt da nur gering aus (soll sie ja auch nur) schliesslich will ich ja keine regenbogenfarben nur weil ich die Reflexion aus dem Bild filtere.

Gruss

Teddy
 

coolgonzo969

Mal mehr, mal weniger

AW: Eure Erfahrung mit Polfiltern

Als ich noch zu Zeiten der Analogen fotografiert habe, hat es doch deutliche
Unterschiede zwischen billigen und teueren Filtern gegeben und ich denke, dass
sich das bis heute nicht geändert haben wird.

1. Je nach Filter gehen dir ein-drei Blendenwerte verloren, dass führt schon mal erheblich längeren Belichtungszeiten.
2. Die Vergütung von Gläsern (oder Kunststoffen) macht einen erheblichen Unterschied, schlechtes Material leitet das Licht auch schlecht durch die Linse

Das Beste wäre, sich verschiedene Filter direkt im Fachgeschäft anzuschauen und
auch vor Ort auszuprobieren.

Welche Polfilter augenblicklich die Besten sind, kann ich dir leider auch nicht sagen, aber
dafür gibt es ja die bekannten Suchmaschinen.

Vielleicht meldet sich ja Trutscherle auch noch dazu, oder du schreibst sie mal an.

LG
 

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: Eure Erfahrung mit Polfiltern

ich kann das nicht bestätigen, wir diskutieren ja auch in anderen themen darüber

ich übertreibe jetzt mal ganz ganz bewusst

es muss nicht alles 32 fach vergütet sein.
Ist eure Sonnenbrille doch (in den meisten Fällen) auch nicht und da schaut ihr ja auch jeden Tag durch und seht keine "artefakte" oder abdunklungen an den Rändern, oder normale Brillengläser kosten 15 euro, da sieht man auch nicht "schlechter" durch.

die Farben werden auch bei einem 2432 euro Polfiter nicht viel anders, wenn man nicht im richtigen Winkel steht.
Es gibt kaum "schlecht" polarisieren, entweder er tuts oder tuts nicht. anderer punkt ist aber noch die Schärfe wenn man stark zoomt.

Wir brauchen nicht über schlechte Polfilter sprechen, also Schrott, wo der Rand nicht polarisiert, oder die Folie Blasen wirft.

Es "hilft" kein 199 euro Polfilter an einem Kit Objektiv

ein RICHTIG eingesetzter Billig Polfilter Hilft mehr als er schadet!!! (Ausnahme - wenn man Polfilter telefotos will (warum auch immer)

ich will nicht die Sinnhaftigkeit von guten Polfiltern auf guten Kameras und Objektiven absprechen,
und machmal (bzw Profis) möchte man einfach das Maximum erreichen.
Ein 6 euro Pofilter macht auf einer 7D mit EF 24/1,4 auch keinen Sinn.


....

hier mal ein 100% crop, nicht die schärfste Stelle des Bildes hatte aber keine Lust noch eines mache zu gehen. ;-)

massa Polfilter cirkular 6 euro



edit: UWW an Crop ?

edit2: wenn die fürs 3 D Kino Polarisations Brillen für 1 Euro produzieren können, durch die man SCHÄRFER sieht bei Sonne...

edit3: das hat mich jetzt interessiert... eine 20 cent poli folie.. das muss doch schrott werden....
Bild durch eine Kino brille (nicht gedreht! fast "aus"):

also ich habe nochmal geschaut, habe gerade 3 günstige Polfilter da (als Vari ND ;-)
der Lineare macht bei mir beim Telezoom auch Schärfeprobleme.

edit: nein nicht der Lineare, sondern die Zirkularen (?)


(links ohne, rechts mit - klar ;-)




um auch mal die "schlechte" Seite zu zeigen,
natürlich verliert man durch jeden Filter, durch einen Billigen auch mehr als durch die Guten
ich habe mal alle 3 billigen hintereinander gesetzt, so müsste sich die schlechte Qualität ja sehr sehr sehr verstärken



man sieht es jetzt ganz deutlich beim 200% zoom
aber für DREI BILLIG Pols hintereinander, bin ich sogar positiv überrascht ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

HUKSOL

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Eure Erfahrung mit Polfiltern

Mich würde interessieren, wo die Reflexionen waren, welche Du mit dem Pol herausgefiltert hast. Nur zur Farbverstärkung ist ein Polfilter ja wohl nicht der absolute Bringer. Und ein Linearfilter an einer Digicam ist auch nicht das Gelbe vom Ei. Hier gehört ein Zirkularfilter hin.
VG
HUKSOL
 

