Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Eure schönsten Frühlingsbilder 2013 [Sammelthread]

Z

Zitronenfalter

Guest

AW: Eure schönsten Frühlingsbilder 2013 [Sammelthread]

... wo es nur Sand, Kiefern und Kohlegruben gibt, ist man nicht verwöhnt, nicht war @Zitronenfalter. Ihr könnt ja mal auf die Karte schauen, Senftenberger Revier, Nochten usw.

Na ja, so schlimm ist es ja nun auch nicht ...
Neulich beim Spaziergang um die Ecke:


So wohne ich:


Bei uns im Dorf:


Hinterm Dorf:


Und noch mein Blick früh am Morgen aus dem Badfenster:


Ich wohne gern hier!
 

Fotografie

G

ggvideo

Guest

AW: Eure schönsten Frühlingsbilder 2013 [Sammelthread]

Na ja, so schlimm ist es ja nun auch nicht ...

Nun, es sind inzwischen über 50 Jahre ins Land gegangen. Ich bin in Hosena geboren. Etwa 3 km hinter unserem Wohnhaus war der erste Braunkohletagebau (Niemtsch) mit den Kohleveredlungen Plessa, Brieske, Lauchhammer, der Senftenberger See war noch Tagebau, um Hosena-Hohenbocka gab es unzählige Glassand- und Kiesgruben, ein riesiger Tagebau vor Schwarze Pumpe und Boxberg/Nochten. In meiner Kindheit/Jugend wurden diese Gruben auch noch nicht rekultiviert. Wir hörten Tag und Nacht die Förderanlagen und die Großtagebaugeräte. Es wurden fast alle kleinen Ortschaften weggebaggert, mein Vater verlor sein Haus und Grundstück in Hosena Johannistal (Grube zwischen Hosena-Lauta). Meine Mutter musste oft die Wäsche vor dem Abnehmen mit dem Handbesen abkehren, Fabriken hatten keine Filter und der Schnee war nach wenigen Stunden grau bis schwarz. Deine Idylle treffen leider überwiegend nur auf die Neuzeit zu und ich finde es wunderbar, dass sich so viel geändert hat. Aber es gibt genügend Kräfte, die wollen neue Gruben und Kohlekraftwerke in der Lausitz.


http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_abgebrochenen_Orte_im_Lausitzer_Kohlerevier
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_abgebaggerter_Ortschaften

http://de.wikipedia.org/wiki/Lausitzer_Braunkohlerevier
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Z

Zitronenfalter

Guest

AW: Eure schönsten Frühlingsbilder 2013 [Sammelthread]

Deine Idylle treffen leider überwiegend nur auf die Neuzeit zu und ich finde es wunderbar, dass sich so viel geändert hat.
Ja zum Glück ist das vorbei. Denn das war wirklich schlimm wie es früher mal war. Aber auch andere Gegenden hatten nicht immer eine rosige Vergangenheit und es ist gut, dass was gemacht wird. Auch wenn es noch genügend andere Stimmen gibt, wie du schon schriebst.
Die Rekultivierung der Tagebaue in unserer Gegend ist fast abgeschlossen.
Gerade um Senftenberg entsteht zum Beispiel durch die Flutung früherer Tagebaue eine beeindruckende Wasserwelt mit über 20 künstlichen Seen, die durch schiffbare Kanäle miteinander verbunden werden. Ein großer Teil ist bereits fertig und es ist jetzt schon eine Urlaubsregion ganz großen Ausmaßes.





Jetzt sind wir aber ordentlich vom Frühling weggekommen. Deswegen zurück zu ihm:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Crazybiker_84

Wasserratte

AW: Eure schönsten Frühlingsbilder 2013 [Sammelthread]

@ Zitronenfalter:

Warte mal ab bis die Bläulinge wieder fliegen, dann mache ich in den frühen Morgenstunden solche Makros von den kleinen Faltern ( 2 kannst Du in meinem Showroom anschauen aber mit meinem alten Makroschlitten war das noch ein wenig ein Glücksspiel).
 
Z

Zitronenfalter

Guest

AW: Eure schönsten Frühlingsbilder 2013 [Sammelthread]

@ Crazybiker_84:

Ich danke dir. Das sind ganz tolle Aufnahmen! Hab sie mir im Showroom angesehen (Wusste gar nicht, dass es so etwas gibt ... bin erst seit einer Woche hier). Gelernt hab ich auch schon was dabei. Dein Hinweis mit dem Image Stacking ist Gold wert. Die Qualität ist, logisch, eine ganz andere.
Werde ich in Zukunft bei meinen Falteraufnahmen möglichst auch machen.
Für jetzt erst einmal den Zitronenfalter :D in einem Einzelbild mit Nachbearbeitung.
 

