Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

eure Meinung zu meinem Prüfungsprojekt

mathi77

Nicht mehr ganz neu hier

Guten Morgen :muede:

in 2 Tagen ist es soweit und ich muss mein Projekt zu meiner Abschluss-Prüfung vorlegen! Habs endlich mal soweit fertig, das ich mich traue es herzuzeigen :)

Vielleicht erkennt Ihr grobe Fehler oder habt ein paar Ideen was ich verbessern könnte!

Getestet hab ichs unter Firefox, Opera & Safari! IE kommt heute Abend drann!

Hier der Link dazu:


Danke Euch für Eure Meinungen und Tipps!

Bitte seid gnädig mit mir! :uhm:

glg Mathi
 

guenter2703

Le Kola ** La France

AW: eure Meinung zu meinem Prüfungsprojekt

moin mathi,
ich habe mir deine Arbeit angesehen,
hier meine Kritik:
also klar und übersichtlich,
die menuefürung ist ok,
saubere Arbeit.
was mir sehr gut gefällt ist das mit der galerie, das du das bild das angeklickt ist aus geblendet wird.



Das negative ist bei der freizeit der audioweg (so hies das doch) das laden dauert zu lang.

wünsche dir erfolg bei deiner präsentation.

günter
 

mathi77

Nicht mehr ganz neu hier

AW: eure Meinung zu meinem Prüfungsprojekt

Hallo Günther,

vielen Dank für deine Meinung!

ja die Freizeit-Seite bereitet mir auch noch Kopfweh, ...

danke & glg Mathi
 

ebfrb

Noch nicht viel geschrieben

AW: eure Meinung zu meinem Prüfungsprojekt

hallo mathi,

also erstmal schicke seite, gut strukturiert und konseguent in der umsetzung.

n paar kleine anmerkungen hab ich noch:

im Bereich Gasthaus:

wenn ich bei den bildern unten per mouse-over ein anderes auswähle und dann mit dem mauszeiger beispielsweise etwas auf dem neuen bild zeigen will, dann springt das bild zurück auf den ausgang. ich persönlich finde das etwas störend. (ich hoffe du weist jetzt was ich meine^^)

im impressum ist der name des gasthauses leicht eingerückt, alle darauf folgenden infos beginnen weiter links....ich empfinde das als störend. der abstand das titels gefällt mir persönlich auch besser als der rest, das sieht so an den rand gedrungen aus.

ansonsten echt gelungene sache..
 

mathi77

Nicht mehr ganz neu hier

AW: eure Meinung zu meinem Prüfungsprojekt

up sorry günter! ;)

naja ein paar fehler sind noch versteckt auf der seite, aber wie du schon sagtest als ausenstehender fällts besser auf!

aus diesem grund versuch ichs mit eurer Hilfe im forum aufzudecken!

danke & glg Mathi
 

mathi77

Nicht mehr ganz neu hier

AW: eure Meinung zu meinem Prüfungsprojekt

hi ebfrb

danke für dein comment!

yep, im bereich gasthaus meinst du den mouse-over effekt, werd dies durch on-clic ersetzen -> ist benutzerfreundlicher :)

ebenso werd ich das impressum abändern, sieht wirklich besser aus!

vielen lieben dank!
 
AW: eure Meinung zu meinem Prüfungsprojekt

wo bleibt die zitierte donau auf der seite?

Mittwoch haben wir allerdings leider Ruhetag...!-> leider? das ist einfach so!

Natürlich können Sie sich auch gerne telefonisch oder persönlich an uns wenden....-> ist telefonisch nicht persönlich? Und wo bleibt da die Telefonnummer?

beim punkt gasthaus: die enthaltene navigation ist mir erst deutlich später aufgefallen.

team: waruim sprichst du da wieder von speisen? ist es hier nicht sinnvoller- eventuell das team vorzustellen? m,acht doch einen besseren eindruck auf die besucher.

speis & trank: liste sortiert nach getränke, speisen kalt+ warm, zusatzstoffinfo sowie serviceangebote wie hauslieferung kalter platte

ansonsten sollte die seite in ihrer schlichtheit bleiben. die navigation gefällt mir persönlich nicht sonderlich. eventuell kannst du dort auch noch etwas mit dem efeu machen und die button eventuell gegen andere austauschen.
 

leohh

CSS verliebt

AW: eure Meinung zu meinem Prüfungsprojekt

Sehr sauber bisweillen ausser eben die angesprochen Punkte aber wozu brauchst du bei der Galerie und deiner Freizeit das overflow? Doch nicht etwa zu clearen? Das erzeugt z.T. nur haessliche vertikale Scrollbalken. Besser ein clearfix in form eines div-Containers oder ein break oder die selfclearing Methode verwenden, dann wirst du die Balken auch los.
 

sino

Nicht mehr ganz neu hier

AW: eure Meinung zu meinem Prüfungsprojekt

Im Firefox 3.0.11 verdeckt der Home Button die Telefonnummer zur Hälfte.
Im IE 8 sieht alles normal aus, die Buttons sind auch viel kleiner.

Kann sein, dass das nur bei mir so ist :)
 

mathi77

Nicht mehr ganz neu hier

AW: eure Meinung zu meinem Prüfungsprojekt

@leohh: hallo erstmal, vielen dank! hatte irrtümlicherweise ein overflow: auto drinnen, was hier ja gar ned gebraucht wird, somit sind die balken auch weg :) danke!!!

@ medienfux: hallo, danke für dein Kommentar! der Text wird noch überarbeitet, grundsätzlich richten die Prüfer das Augenmerk auf den korrekten html & css Aufbau & das Design!

geb dir recht, die buttons gehn irgendwie unter ... das werd ich mir noch ansehn... vielen dank!
 

Jormungand

VonAllemEtwas

AW: eure Meinung zu meinem Prüfungsprojekt

Die Seite gefällt mir sehr gut! Vor allem das Efeu finde ich sehr stimmungsvoll.

Deine Bilder sind aber gewaltig groß, teilweise >100 KB!
Wenn du sie unter Photoshop speicherst, verwende nicht das normale "Speichern unter" sondern lieber "Für Web speichern" bzw. "Für Web und Geräte speichern" und die Bilder werden von der Dateigröße her viiiel kleiner.

Das Kontaktformular hat für meine Begriffe noch ein paar Macken:
Die Felder sollten aneinander ausgerichtet sein. Vorallem der Betreff sprengt deutlich den Rahmen. Beim Dropdown ragt bei mir "Wünsche/Anregungen" in den Punkt "Internetauftritt" hinein. Wenn du die Begriffe untereinander setzt, kann der Benutzer leichter navigieren.
Im "Löschen"- und "Absenden"-Button ist die Beschriftung im unteren Bereich. Wenn du die noch vertikal zentrierst siehts besser aus.
Mir würde es auch gefallen, wenn der Scrollbalken weg wäre. Vielleicht kannst du da am Layout nochwas mauscheln...

Fürs Testen hab ich FF 2.0 benutzt. Viel Erfolg bei deiner Prüfung!
 

mathi77

Nicht mehr ganz neu hier

AW: eure Meinung zu meinem Prüfungsprojekt

Im Firefox 3.0.11 verdeckt der Home Button die Telefonnummer zur Hälfte.
Im IE 8 sieht alles normal aus, die Buttons sind auch viel kleiner.

Kann sein, dass das nur bei mir so ist :)

Hallo sino,

also ich verwende genauso den Firefox 3.0.11 und da wär mir das nicht aufgefallen - komisch!

na hoffentlich passt die anzeige dann bei meiner präsentation :motz:

danke!!!
 

mathi77

Nicht mehr ganz neu hier

AW: eure Meinung zu meinem Prüfungsprojekt

Die Seite gefällt mir sehr gut! Vor allem das Efeu finde ich sehr stimmungsvoll.

Deine Bilder sind aber gewaltig groß, teilweise >100 KB!
Wenn du sie unter Photoshop speicherst, verwende nicht das normale "Speichern unter" sondern lieber "Für Web speichern" bzw. "Für Web und Geräte speichern" und die Bilder werden von der Dateigröße her viiiel kleiner.

Das Kontaktformular hat für meine Begriffe noch ein paar Macken:
Die Felder sollten aneinander ausgerichtet sein. Vorallem der Betreff sprengt deutlich den Rahmen. Beim Dropdown ragt bei mir "Wünsche/Anregungen" in den Punkt "Internetauftritt" hinein. Wenn du die Begriffe untereinander setzt, kann der Benutzer leichter navigieren.
Im "Löschen"- und "Absenden"-Button ist die Beschriftung im unteren Bereich. Wenn du die noch vertikal zentrierst siehts besser aus.
Mir würde es auch gefallen, wenn der Scrollbalken weg wäre. Vielleicht kannst du da am Layout nochwas mauscheln...

Fürs Testen hab ich FF 2.0 benutzt. Viel Erfolg bei deiner Prüfung!

Hallo Jormungand,

danke für den Tipp zum Speichern von den Bilder, ich hab diese Variante immer nur genommen wenn ich Bilder gesliced habe... jetzt sind die pics um einiges kleiner :)

ach, bei jedem Browserversion siehts a bisserl anders aus, gibts da einen Trick dafür das es ähnlich aussieht??? das hat uns nämlich kein lehrer beigebracht :-(

lg
 

Thyras

Nicht mehr ganz neu hier

AW: eure Meinung zu meinem Prüfungsprojekt

Hi Mathi, schön mal den Rest der Seite zu sehen! ;)

Mein Ersteindruck war auch erstmal: schön übersichtlich - angenehme Farben - soweit völlig in Ordnung.
Bei genaueren Hinsehen findet man dann aber fast immer ein paar Kleinigkeiten zum kritisieren. :)

Allgemein:
- mit dem IE hast du ja schon erwähnt, dass da noch getestet wird und da geht derzeit auch kaum was in der Anzeige
- in der CSS-Definition für das Logo-Div ist ein Fehler (background-image + no-repeat)
- Ich war öfters in Versuchung überall draufzuklicken (hervorgehobene Begriff, Bilder, Überschriften...), obwohl da nix verlinkt war. Evtl. sollte man da noch für etwas Unterscheidung sorgen, um klarer zu sehen was denn nun verlinkt ist / ne Aktion auslöst und was nur reine Anzeige ist.

Inhalt:

Home:
- Warme Küche von 11.00h - 14.00 & 18.00 - 21.00 UHR
> Stundenangabe 'h', dann mal gar nix, 'UHR'... bissel störend

Team:
- Hat die "Bildspielerei" (Mouseover) noch ne tiefere Bedeutung? Hätte hier sonst eher echte Teambilder erwartet. ;)

Freizeit:
- Sofern die Bilder nur in dieser Vorschaugröße benötigt werden, hier noch die Dateien anpassen (aber ich denke, dass war mit den Ladezeiten weiter oben gemeint).

Galerie:
- Auch hier evtl. die Ladezeiten optimieren, indem man nicht alle Bilder skalieren lässt, sondern in der Größe anpasst. (gilt wohl für fast alle Bilder der Seite)
- 2 Eisstocbahnenk :)
- Wähle mal ein Bild aus und klick anschließend das gleiche Bild nochmal in der Auswahl an => Hauptbild verschwindet

Kontakt:
- die Buttons sind schon besser als ursprünglich *insider* :D
- Ansonsten hat mir Jormungand alles abgenommen. (schreib grad immer stückweise nebenher auf Arbeit...)

AGB:
- sprengen auf Grund der Länge das Layout völlig

Muss vorerst reichen, ansonsten natürlich viel Erfolg bei der Prüfung!
 
Zuletzt bearbeitet:

eFoX

Reiche Zahnarztgattin

AW: eure Meinung zu meinem Prüfungsprojekt

wurde schon der 2x schatten auf der startseite erwähnt? also einen contentrahmen-schatten sowie im contentext noch einen schatten darum. vielleicht einen entfernen und etwas weniger kräftiger anwenden.

noch was sicherheitstechnisches. solche urls wie unten angegeben "© designed by face4media" verleiten gerne mal zum draufklicken. bei designed by stelle ich mich schon mal auf eine wow-effekt-seite ein. weitergeleitet werde ich dann auf:
wenn ich nun den pfad zurückgehe auf

sehe ich die komplette übersicht eures "kurses"?

da frage ich mich: ist das so gewollt?
 

rozo

Nicht mehr ganz neu hier

AW: eure Meinung zu meinem Prüfungsprojekt

Hallo
In der Galerie bei Bild Eisstockbahn Druckfehler oder soll das so ein.
Sonst find ichs toll
Viel Erfolg Rolf
 

mathi77

Nicht mehr ganz neu hier

AW: eure Meinung zu meinem Prüfungsprojekt

Hallo Thyras,

vielen Dank, das du dir Zeit nimmst für mich :)

hab jetzt für die AGB einen Scrollbalken eingebaut! Öffnungszeiten auch abgeändert!
Leider hab ich noch keine Teamfotos, daher hab ich die Comics als Platzhalter hergenommen! Mein Fotograf ist leider zurzeit im Ausland!

Bilder hab ich jetzt auch optimiert, geht jetzt schon viel flotter...
Das Kontaktformular hunzt noch,... klemm mich noch dahinter!

was arbeitest denn so "nebenbei"? :D

glg Mathi
 

timmeyone

Nicht mehr ganz neu hier

AW: eure Meinung zu meinem Prüfungsprojekt

hey..es wurde ja shcon das meiste gesagt was mir auch auffiel..allerdings würde ich noch das bild oben des gasthauses auf der startseite austauschen und ein besseres nehmen da es sehr unscharf zum rest der seite wirkt...aber sonst schon sehr gut^^
 

fcharon

Hat es drauf

AW: eure Meinung zu meinem Prüfungsprojekt

sieht bei mir in der Firma shcrecklich aus... 19'' TFT IE 6. Scrollbalken re und unten die Schrift ragt in den linken Bereich hinein. Und Oben das Fenster ist fast leer - grau und nur re und li Efeu. Dieses Feld ist zu groß und verdeckt noch halb die PLZ. Die Buttons sind in grauen kästchen eingebettet.....

Hoffentlich hast Du Einfluß auf die Hardware wo Du das präsentierst. Ich drücke Dir die Daumen das alles gut geht. Ich könnte es auch nicht besser. Wäre froh ich wäre schon soweit wie Du....
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben