Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Eure Meinung: Facebook, Twitter & Co.

Matthias

Administrator

Teammitglied
PSD Beta Team
Liebe User,

Facebook, Twitter und neuerdings auch Google 1+ werden ja ziemlich gehypt. Dem gegenüber stehen immer wieder wenige Meinungen, die konsequent Social Media ablehnen.

Wir wollen hier mal eine kleine Diskussion starten. Schreibt einfach mal auf, was ihr von folgendem so haltet und worin ihr die Zukunft seht.
- Facebook
- Twitter
- Google 1+

Was steuert ihr gern an? Was beeinflusst euer Surfverhalten? Wie ist eure Meinung zu den aktuellen Hypes? Worin seht ihr einen Mehrwert?

Schreibt einfach, was ihr denkt. Bin auf eure Beiträge gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:

jenni

Forum-Gottheit

AW: Eure Meinung: Facebook, Twitter & Co.

Facebook, Twitter und Konsorten braucht man genauso wenig
wie Warzen am Allerwertesten

sorry sollte ja schreiben was ich denke :D
 

ans316

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Eure Meinung: Facebook, Twitter & Co.

Hallo,

meine Meinung dazu:

Ich denke das diese Socialen Netzwerke überbewertet werden. Ich habe zwar auch ein Facebook Acount, aber nur eher aus berufl. Gründen. Da es doch kleine Firmen gibt die meinen bei Facebook präsent sein zu müssen. Jedoch steht der Aufwand dafür dann nicht im Verhältnis zum Nutzen.
 

pepexx

Moderator im Nutellawahn

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Eure Meinung: Facebook, Twitter & Co.

Facebook ja - der Rest ist eher uninteressant (auch aus beruflicher Sicht).

Ob Google+ sich etablieren wird, kann man schlecht sagen, dazu ist es noch zu jung. Die Erwartungshaltungen und ersten Tests sind jedenfalls positiv.
 

gerika

Hat es drauf

AW: Eure Meinung: Facebook, Twitter & Co.

Ich weiß nicht so wirklich was man auf den Plattformen treibt, da ich sie nicht nutze. Was ich so höre (von facebook), finde ich eher lächerlich.
Muss man dem Rest der Welt mitteilen, dass die Katze Durchfall hat oder ist es interessant was in der Glücksnuss (oder wie heißt das) steht?:lol::lol::lol:
Mir hat sich noch kein persönlicher Mehrwert erschlossen.
 
AW: Eure Meinung: Facebook, Twitter & Co.

So was brauche ich nicht. Bei den Netzwerken entstehen meiner Meinung nach nur Pseudofreundschaften/- bekanntschaften. Mit "richtigen" Freunden kann man auch mal über ernste Dinge sprechen oder ein Bierchen trinken gehen.
 

kleeaar

zwo-eins-risiko!

AW: Eure Meinung: Facebook, Twitter & Co.

was ich seit gestern ziemlich fragwürdig finde: jetzt beschäftigt schon eine Internetplattform unsere Politiker...
Und wenn man dem Hype um entartete Facebook-Partys etwas aufmerksamkeit geschenkt hat, muss man sehr schnell feststellen, dass FAcebook inzwischen das Massen-"Medium" gewordern ist (ich weiß, dass es kein Medium in diesem sinne ist... ),
das es schafft Massen zu bewegen, zu informieren und zu veblöden...
ABER: wenn man es richtig anstellt kann man wirklich viel über facebook anstellen und bekannt machen...

http://www.youtube.com/watch?feature=player_profilepage&v=vcAN-Efb57I
das video ist ja vllt auch schon bis in den hohen Norden geschwappt...
Nur weils bei uns im "Dorf" gehypt wurde, weil Teddy von hier kommt.

Ein Freund von mir, hat bei diesem Nikonwettbewerb ( ) teilgenommen, mit einem nicht ganz jugendfreien, aber sehr sehr lustigen Foto.
Weil er es auf facebook gepostet hat, und alle es so gut fanden, hatte er innerhalb von wenigen tagen fast 7000 Votes und stand iwo ganz vorn... Bis es von den Nikon-Menschen gekickt wurde...
Das schafft man nur, wenn man ne coole socke ist und auf Facebook etwas publiziert...

Von google+ halte ich nicht viel, weils einfach nur ne Copy von FB ist...
vllt ist es ja besser, aber auf facebook sind nunmal schon fast alle...
warum sollte ich dann abwandern und da dann wieder mühsam meine freunde suchen?

Das ist meine Meinung...
Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

SistaX

hin und wieder mal da

AW: Eure Meinung: Facebook, Twitter & Co.

Diese ganze Sozial Media Sache wird aus meiner Sicht überbewertet. Seit einiger Zeit habe ich auch einen Facebook Account, den ich aber nicht mehr als 1-2 Stunden in der Woche nutze. Dieser dient lediglich zum interagieren mit meinen Freunden, quasi als Ergänzung zu Telefon/Email(besonders hilfreich, wenn jemand schlecht erreichbar ist).
Ansonsten finde ich, das ist etwas, was man nicht zum leben braucht.
Ich persönlich werde mich auf gar keinen Fall bei einer weiteren Plattform anmelden.
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: Eure Meinung: Facebook, Twitter & Co.

Alle Leute, die ich kenne oder zu denen ich früher Kontakt hatte, wissen, in welcher Stadt ich wohne. Dann ist es ein Leichtes, meine Telefonnummer herauzufinden. Wer dazu keine Lust hat, hat auch keine Lust, direkt mit mir zu sprechen. Mit solchen Leuten kann ich nichts anfangen. Und ich selbst bin auch nicht so selbstdarstellerisch veranlagt, dass ich zu jedem Mist irgendwo etwas posten muss. Das Fratzenbuch wird nur benutzt, weil es da ist, aber nicht, weil man da wirkliche Infos rauslassen kann (zumindest tut es nach meinem Wissen kaum jemand).

Richtig bescheuert finde ich die "Das find ich ganz toll"-Buttons. Ich habe eine eigene Meinung, und die funktioniert noch recht gut, da muss ich nicht ständig erfahren, was alle anderen mögen. Mein Geschmack geht sowieso komplett am Massengeschmack vorbei.

Von Twitter habe ich keine Ahnung, anscheinend kann man nur sagen: Jetzt mache ich gerade dies oder das. Außer dem Autor interessiert das doch nun wirlich niemanden ernsthaft. Braucht also auch keiner.

Und was mit Google+ ist oder wird, wird sich erst noch zeigen. Wenns aber ein sogenanntes soziales Netzwerk ist (=pausenlos sich selbst darstellen und inhaltsloses Zeug schreiben), dann gib es wieder etwas, was ich mir auch sparen werde.
 

rerosch

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Eure Meinung: Facebook, Twitter & Co.

ich hab zwar ein profil bei facebook, weiß aber selbst nach monaten nicht, wofür das überhaupt gut sein soll. warum sollte es für die welt interessant sein, welche marmelade ich gut finde. der alltagskram meines umfeldes interessiert mich ja auch eher weniger. wenn ein thema wirklich wichtig ist, bespreche ich das persönlich oder am telefon.

der rest ist das völlig belanglose geplapper der welt.
 

Tina68

♥ wirr und chaotisch ♥

AW: Eure Meinung: Facebook, Twitter & Co.

Also ich bin auch bei Facebook und PSD ist natürlich eine meiner Seiten dort, bekomme immer die neusten Infos. Den Rest nutze ich nicht.
 

rainerE

Fotograf

AW: Eure Meinung: Facebook, Twitter & Co.

Um ehrlich zu sein, den Unterschied zwischen Twitter und Facebook weiß ich nicht, weil ich mir das noch nie angesehen habe - ich wüsste nicht was ich da soll. Von Google+ habe ich noch nie was gehört.

Nach meinem Kentnisstand sind das alles Plattformen (nennt man das so?) auf denen viel geredet wird und man andere Menschen an seinem Leben teilhaben lässt - oft auch an Banalitäten. Ich frage mich, worüber schreiben die Leute da eigentlich, die können doch gar keine Zeit mehr haben etwas reales zu erleben, über das es sich lohnen würde zu berichten. Also, ich vermisse das nicht - da geh ich lieber mit meinem Hund in die Landschaft und esse einen Apfel mit ihm zusammen, während wir auf einem kleinen Hügel ein Rast machen.

Ich denke aber schon, dass irgendwann alle einen Account auf einer der Plattformen haben werden, so wie in den 7oer Jahren so langsam jeder ein Telefon bekam oder heute jeder ein Handy und einen e-mail Account besitzt - das ist der Zeitgeist.

Gruß
Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:

C0L

ContestAddict

AW: Eure Meinung: Facebook, Twitter & Co.

So, dann geb auch ich mal meine Meinung zu dem Thema ab:

Facebook
hat einen solchen Hype ausgelöst -> ist wohl gerade für Firmen unumgänglich. Ob ich als Privatperson all meine Daten veröffentliche kann ich zumindest zu einem gewissen grad selbst entscheiden, somit finde ich es garnicht sooo schlecht.
Mann muss einfach abwägen, ob personalisierte Werbung oder Privatsphäre einem wichtiger ist :p
Generell eine ganz nette Einrichtung um mit Leuten in Kontakt zu bleiben (gerade mit den PC- und E-mail-muffeln)

Twitter:
halte ich garnichts von und bin unglaublich erschüttert, was da immerwieder für Meldungen in den Nachrichten kommen. Nichts mitbekommen? Kein problem:
1. US Ärzte zwitschern während OP:
http://www.bild.de/digital/internet...ggen-live-ueber-operationen-9831192.bild.html
(ok ok ist bild, habs auf die schnelle sonst nirgends gefunden, stand aber auch in anderen Zeitungen/Berichten)
2. ganz aktuell: Twitter gehackt = "Obama tot"
http://www.n24.de/news/newsitem_7032240.html

Google+
Kann ich nix sagen, da ich auch bisher nichts davon gehört hab. Generell muss ich aber sagen, dass ich Google-Dienste so wenig wie möglich unterstütze (bis auf die Suche, was fast unumgänglich ist). Werd mich also auch in Zukunft nicht dort anmelden...

Generell finde ich es erschreckend, wie leichtfertig viele Menschen ihre privatesten Momente der ganzen Welt zugänglich machen und wenn ich nun schon Angst haben muss, dass der Fortschritt meiner OP im Netz landet, während ich narkotisiert bin, dann frag ich mich doch ehrlich, wo das Ganze hinführt *Kopfschüttel*

Viele Grüße
C0L
 
Zuletzt bearbeitet:

kacze

Pixelquetscher

AW: Eure Meinung: Facebook, Twitter & Co.

Naja, leider ist es ja die Zeit wo so gut wie jeder auf der Welle reitet, gerade um sich zu präsentieren ist das ganze schon nicht schlecht, ich bin dort privat und auch geschäftlich unterwegs und es schiebt das ganze gut an.
Also mal abwarten was die Zukunft so noch weiter bringt.
 
E

ElevatorToHell

Guest

AW: Eure Meinung: Facebook, Twitter & Co.

Moinsen,

ich sehe die Social-Network Seiten sehr kritisch. Sebst beutze ich keine davon und werd es auch in Zukunft sein lassen...muss ja keiner Wissen das mein Hamster hustet...

Leider sind es wohl eher die Kids die ihr Leben da ausbreiten. Sehe es jeden Tag wieder...Facebook auf Handy...auf iPad...auf Klo und im Keller...kein Schritt ohne ein "ich geh mal Zippen holen".

Wie schon gesagt wurde, keine wirklich realen Freundschaften sonder nur Pseudo- und Virtuell. Und dann glauben die noch dran sie hätten Freunde ohne Ende...arme Welt.
In dieser Sache macht das Inet die zukünftige Genberation kaputt...ohne soziale Kontakt...der Einkauf kommt ins Haus auf nen Klick...usw. Wenn das so weitergeht brauchen wir bald keine Autos / Busse / Bahnen mehr, denn jeder hängt auf seinem Sofa und schaut in die weite Welt via 500" Plasma-Bildschirm....und bestellt sich was er braucht.
 

afr0kalypse

Allwissendes Karmameerschweinchen!

AW: Eure Meinung: Facebook, Twitter & Co.

Cooles Thema :)
Ich bin ein absoluter Fan von Innovationen. Sei es die Weiterentwicklung vom Telefon zu Handy zu Smartphone, die Erfindung des Internet zum (meiner Meinung nach) wichtigsten Massenmedium der letzten 50(?) Jahre oder die Erfindung des Rades bis hin zum Elektroauto von morgen.

Facebook:
Die einen lieben es und andere verteufeln es. Ich bin ein klarer Befürworter von Social Media. FB ist momentan die einzige, recht gut gemachte Alternative. Gespannt bin ich allerdings auf Diaspora.
Ob es wirklich einen tollen Mehrwert für die Menschheit hat sei mal dahin gestellt.
Aber um sich (wie auch immer) miteinander auszutauschen ist es ne klasse Idee. Auch wenn es einige echt übertreiben können :)
Um mal aufzuzeigen, dass es nicht nur schlecht ist:

Ein Freund ist für ein Jahr in den USA. Dorthin telefonieren ist nicht gerade billig, dort hin fliegen um ihn zu besuchen erstrecht nicht.
Via FB tauschen wir aktuelle Geschehnisse aus und verlinken den Kram dann noch mit Bildern oder verabreden uns für ne Skype Session.
Man kann sowas also durchaus auch sinnvoll nutzen.

Twitter:
Da bin ich auch noch nicht so ganz hinter gestiegen. 160 Zeichen Text á la Free SMS fürs Internet und alle die dir folgen können mitlesen.
Auch hier kann mans echt übertreiben.
Ich habe hier z.B. ausschließlich News Accounts, denen ich folge. Ne super Möglichkeit sich kurz und knapp auf dem Laufenden zu halten. Ich muss nicht erst news.de bildung.de und blafasel.de aufrufen oder zum nächsten Kiosk gehen und mir meine 4 Lieblinksmagazine kaufen, sondern habe alle auf meinem Twitter Account zusammengestellt und wenn die was zu berichten haben, kann ich es recht übersichtlich sehen.


Google +1:
habe ich noch nicht genutzt. Könnte aber Leuten mit wenig Internet Erfahrung helfen, 'richtige' von 'falschen' Seiten zu unterscheiden.
Ich höre immer wieder von Bekannten 'jaa und dann war ich auf der Seite jetzt geht mein PC nicht mehr' oder 'jetzt habe ich irgendwas da runtergeladen und muss Geld zahlen für Firefox'.
Insofern könnte es nützlich sein oder aber auch anderen nützlichen Webseiten schaden...

Google+:
Da warte ich noch auf nen Account :) man muss et ja zumindest mal testen :)
 

pixelopa

Photoshop-Liebhaber

AW: Eure Meinung: Facebook, Twitter & Co.

Der Beitrag von Jenni trifft den Nagel auf den Kopf.
Kein Mensch braucht diese Sachen wirklich. Die meisten dort registrierten User benutzen das doch nur zu Selbstdarstellung oder um in der heutigen Zeit "in" oder "cool" zu sein.
Werde diese sogenannten "Sozial-Plattformen"auch in Zukunft meiden wie die Pest.
Es gibt wichtigeres im Leben...
 

pixelopa

Photoshop-Liebhaber

AW: Eure Meinung: Facebook, Twitter & Co.


PSD-Tutorials:D
Oder mit wirklichen Freunden zu kommunizieren anstatt mit irgendwelchen "virtuellen" Bekannten.Oder die Zeit mit meiner Familie!
Und und und... könnte da noch zig andere Beispiele anführen. würde aber den Rahmen dieses Threads sprengen
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.616
Beiträge
1.538.358
Mitglieder
67.536
Neuestes Mitglied
QuestionMark
Oben