R_O_S

R_O_S

AW: Eure schönsten Frühlingsbilder 2013 [Sammelthread]

:lol::lol::lol:

Seid ihr schon so au Serotoninentzug das ihr zwischenzeitlich zu solchen Themen Abschweift?

Aber ich vertrete Ebenfalls die Meinung das man den übermäßigen Genuss gewisser Mittelchen einfach meiden sollte auch wenn ich vom Tabackgenuss bisher nicht losgekommen bin ( ich will es bisher ehrlich gesagt auch gar nicht :lol:). Beim Alkohol bin ich einem guten Whiskey nicht abgeneigt ( Ich bevorzuge da schottischen oder Irischen Single Malt der nach Möglichkeit 15 Jahre oder mehr auf dem buckel hat :D). Sonst lass ich die Finger von diesem Teufelszeug den jeder übermäßige Genuss rächt sich ja am "Morgen danach" :lol:.

Um aber wieder zum eigentlichen Thema zurück zu kammen hier mal ein "extremes" Makro von einer Kuhschelle ( ich hab den neuen Makroschlitten mal testen müssen ;)).



Canon EOS 7D
Canon EF-S 60mm f/2,8 Makro USM
60mm; 1/125 Sek; f/2,8; ISO-100
Imagestack aus 37 Einzelaufnahmen zusammengefügt mit PS CS6

In einem Blumentopf kann ich mir dieses pelzige Pflänzchen allerdings nur schwer vorstellen. Ich mag sie lieber in ihrer recht unwirtlichen natürlichen Umgebung und belasse sie auch dort :lol:.

Das ist ja wirklich genial mit Deinem MAkro, da sieht man jedes Härchen. Einfach nur schön.
 

R_O_S

R_O_S

AW: Eure schönsten Frühlingsbilder 2013 [Sammelthread]

Ja zum Glück ist das vorbei. Denn das war wirklich schlimm wie es früher mal war. Aber auch andere Gegenden hatten nicht immer eine rosige Vergangenheit und es ist gut, dass was gemacht wird. Auch wenn es noch genügend andere Stimmen gibt, wie du schon schriebst.
Die Rekultivierung der Tagebaue in unserer Gegend ist fast abgeschlossen.
Gerade um Senftenberg entsteht zum Beispiel durch die Flutung früherer Tagebaue eine beeindruckende Wasserwelt mit über 20 künstlichen Seen, die durch schiffbare Kanäle miteinander verbunden werden. Ein großer Teil ist bereits fertig und es ist jetzt schon eine Urlaubsregion ganz großen Ausmaßes.





Jetzt sind wir aber ordentlich vom Frühling weggekommen. Deswegen zurück zu ihm:
Deine Märzenbecher sind wunderschön geworden. Bei uns kämpft noch alles, aber der Schnee wird immer weniger und die Pflanzen wollen nun doch mit Macht blühen.
 

R_O_S

R_O_S

AW: Eure schönsten Frühlingsbilder 2013 [Sammelthread]

@ Crazybiker_84:

Ich danke dir. Das sind ganz tolle Aufnahmen! Hab sie mir im Showroom angesehen (Wusste gar nicht, dass es so etwas gibt ... bin erst seit einer Woche hier). Gelernt hab ich auch schon was dabei. Dein Hinweis mit dem Image Stacking ist Gold wert. Die Qualität ist, logisch, eine ganz andere.
Werde ich in Zukunft bei meinen Falteraufnahmen möglichst auch machen.
Für jetzt erst einmal den Zitronenfalter :D in einem Einzelbild mit Nachbearbeitung.

Sehr schön das Basisbild.
 
G

ggvideo

Guest

AW: Eure schönsten Frühlingsbilder 2013 [Sammelthread]

Der alte Winter im neuen Frühling 2013. Im Bild 4 sind die Krokusse militärisch exakt ausgerichtet, ich höre richtig "Stillgestanden, riiiiiiiicht euch!"

 

Alice2005

nicht mehr ganz neu

AW: Eure schönsten Frühlingsbilder 2013 [Sammelthread]

Der alte Winter im neuen Frühling 2013. Im Bild 4 sind die Krokusse militärisch exakt ausgerichtet, ich höre richtig "Stillgestanden, riiiiiiiicht euch!"

Eigentlich könnten einem die zarten Blüten leid tun. So frostig stehen sie da.

Günter, ich höre dich, wie du den Krokussen Gehorsam beibringst. :lol:
 

Donsal91

Noch nicht viel geschrieben

AW: Eure schönsten Frühlingsbilder 2013 [Sammelthread]

hmm also ich wart nach wie vor auf den Frühling :/ Heute doch immerhin schon auf -4 grad gestiegen, was schon viel mehr ist als gestern noch...
 
V

Vetter_62

Guest

AW: Eure schönsten Frühlingsbilder 2013 [Sammelthread]

Hallo,
habe kapituliert.
Ich war gestern mit meiner tollen Gärtnersfrau im Baumarkt. Bäumchen im Angebot.
Als wir da durch den Gartenbereich gingen erschlug mich die Blütenpracht. Ich MUSSTE was mit nach Hause nehmen.
:)Ein bisschen Frühling im Herzen.:)
Seht selbst::lol::lol::lol:


Frage an Crazybiker:


:lol::lol::lol:

( ich hab den neuen Makroschlitten mal testen müssen ;)).




Imagestack aus 37 Einzelaufnahmen zusammengefügt mit PS CS6
Habe auch ein Imagestack mit der Blüte versucht. Kommt immer wieder Merkwürdiges dabei raus. :uhm:
Getestete PRG's PS CS5; Combine ZP.
Aufnahme mit Blitz, verschiebung mit Makroschlitten.
Bei ein paar Bildern der Reihe streikt immer das Prg oder schreibt kann nicht ausrichten.:'(
Klar kann man meinen Fehler so nicht finden.
Aber ein Paar Grundsatztipps würen villeicht helfen - oder Link zu Tut.
Danke.
P.S.:
Frohe und schöne Ostern allesamt.
Genißt den Spätwinter.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Crazybiker_84

Wasserratte

AW: Eure schönsten Frühlingsbilder 2013 [Sammelthread]

@ Ratbone:

hier mal das Tut für Imagestacking mit PS CS5/CS6:

http://www.youtube.com/watch?v=intzev1gsbI
http://www.youtube.com/watch?v=opnicVv8luc

Anfangs habe ich auch Combine ZP benutzt aber dieses Programm ist mir regelmäßig abgestürzt ( mit den neuen 6-Kern und 8-Kern Prozessoren von AMD gibt es da wohl Probleme denn mit meinem alten Quadcore von Intel lief es noch einwandfrei). Auch die Ergebnisse von Combine ZP sind in meinen Augen im Vergleich zu den Ergebnissen von PS nicht zufriedenstellend ( zu viele Artefakte im Bokeh).

Grundsätzlich ist es beim Imagestacking extrem wichtig das Du einen guten Makroschlitten und ( noch viel wichtiger) ein solides Stativ als Basis verwendest. wenn nur eine Aufnahme aus dem Rahmen fällt war die gesamte Arbeit umsonst. Erschütterungen vermeidest Du am besten dadurch das Du mit Spiegelvorauslösung oder noch besser im Liveview fotografierst ( da sind die Erschütterungen am geringsten) und einen Fernauslöser verwendest. So sollte gelungenen Aufnahmen dann nichts mehr im wege stehen ;).
 
Z

Zitronenfalter

Guest

AW: Eure schönsten Frühlingsbilder 2013 [Sammelthread]

@ Crazybiker_85:
Interessant, was du schreibst. Aber CS5 oder 6 habe ich nicht.
Allerdings habe ich Fitswork. Ist zwar eine astronomische Software, aber man kann sie auch für andere Aufnahmen "missbrauchen" ;). Hab ich aber bisher nur zum Stacking bei Landschaftsbildern gemacht.
Würde es gern auch bei Makros machen. Aber Makroschlitten hab ich nicht ... ist aber doch wohl notwendig?

Zurück zum Frühling!
Seit heute Morgen haben wir 8 cm Neuchnee ...

Ich wünsche euch trotz allem
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Crazybiker_84

Wasserratte

AW: Eure schönsten Frühlingsbilder 2013 [Sammelthread]

@ Zitronenfalter:

Imagestacking geht natürlich auch mit PS CS3 und CS4. Hier mal die Videotutorials:

http://www.youtube.com/watch?v=DuxPsTNzPNY (CS3)
http://www.youtube.com/watch?v=ZiwHsbrMycA (CS4)

Und auch der Makroschlitten ist nicht zwingend erforderlich aber man nimmt damit gewisse Einschränkungen in Kauf. Man kann die Schärfenebene natürlich auch mit dem Fokusring versetzen aber gerade bei Aufnahmen mit Offenblende dürfte es da schwer fallen die Schärfenebene kontrolliert zu versetzen ( also besser abblenden auf f/5,6- f/8 ). Das Bokeh wird dabei allerdings bei weitem nicht so schön und homogen.

Ob jetzt Software aus dem Bereich der Astrofotografie wirklich dafür geeignet ist kann ich nicht beurteilen da ich keine besitze. Wenn ich allerdings richtig informiert bin ist diese Software dazu gedacht das Licht dunkler Himmelskörper die auf einer Einzelaufnahme nahezu unsichtbar sind soweit zu verstärken das diese auf dem gestackten Bild deutlich sichtbar werden.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben