Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Eure Meinung ist Willkommen

J

JakobW

Guest

Moin moin,

bin zwar schon `ne längere Zeit hier, aber in den letzten Wochen, viel mehr oder weniger, als Hobbyfotograf unterwegs. Wollte daher wissen wie Ihr zu meinen Ergebnissen steht. ;)

Leider hab ich noch keine Fotografen Homepage, daher greif ich auf eine Galerie zurück.

Besten Gruß,
Jakob

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Fotografie

Ditschman

Holzrohrbläser

AW: Eure Meinung ist Willkommen

Ich hoffe, du musst damit nicht dein Geld damit verdienen.

Nette Schnappschüsse - aber leider mehr nicht.

Aber kritisieren und nichts raten ist ja auch nicht nett. Deswegen mal eine Empfehlung:

Ich fand es klasse.

tt

Kamera-Sklave

Also ich denke zum davon Leben reicht das nicht.Bilder sind eher Mittelmaß.

Gruß Thomas

J

JakobW

Guest

Moin Ditschman,

damit Geld verdienen? Wenn ich eine bessere Ausstattung hab und mehr über die Fotografie gelernt habe, dann ja.

Danke für den Tipp!

psteiner

Aktives Mitglied

Leider muss ich mich auch der Meinung meiner Vorgänger anschließen. Da ist noch ein großes Feld zu beackern. Versuch doch mal den Blickwinkel bekannter Fotografen nachzuvollziehen, bevor Du Deinen eigenen Stil findest.

P

pinoteres

Guest

Ich kann mich auch nur den Meinungen meiner Vorredner anschliessen....Versuche es doch einfach mal mit ausergewöhnlicheren Motioven...vor allem keine gestellten Personenmotive....zumindestens nicht zu Anfang!
Einfach üben und dich inspirieren lassen, von anderen Fotografen ;-)

J

JakobW

Guest

Das ist mehr spontane Fotografie, entdeckt = geknipst, außer bei dem Autoren aus Hamburg.

kamil1983

Amateur-Fotograf

Aber kritisieren und nichts raten ist ja auch nicht nett. Deswegen mal eine Empfehlung:

Ich fand es klasse.

Das Buch habe ich auch gelesen und kann es zwar empfehlen, aber die vielen Illustrationen mindern den Lerneffekt ein wenig, da man dann eher die gleichen oder ähnliche Motive suchen wird, anstatt selbst mal sein Köpfchen anzustrengen. Jedenfalls erging es mir so. Zudem ists sehr teuer... Dennoch ists gut für den Anfang. Günstiger, aber bei weitem besser, finde ich "Feiningers große Fotolehre" (ISBN: 978-3453179752). Is ja bald Weihnachten, da kannste Dir ja beide wünschen... :D

Kritisieren möchte ich an dieser Stelle übrigens auch nicht, da man lernen sollte sich selbst gegenüber der beste Kritiker werden.

cradle87

Schaarschmidt - ART

hey

dann will ich mal meinen senf auch dazu gebe.
finde die fotografien eigentlich ganz gut allerdings kann man hier nicht erkennen das sie mit einer austattung fotografiert ist die besser ist als ne handycam.
Ich finde die motive sind einfach nur gestellt und nichts wo man sagt absolut gei das ist nen unikum.
Versuche dich mal nen bisschen darauf einzurichten motive zu suchen die nicht jeder zweite fotografiert dann nutzt du auch das volle pensum deine kamera.
es ist wie gesagt noch keiner vom himmel gefallen;)

J

JakobW

Guest

Besser ist als 'ne Handycam? Ähm... ich fotografiere mit einer Canon EOS 400D, dabei sind einige Bilder mit Effekten versehen.

T

tofftes

Guest

Ich denke du solltest erstmal versuchen an der Wahl deiner Motive zu arbeiten. "Spontan fotografiert" bedeutet für mich etwas zu fotografieren, weil es etwas aussagt und dich dadurch dazu inspiriert diesen Moment festzuhalten.

tt

Kamera-Sklave

Und was hast du für Objektive? Zu einer Kamera gehören auch gute Objektive.
Beurteile mal selber dein Schmetterlingsbild. Der Schmetterling ist unscharf, bzw an den falschen Stellen scharf, und die Blüte ist überbelichtet. Das Weiß ist ausgefressen.
Selbstkritik ist der beste Weg sich zu verbessern.

Gruß Thomas

J

JakobW

Guest

Ich hab das Standart Objektiv: EFS 18-55mm.
Beim Schmetterling ist es mir bereits aufgefallen, dass der rechte Flügel unscharf ist, als ich es zum ersten Mal auf dem Laptop sah. Das die Blume zu hell geworden ist, lag an dem Licht, oder auch der Einstellung. Da hatte der Blitzer nichts gemein.
Dennoch war dies der beste Schnitt, trotz des Flügels und der Blume.

D

dasher1989

Guest

alo ich finde die bilder an sich nicht schlecht gute einfälle

coolgonzo969

Mal mehr, mal weniger

Mal zwei ganz fiese Fragen:

1)Sammelst du hier gerade Punkte?

2)Wenn du uns ein leeres weißes Blatt Papier verrauscht fotografieren
würdest und wir würden fragen was das soll, wäre deine
Antwort dann:

Der Blitz hat zu früh ausgelöst, dadurch ist mir das Hauptmotiv
aus dem Bild gesprungen und das Objektiv kam auch nicht schnell
genug mit dem Scharfstellen hinterher. Aber es war trotzdem der
beste Zeitpunkt abzudrücken ? :'(

J

JakobW

Guest

Mal zwei ganz fiese Fragen:

1)Sammelst du hier gerade Punkte?

2)Wenn du uns ein leeres weißes Blatt Papier verrauscht fotografieren
würdest und wir würden fragen was das soll, wäre deine
Antwort dann:

Der Blitz hat zu früh ausgelöst, dadurch ist mir das Hauptmotiv
aus dem Bild gesprungen und das Objektiv kam auch nicht schnell
genug mit dem Scharfstellen hinterher. Aber es war trotzdem der
beste Zeitpunkt abzudrücken ? :'(

1) Punkte? Nein, Meinungen, Kritik, Hilfestellung.

2) Welchen Anreiz hat es jetzt denn, mich klein zu machen? Ich hab vor kurzem damit angefangen und suche keine Apokalypse, sondern Rat von Profis und Leuten die Ratschläge geben können.

tt

Kamera-Sklave

Ich hab das Standart Objektiv: EFS 18-55mm.
Beim Schmetterling ist es mir bereits aufgefallen, dass der rechte Flügel unscharf ist, als ich es zum ersten Mal auf dem Laptop sah. Das die Blume zu hell geworden ist, lag an dem Licht, oder auch der Einstellung. Da hatte der Blitzer nichts gemein.
Dennoch war dies der beste Schnitt, trotz des Flügels und der Blume.

Du kannst dir doch bei deiner Kamera die Spitzlichter anzeigen lassen. Wenn du dir mit der richtigen Belichtung unsicher bist mach doch eine Belichtungsreihe.
Besser immer ein paar Bilder mehr machen, kostet ja nichts.
Auch mit der Tiefenschärfe sollte man sich beschäftigen. Gerade bei Macro-Aufnahmen ist das sehr wichtig. Man hat bei Blenden um die 8 nur wenige mm an Schärfentiefe. Und diesen Schärfebereich muß man bewußt einsetzen.
Also probieren und aus Fehlern lernen.

Gruß Thomas

coolgonzo969

Mal mehr, mal weniger

Ich hab vor kurzem damit angefangen und suche keine Apokalypse, sondern Rat von Profis und Leuten die Ratschläge geben können.

Ich geb ja zu, das klang eben ein bisschen hart, aber ich versteh nicht ganz,
dass du zu jeder Kritik (jedem Rat) eine entsprechende Antwort
oder Erklärung parat hast.

Laß die Kritik erst einmal ein wenig sacken und dann schau dir deine Bilder
noch einmal genau an. In der Zwischenzeit schau dich mal auf Seiten von
Photographen/innen um, wie dort die Bilder aussehen.

arite on deviantART

und es gibt noch viele andere mehr.

Ich freue mich schon auf die nächsten Ergebnisse.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden