Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Eure liebsten Stücke

P

promolution

Guest

Hi @all!

Ich bin hier recht neu und auch in der Fotografie bin ich noch ziemlich grün hinter den Ohren, deshalb würde ich von euch gerne wissen, was euere liebsten Stücke in eurer Fotoausrüstung sind.
Auf was würdet Ihr NIE verzichten?
Was ist euer liebstes Helferlein?
Von der Fototasche bis zum Objektivdeckel oder Filter, eure must-Haves sind gefragt.

Fotografie

Debi1973

..nie zufrieden

AW: Eure liebsten Stücke

Halli Hallo

Also ich fotografiere erst seit ein paar Wochen aber auf mein Stativ würde ich nicht mehr verzichten. Vorallem da ich viele Aufnahmen mit etwas längerer Belichtungszeit mache.

Was ich unbedingt noch brauche ist eine grösse Kameratasche in der auch alle Objektive Platz haben. Und was ich mir wünsche - das gibts jedoch noch nicht - ein kleiner Regenschirm den man auf dem Blitzschuh befestigen kann.. wenns regnet.....

P

paderborner83

Guest

Da ich oft Landschafts- und Architekturbilder mache, würde ich im Leben nicht auf mein Canon 10-22 Ultraweitwinkelobjektiv verzichten können.
Ohne mein Manfrotto 190 XPROB - Stativ wäre ich natürlich auch aufgeschmissen, da ich wie mein Vorposter auch, gerne Langzeitbelichtungen mache.:)

habari

-sw freund-

Die Camera :D ;)
immer dabei ist auf jeden Fall ein zweiter Akku und eine zweite Speicherkarte.
Ohne geh ich nicht los.

Tommel

still searching

Kann man so genau nicht sagen .. es kommt ja immer darauf an, welche Herausforderung man grade meistern muss .. für Nachtaufnahmen möchte ich mein Stativ nicht missen, für Nahaufnahmen nicht meinen Makro-Vorsatz.

P

promolution

Guest

Hui...! Das geht hier ja Schlag auf Schlag mit den Antworten! ;-)
Fototasche ist ein gutes Stichwort! Könnt ich auch eine neue gebrauchen.
Da ich schnell Rückenschmerzen bekomme, möchte ich nicht unbedingt eine Umhängetasche.
Habt Ihr schon Erfahrungen mit Schultertaschen gemacht?

L

Lordbrisie

Guest

Hi, das ist ein netter Thread.

für mich ist besonders wichtig, dass ich auf Reisen, sowohl grosse Objekte wie z.B. Hausfronten als auch im Makrobereich z.B. die Blumen im Vorgarten fotographieren kann.
Dafür brauch ich ein vernünftiges Objektiv welches in beiden Brennweiten agieren kann. Zudem ist eine Videofunktion nicht verkehrt für kurze Aufführungen oder ähnliches um Stimmungen noch besser festzuhalten. Das alles zsammen kann keine Spiegelreflex. Ich habe mich damals für eine Nikon 8800 entschieden, die dies alles vereint und zusätzlich zum 10fachen Optischen Zoom die Möglichkeit besitzt z.B Weitwinkel und andere Linsen oder Filter vorzuschrauben. Dadurch wurde Sie als Spiegelreflexkiller bezeichnet.

Ich gehe nie ohne diese Möglichkeiten irgendwo hin, da ich mich sonst eingeschränkt fühle! :)

RobbyTUT

Genetischer Blödsinn

Für mich ist ein wichtiges Utensil die GeLi (Genenlichblende, Streulichtblende). Leider gibts die nicht immer automatisch zum Objektiv dazu und manchmal sind die ganz schön teuer. Unter folgende Website kann man sich selbst eine Geli basteln um mal auszutesten wie sich die Geli auf die Fotos auswirkt.

Mway

Aktives Mitglied

Mein wichtigstes Equip ist ein kleiner gründer Gummiball. Den brauch ich um mich abzureagieren wenn mir die 20. Person beim Knippsen ins Bild läuft.

Ne im ernst mein Stativ, extra Akku und Speicherkarten hab hab immer dabei.

P

promolution

Guest

Ich habe eine sehr innige Beziehung zu meinem
Erstens hat er den im Namen enthaltenen Filtereffekt, was bei Landschaftsaufnahmen noch nützlich ist.
Zweitens war ich schon ein par mal froh um den zusätzlichen Schutz, den der Filter meinem lieblings Objektiv (welches auch immer dabei sein muss) bietet.
Ich Fotografiere gerne Tiere und wenn man da nicht genug aufpasst, kann es schon mal vor kommen, dass eine nasse Hundenase sich ans Objektiv drückt.

Scott Kelby schreibt so schön in seinem Buch "Digitale Fotografie - Das goße Buch": Ein guter Fotograf ist mit seinem Stativ verheiratet.

RobbyTUT

Genetischer Blödsinn

Ich Fotografiere gerne Tiere und wenn man da nicht genug aufpasst, kann es schon mal vor kommen, dass eine nasse Hundenase sich ans Objektiv drückt.

Abgesehen das ich einen UV-Filter an einer Digitalen Kamera für rausgeschmissenes Geld halte weil vor deinem Sensor schon ein UV-Filter eingebaut ist und der zusätzliche Filter dir wichtiges Licht nimmt und oft Spiegelungen verursacht halte ich eine GeLi für einen besseren Schutz fürs Objektiv.
Wenn dein Hund so nah ran kommt kannst du eh nicht mehr fotografieren weil bei jedem Objektiv ein Mindestabstand einzuhalten ist. Bei deinem sind es zum Beispiel 45cm. Unterschreitest du die Grenze kann deine Kamera nicht mehr fokussieren.

P

promolution

Guest

Hmm... und was hältst du von einem Polarisationsfilter? Ist der sein Geld wert?

clfoto

Hat es drauf

Hi, ich würde ungerne auf meine Makroausrüstung (180mm Optik, Stativ, Fernauslöser und aufheller) verzichten.Ach ja, nicht zu vergessen mein Beach-Rolly zum Transport des ganzen Krams.:D:D

clfoto

RobbyTUT

Genetischer Blödsinn

Hmm... und was hältst du von einem Polarisationsfilter? Ist der sein Geld wert?

Ja, einen Polfilter halte ich für sinnvoll. Man kann damit zum Beispiel Reflexionen in nichtmetallischen Oberflächen (Wasser, Glas) gut unterbinden und ausserdem macht er die Farben intensiver.

Ansonsten halte ich an Filtern für eine digitale Cam nur noch den Grauverlaufsfilter und den Graufilter (ND-Filter) für sinnvoll. Mit dem Graufilter (oder Neutraldichtefilter oder ND Filter) kannst du zum Beispiel eine Wasseroberfläche glatt bekommen (also ohne Wellen) oder bei einem Wasserfall oder Bachlauf kannst du das Wasser weich machen. Du kannst auch einen belebten Platz "menscheleer" bekommen. Leider sind die Filter halt nicht grad billig.

Stella

Aktives Mitglied

Hi
wichtig: meine Nikon mit Objektiv
dann Akku u Speicherkarte

P

promolution

Guest

Leider sind die Filter halt nicht grad billig.

Jaja, dass gute Zeugs ist leider nie günstig... :-(
Hast du wo auf dem Web ein par Fotos mit diesen Filtern wo ich mir die Effekte ansehen kann? Das klingt wirklich sehr interessant!

M

meganie

Guest

Stativ...dann evt. noch Grauverlaufs- und Polfilter.

RobbyTUT

Genetischer Blödsinn

Jaja, dass gute Zeugs ist leider nie günstig... :-(
Hast du wo auf dem Web ein par Fotos mit diesen Filtern wo ich mir die Effekte ansehen kann? Das klingt wirklich sehr interessant!

Bissel was zum Polfilter

Wenn du googlest findest du noch mehr. Wichtig bei Graufilter, es gibt verschiedene Stärken. Bei Verwendung des Graufilter brauchst du fast immer ein Stativ oder etwas ähnliches (Beanbag etc.)

P

promolution

Guest

Wenn du googlest findest du noch mehr

Hilf dir selbst, dann hilft dir Google. ;-)
Vielen Dank für deine Tips, die Bilder sehen ja wirklich toll aus.
ich denke, wenn meine Finanzen es zu lassen, werde ich so bald als möglich diese Filter in mein "immer-dabei" Set aufnehmen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden