Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Eure Meinung zum Objektivkauf!!

Tuxtom

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Eure Meinung zum Objektivkauf!!

Hallo,

es im auge...
und ich kann mir nicht vorstellen, dass wie oben genannt, das 24-105 4 besser ist...
2.8 ist meiner meinung nach doch schon was sehr gutes.
und genau deshalb hab ich es auch im auge...
Das 24-105/4 ist übrigens auch ein L, ich habe es selber.

Mache deine Entscheidung nicht an der Blende fest, die hat nichts aber rein garnichts mit der Qualität des Objektives zu tun.
Ein 17-40/4 ist von den optischen Eigenschaften auch deutlich besser als eine doppelt so teueres 16-35/2,8 ( beide Canon ). Gleiches gilt übrigens auch für das 70-200/4 gegenüber dem 70-200/2.8, das 4.0 ist das schärfere Objektiv.

Das 24-105/4 hat in diversen Test gegenüber dem 24-70/2.8 in Sachen Abbildungsleistung deutlich vorne gelegen und selbst Profis nehmen das Glas an einer Vollformat im Studio.

Und mal anders gefragt, wann brauchst du Blende 2,8, die eine Blendestufe macht den Braten nicht sonderlich fett.
 

Fotografie

chiochips

Noch nicht viel geschrieben

AW: Eure Meinung zum Objektivkauf!!

Hallo
ich besitze dieses Objektiv, ursprünglich gekauft noch zu der EOS1 analog, dann festgestellt, daß es "das Objektiv" schlechthin für die 5d ist und würde es nie mehr hergeben. Die qualität gerechtfertigt m.E. den Preis. Heute nutze ich es immer bei schlechten Lichtverhältnissen mit der 50d oder der 5D MarkII und die Quali ist echt super.
Um Dir wirklich einen Rat zu geben, müßte ich wissen, mit welcher Kam Du fotografierst, leider geht das aus Deinem Profil nicht hervor.


danke erst einmal...

ich steige demnächst um auf die 50d.
ich möchte dazu ein objektiv für: portraitaufnahmen, etwas landschaft, und architektur...ok, großes spektrum...
also ein allround objektiv.
ich fotografiere gern auch bei schlechten lichtbedingungen ohne blitz. deshalb meine erste wahl nach dem 2.8...
 

chiochips

Noch nicht viel geschrieben

AW: Eure Meinung zum Objektivkauf!!

kurz als anhang:

wenn mir jemand einen tip zum kauf von kamera und objektiv geben kann bin ich dankbar.
internet oder elektrogroßmarkt?

vielen dank
 

Lycana

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Eure Meinung zum Objektivkauf!!

Also also ich mein Objektiv gekauft habe, habe ich die Standardverdächtigen abgeklappert MM, S... usw habe zum Schluss bei Amazon gekauft, deutlich günstiger, und Umtauschrecht nach Fernabsatzgesetz.

Falls das Objektiv eine Gurke sein sollte, danke für den Thread das nächste Obj. wird entweder ein 24-104 / 4 L IS USM oder 70-200 / 4 L IS USM

Wobei ich mir bei dem 24 - 105 noch nicht sicher bin, ideale Ergänzuing wäre eher das 17 -40 mit einer 50 FB oder ?
 
R

richbert

Guest

AW: Eure Meinung zum Objektivkauf!!

Das 70-200 IS 4.0 ist halt arg teuer.

Zu einem guten Preis-Leistungsverhältnis ist auch das 70-300 IS 4-5.6 zu haben.
 

Lycana

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Eure Meinung zum Objektivkauf!!

Mhmm habe zur Zeit ein 18-200 OS von Sigma mit 3,5 - 5,6 persönlich finde ich das 70 -200 4 L IS USM mit ca. 1100 nicht so teuer, die eine Blende zum 2,8 werde ich verschmerzen können / müssen preislich gesehen.

Beim 300 bin ich wieder im Bereich 5,6 und die reine Bildqualität ist halt beim L lt. diversen Tests schon deutlich besser.

Da lohnt es sich meiner Meinung eher das /4 L mit Konverter 1,4 für ca. 300 €, da habe ich auf einmal ein 140 -400 mit 5,6 statt dem 300.

Gut es ist alles ingesamt doppelt so teuer, aber wie oft brauch man das 300 ?
 
Zuletzt bearbeitet:

svenj

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Eure Meinung zum Objektivkauf!!

Moin,

bei mir tummeln sich alle drei Linsen, 17-40/4,24-105/4 und 70-200/4, in der Phototasche. Alle drei Linsen haben ihre Daseinsberechtigung, wenn man denn weiß, was man erreichen möchte:

Eigentlich alle 70-200 (2.8/4/IS/no IS) sind eine Klasse für sich. Wer da Unterschiede in der Qualität bemängelt, jammert auf hohem Niveau oder hat wirklich ein Montagsglas. An VF absolut normales Tele, an Crop 1,6 schon ein ordentliches Tele.

17-40, ditto. Die allermeisten Gläser sind wirklich gut, man munkelt aber, dass es vor allem bei älteren Semestern auch dezentrierte Exemplare geben soll. Am VF schickes Weitwinkel, am Crop kommt halt das Problem das es kein extremes WW ist.

24-105 ist ein Allrounder am VF, am Crop 1.6 vielleicht etwas lang. Spitzenglas, ohne Frage, habe aber auch schon selbst dezentrierte Optiken gesehen => bei dieser Kategorie macht es wenigstens noch Sinn das Glas mal zum Einstellen zu schicken. Kostet zwar etwas, wenigstens ist es machbar!
Am Crop neigt das Ding schon etwas sehr in den langen Bereich, am 1.3er Crop finde ich es perfekt, aber sicherlich kein Objektiv für die Landschaftsphotographie.

Wenn du vielleicht etwas im WW Bereich verzichten kannst, solltest du dir das 28-70/2.8L mal ansehen. Gilt allgemein als eine der besten Linsen in diesem Bereich, besser noch als das neuere 24-70. Allerdings kaum noch neu zu bekommen.

--
SJ
 

Lycana

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Eure Meinung zum Objektivkauf!!

okay, also ich habe das 18 - 200 3,5 - 6,3 OS Sigma und ein 1,8 50 für mich wäre das nächste sinnvolle das 70 - 200/ 4 IS , + etwas im ww bereich und extender ,
Dann würde ich das sigma abstossen. Alles befindet sich an einer 450 d also 1,6 crop.

@ svenjOder macht das keinen Sinn ?

Sry das ich mich in den Thread mitreinhänge ;)
 

jo75

Lichtzeichner

AW: Eure Meinung zum Objektivkauf!!

Hallo,
ich hab selbst das Canon 24-70/2.8L und möchte es nicht wieder hergeben...wenn ich so in anderen Foren lese....manche Leute sind zufrieden mit den alternativen Objektiven, andere sagen wieder "wer billig kauft, kauft doppelt"

Also ich hab für mich entschieden...lieber etwas länger sparen und was vernünftiges kaufen... als sich hinterher ärgern, ist aber nur meine Meinung, muss unterm Strich jeder für sich entscheiden was er wirklich will.

Ist und bleibt so.... L bleibt L ! :D

Ich denke auch, dass man mit einer guten Optik mehr Spass hat und effektiv weniger Geld ausgibt, wenn man gleich richtig kauft. Die Frage ob 24-70 oder 24-105...... nja... das bleibt wohl eine Glaubensfrage.

Vielleicht als Tip: 24-105 als "immer-drauf" und 50 1,4 (glabue ich) als lichtstarkes.
Canon hat 3 50mm Festbrennweiten... das 1,8 Plastikteil (günstig und ein interessanter Einstieg), as 1,2L und ich glaube eine Glaslinse mit 1,4er Blende....
Ist vielleicht die Alternative.
 

svenj

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Eure Meinung zum Objektivkauf!!

Moin,

50mm gibts wie Sand am Meer. Canon hat 1.8 in Version I und II, 1.4,1.2L und 1.0L im Angebot. Erste und letzte Linse nur noch gebraucht zu haben.

@Lycana
"Sinn" macht das, was DEINER Art zu photgraphieren entspricht.
Beim Wechsel vom Sigma Suppenzoom auf das 70-200L werden dir aber auf jeden Fall die Auge aufgehen, die spielen in völlig anderen Ligen. Am 1.6er Crop ist das Ding aber ziemlich lang, mit Extender kommst du auf einen Ausschnitt der 450mm entspricht!
Die Linse verträgt jedenfalls einen Ex, keine Frage.

--
SJ
 

jo75

Lichtzeichner

AW: Eure Meinung zum Objektivkauf!!

50mm gibts wie Sand am Meer. Canon hat 1.8 in Version I und II, 1.4,1.2L und 1.0L im Angebot. Erste und letzte Linse nur noch gebraucht zu haben.

das 1,2L ist zwar super klasse, ich dachte aber an as 1,4.
Ein schöner Kompromiss zusammen mit dem 24-105L als lichtstarkes Normalobjektiv. Und es ist nicht die Plastiknudel wie das 1.8er.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.580
Beiträge
1.538.163
Mitglieder
67.497
Neuestes Mitglied
anrotiba
Oben