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: Eure Erfahrung mit Polfiltern

Mich würde interessieren, wo die Reflexionen waren, welche Du mit dem Pol herausgefiltert hast. Nur zur Farbverstärkung ist ein Polfilter ja wohl nicht der absolute Bringer. Und ein Linearfilter an einer Digicam ist auch nicht das Gelbe vom Ei. Hier gehört ein Zirkularfilter hin.
VG
HUKSOL

da du vom linearen sprichst, denke ich du meinst mich?

den Linearen Polfilter brauche ich als Variablen ND Filter, so kann ich stufenlos 5000 fache belichtungszeiten erreichen. bei 3 bis 20.000.

die Reflektionen entfernen stand hier gerade nicht zur Debatte, sondern die schärfe und Farbe. Im Blattbild aber schön zu sehen.

das ein Polfilter Reflektionen vermindert, davon gehen wir doch aus..., das nicht immer alles rauszufiltern ist, auch mit einem 600 euro filter, davon doch auch.



mich würden aber auch Bilder vom TE interessieren.

Sobald man in den Telebereich geht trennt sich wohl die Spreu vom Weizen
mit den billigen Filtern werden Fotos bei 450 mm wirklich wirklich unscharf
ausser der Lineare. der klappt einwandfrei...
 
Zuletzt bearbeitet:

SempervivumTec

Querkopf

AW: Eure Erfahrung mit Polfiltern

den Linearen Polfilter brauche ich als Variablen ND Filter, so kann ich stufenlos 5000 fache belichtungszeiten erreichen. bei 3 bis 20.000.

Hallo Lucky,

muß mal diesen alten Thread wieder hochholen, den ich via google-Suche zufällig entdeckt habe.
Leider hat ja keiner damals gefragt...
Wie funktioniert das mit den linearen Polfiltern, daß sie einen variablen ND ergeben?
Ich finde doch glatt nix, außer diverser unterschiedlicher Aussagen diesbezüglich (alles von "man braucht 2 lineare Polfilter" über "linear über zirkular" bis hin zu "Eigenbau-Schweißglas-Filter).
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Eure Erfahrung mit Polfiltern

Sehr gute Infos kann man hier erhalten:

Neutraldichtefilter

Polarisationsfilter


(das sind die, die auch die B+W Filter herstellen! ;-)

Hier ein gelungener Beitrag zur Wirkungsweise von Polfiltern in Wort und Bild:

Polfilter technische Erläuterung

Wer den Part mit der Polarisation aufmerksam liest, der wird auch verstehen, warum 2 Polfilter in Reihe das Licht wenig bis nahezu vollständig, je nach Verdrehwinkel, sperren können, was den Bau eines variablen Graufilters möglich macht. Das dabei auch wenigstens ein zirkulärer Filter benötigt wird hat mit der Art der Belichtungsmessung digitaler Kameras zu tun, und soll hier aber jetzt nur erwähnt sein.



Und zuletzt hier noch ein aktueller Beitrag zum käuflich zu erwerbenden variablen Graufilter mit Testbildern usw.:







Vielleicht hilft das erstmal weiter... ;)


VG
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Eure Erfahrung mit Polfiltern

Hallo Lucky,
Wie funktioniert das mit den linearen Polfiltern, daß sie einen variablen ND ergeben?
Ich finde doch glatt nix, außer diverser unterschiedlicher Aussagen diesbezüglich (alles von "man braucht 2 lineare Polfilter" über "linear über zirkular" bis hin zu "Eigenbau-Schweißglas-Filter).
Ganz einfach - bei den Linearen wird Licht nur in einer Richtung durchgelassen (also polarisiert). Hast den 2. linearen vor dem 1. dazu und polarisierst in adnerem Winkel, so wird alles abgedunkelt - u.U. bis zu Schweißglas
Gruß
 

SempervivumTec

Querkopf

AW: Eure Erfahrung mit Polfiltern

Hallo Ihr beiden,

na, da hab ich ja gleich mal wieder was Kompliziertes erwischt :).
Nach Franks Links sind's - wenn ich es richtig verstanden habe - der Lineare über dem Zirkularen, damit die Belichtungsmessung und der Autofokus nicht streiken.
Was mich noch irritiert, ist die Aussage, daß "viele gängige Filter im Blaubereich keine große Sperrwirkung mehr aufzeigen".
Bezieht sich das auf die günstigeren Varianten oder durchaus auch auf die Hochwertigeren?
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Eure Erfahrung mit Polfiltern

Was mich noch irritiert, ist die Aussage, daß "viele gängige Filter im Blaubereich keine große Sperrwirkung mehr aufzeigen".
Bezieht sich das auf die günstigeren Varianten oder durchaus auch auf die Hochwertigeren?


Tja, ich versuch's mal:
Der entscheidende Satz ist im Schneider-Kreuznach-Artikel dieser hier:
"Ein Polfilter unterscheidet sich von einem Farbfilter folglich dadurch, daß es statt Lichtwellenlängen (Lichtfarben) Lichtschwingungsrichtungen absorbiert."
Daraus könnte man nun schlußfolgern, dass ein Polfilter theoretisch alle Farben unangetastet lassen sollte. Aber unpolarisiertes Licht bildet eben auf Grund der verschiedenen Richtungen der Wellenlängen bestimmte Farben, polarisiert man diese so, dass nur noch Wellenlängen einer Richtung durchgelassen werden, dann kann alleine dieser Umstand bereits zu Farbverschiebungen führen.
Das nächste ist, dass bei den zirkularen Polfiltern eine weitere Stufe hinter die eigentliche Polarisationsfolie nachgeschaltet wird, diese sorgt dafür, dass die Lichtwellen in eine Drehung versetzt werden, was ebenfalls Farbverschiebungen zur Folge haben kann, denn bei der Verdrehung werden unterschiedliche Wellenlängen auch unterschiedlich stark gedreht. Das bedeutet, dass alleine technisch bedingt so oder so die allgemein bekannten Farbverschiebungen auftreten können.

Wenn nun auch noch an der Qualität der Oberflächenvergütung Schwachstellen auftreten oder/und die Polarisationsfolien etc. möglicherweise nicht so perfekt arbeiten, wie sie vielleicht sollten, dann hat dies sicher auch seine neg. "Folgen".


VG
Frank
 

SempervivumTec

Querkopf

AW: Eure Erfahrung mit Polfiltern

Danke, Frank!
Das habe ich sogar auf Anhieb verstanden.

Auf der Suche nach Bildern im Netz, welche diese Farbverschiebungen vielleicht dokumentieren könnten, habe ich zufällig diesen Test hier gefunden, welcher zeigt, daß günstige Filter u.U. noch ganz andere Probleme mit sich bringen:
 

mek68

epibriere gerne

AW: Eure Erfahrung mit Polfiltern

Ich habe diese Diskussion mit Interesse verfolgt, denn ich habe mir mal den Spaß gegönnt und lineare mit circulare Polfilter verglichen... (den linearen hatte ich noch aus analogen Zeiten)
Meine kleinen Tests habe ich damals mit einer 350D und 100er 2,0 Canon, Aufbau auf dem Stativ, 50% Landschaft, 50% Himmel (geschätzt) und ca. 90° zur Sonne... keiner der Filter war besser oder schlechter, keine ach so hochbeschworenen Fehlbelichtungen mit dem linearen...
Seit dem habe ich zwar immer beide Filter in der Fototasche, achte aber nicht mehr darauf welchen ich "greife"... und bin bisher nie enttäuscht worden.

Klar, da gibts die Theorie und all die schönen (teuren) Vergütungen der Gläser, aber ICH habe weder mit einem teuren Polfilter noch mit einem "falschen" schlechtere/bessere Ergebnisse bekommen.
Aber das ist nur meine kleine private Meinung und ich mag es niemanden vermiesen stolz seinen Rodenstock vor sich her zu tragen :p
(Für diesen "Aufpreis" gehe ich lieber mit meiner Partnerin lecker essen)

Greez
Matthias
 

mek68

epibriere gerne

AW: Eure Erfahrung mit Polfiltern

Die Filter sind beide von HAMA, also nicht unbedingt die teuersten ;-)
Die Vergleichsbilder habe ich leider nicht mehr, der Test liegt aber auch schon min. 2 oder 3 Jahre zurück. Ich vermute, daß ich sie irgendwann bei einer meiner Aufräumaktionen entsporgt habe... schade, man sollte doch mehr aufheben

Grüße
Matthias
 

Ruffus2000

µFT Junkie

AW: Eure Erfahrung mit Polfiltern


Du hast dir deine Frage selbst beantwortet.

Ich setze ausschließlich dünne Hoya Cirk. Pro1 Digital Polarisationsfilter ein.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben