Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Eure schönsten Frühlingsbilder 2013 [Sammelthread]

Fotografie

G

ggvideo

Guest

AW: Eure schönsten Frühlingsbilder 2013 [Sammelthread]

01.April 2013, Aprilwetter in ca. 650 m über NN
(Neu! Suchergebnisse gibt es jetzt auch mit Geruch - Google Nose ausprobieren)


 

andnem

immer am Lernen

AW: Eure schönsten Frühlingsbilder 2013 [Sammelthread]

erwischt es ist doch der Zinoberrote Becherling
liebe Grüße Andreas
 

Crazybiker_84

Wasserratte

AW: Eure schönsten Frühlingsbilder 2013 [Sammelthread]

Nachdem ich das Wochenende auf der Ostalb verbracht habe und dort mehr schlecht als recht versucht habe die Klettersaison zu eröffnen ( am Rosenstein lagen noch ca. 10cm Schnee :lol:) bin ich heute mal wieder meinem anderen Hobby nachgegangen und habe ein paar Bilder von den wilden Frühblühern gemacht während ich die wärmenden Frühlingssonne im unteren Neckartaal genossen habe ( die 3 Tage auf der Alb waren sch.... kalt :hmpf:).

Zuerst mal mein absoluter Favorit unter den Frühblühern die gemeine Kuhschelle Pulsatilla vulgaris.


Canon EOS 7D
Canon EF-S 60mm f/2,8 Makro USM
60mm; 1/320 Sek; f/3,5; ISO-100; LW -1/3


Canon EOS 7D
Canon EF-S 60mm f/2,8 Makro USM
60mm; 1/100 Sek; f/8; ISO-100; LW -2/3


Canon EOS 7D
Sigma 70-200mm f/2,8 APO II EX DG HSM
200mm; 1/500 Sek; f/5,6; ISO-100; LW -1/3

Und zu guter Letzt noch ein Stack aus 54 Einzelaufnahmen mit Making off ;).


Canon EOS 7D
Canon EF-S 60mm f/2,8 Makro USM
60mm; 1/160 Sek; f/2,8; ISO-100; LW -1/3




Heute habe ich übrigens die ersten versteckten Blüten des Hügel-Fingerkrauts Potentilla collina entdecken können und habe natürlich auch von diesem kleinen Vertreter der Rosen ein Bild gemacht :D.


Canon EOS 7D
Canon EF-S 60mm f/2,8 Makro USM
60mm; 1/80 Sek; f/6,3; ISO-100; LW -2/3


Zum Schluss noch 3 Bilder von den letzten Felsen-Gelbsterne Gagea bohemica die ich finden konnte. In den nächsten Tagen werden wohl auch diese kleinen Lilien verblüht sein.


Canon EOS 7D
Sigma 70-200mm APO II EX DG HSM + 52mm Zwischenringe
126mm; 1/500 Sek; f/6,3; ISO-100; LW -1


Canon EOS 7D
Sigma 70-200mm f/2,8 APO II EX DG HSM + 52mm Zwischenringe
144mm; 1/80 Sek; f/6,3; ISO-100; LW -1 1/3


Canon EOS 7D
Sigma 70-200mm f/2,8 APO II EX DG HSM + 52mm Zwischenringe
126mm; 1/60 Sek; f/6,3; ISO-100; LW -1

Da bei diesen Aufnahmen Zwischenringe zur Verkürzung der Naheinstellgrenze verwendet wurde ( gleichzeitig wird dadurch der Abblidungsmaßstab vergrößert) gibt es auch mal ein Making off dazu ;).

 
Zuletzt bearbeitet:

Alice2005

nicht mehr ganz neu

AW: Eure schönsten Frühlingsbilder 2013 [Sammelthread]

Der Sonnenuntergang ist wirklich schön.

@Julian, eine weise Entscheidung, lieber zu fotografieren. Ich mag mir gar nicht vorstellen, wie man bei diesen Temperaturen klettern kann. Da friert man doch am Stein fest.
Sehr schöne Bilder hast du uns mitgebracht. In den Making off's sieht es aus, als sind die zarten Blüten recht unscheinbar.
Danke fürs zeigen.

@ Günter, hier liegen 600 Meter über NN noch ca. 30 cm Schnee. Und - nein - ich weigere mich, jetzt im April noch Winterbilder zu machen
 
Zuletzt bearbeitet:

Crazybiker_84

Wasserratte

AW: Eure schönsten Frühlingsbilder 2013 [Sammelthread]

@ Alice 2005:

Beim Klettern hatten wir eigentlich eher Probleme an dem stellenweise doch recht stark vereisten Fels Halt zu finden :lol:. Die Kälte wäre eigentlich erträglich gewesen ( gut die 2 Nächte im Zelt waren schon heftig :hmpf:). Im Großen und Ganzen hatten wir schon unseren Spaß zumal die Felsen wieder überlaufen sein werden sobald das wetter besser wird ( dann müssen wir wohl wieder in die Alpen ausweichen um nicht von verantwortungslosen *****en welche den Fels für eine Kletterhalle halten umgeben zu sein :motz:).
 

Alice2005

nicht mehr ganz neu

AW: Eure schönsten Frühlingsbilder 2013 [Sammelthread]

@ Alice 2005:
... Im Großen und Ganzen hatten wir schon unseren Spaß zumal die Felsen wieder überlaufen sein werden sobald das wetter besser wird ( dann müssen wir wohl wieder in die Alpen ausweichen um nicht von verantwortungslosen *****en welche den Fels für eine Kletterhalle halten umgeben zu sein :motz:).

Wenn du das so siehst, hast du natürlich Recht.
Geh doch dann in die Kletterhalle, wenn die anderen am Felsen rumturnen.:D:D:D
 
Z

Zitronenfalter

Guest

AW: Eure schönsten Frühlingsbilder 2013 [Sammelthread]

@ Crazybiker_84:

Mal abgesehen davon, dass deine Bilder wieder mal umwerfend sind (müsste mal einen Kurs für Macroaufnahmen bei dir belegen), hat mich der Text zum Hügel-Fingerkraut doch etwas irritiert.
Ich kenne das Hügel-Fingerkraut als Potentilla wismariensis und Potentilla arenaria als Sand-Fingerkraut. ;)
Oder was meinst?
 
G

ggvideo

Guest

AW: Eure schönsten Frühlingsbilder 2013 [Sammelthread]

Zuerst mal mein absoluter Favorit unter den Frühblühern die gemeine Kuhschelle Pulsatilla vulgaris.


Hallo Julian,ich habe mir inzwischen auch das Canon EF-S 60mm f/2,8 Makro USM zugelegt, das Geld mußte einfach weg, aber ich bin sehr zufrieden, selbst (oh Todsünde) aus der Hand kann man tolle Aufnahmen machen. Nun bin noch Brillenträger, ich Leben trage ich eine andere, als vor dem PC (auf 60 cm gefertigt) und bin mir nicht sicher, ob ich die Schärfe richtig beurteilen kann und selbst auch richtig korrigiere. Ich freue mich jedenfalls immer über Deine Bilder und endlich "zweifelt" jemand, Edi, Deine botanischen Namen an. Da kommt etwas auf Dich zu. Unsere lausitzer Mädels sind nämlich pfiffig und schö...
(In Sachsen in Sachsen, wo die schönen Mädchen auf den Bäumen wachsen).
 

Crazybiker_84

Wasserratte

AW: Eure schönsten Frühlingsbilder 2013 [Sammelthread]

@ Zitronenfalter:

Mit der lat. Bezeichnung hast Du recht, Potentílla arenária ist das Sandfingerkraut ( ich bin da beim schnellen Nachschlagen wohl in der Spalte verrutscht :lol:). Potentilla wismariensis ist allerdings das Wismarer Hügel-Fingerkraut und kommt bei mir überhaupt nicht vor ( die Pflanze wurde um 1930 das erste mal beschrieben und die bestätigten Vorkommen beschränken sich auf die Wismarer Bucht wobei diese Pflanze auch an anderen Orten im Baltikum vermutet wird). Aber ich habe es korrigiert ;).


@ ggvideo:

Ich denke die Anschaffung wirst Du nicht bereuen. Das EF-S 60mm f/2,8 Makro USM ist neben dem EF 100mm f/2,8 L IS USM wohl eines der besten Makroobjektive auf dem Markt zumal es um ein Vielfaches günstiger ist wie der große Bruder mit dem "L".
 
Zuletzt bearbeitet:
Z

Zitronenfalter

Guest

AW: Eure schönsten Frühlingsbilder 2013 [Sammelthread]

Danke dir und stimmt mit dem Wismarer ... hast aufgepasst!
a_24_4619a76c.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Reddy61

Aktives Mitglied

AW: Eure schönsten Frühlingsbilder 2013 [Sammelthread]

@Crasybiker.
Die Stacks sind Dir super,diese Schärfe finde ich immer genial.
VG Jörg
 

Alice2005

nicht mehr ganz neu

AW: Eure schönsten Frühlingsbilder 2013 [Sammelthread]

So, heute habe ich auch den Frühling gefunden. :D



Naja, nicht so ganz, geb ich zu.;)
Es ist die Kamelie im Schlosspark Pilnitz, die derzeit unter einem Glashaus blüht.

Um ca. 1780 kam sie an den Dresdner Hof und seit 1801 steht se an Platz, heißt es.
 
G

ggvideo

Guest

AW: Eure schönsten Frühlingsbilder 2013 [Sammelthread]

So, heute habe ich auch den Frühling gefunden. :D


Es ist die Kamelie im Schlosspark Pilnitz, die derzeit unter einem Glashaus blüht.

Um ca. 1780 kam sie an den Dresdner Hof und seit 1801 steht se an Platz, heißt es.


Kenne ich gut, ist ein Prachtstück. Dauert noch bis gelüftet wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Alice2005

nicht mehr ganz neu

AW: Eure schönsten Frühlingsbilder 2013 [Sammelthread]

Ja, Günter. ;)
Seit 22.2. ist das Kamelienhaus für 2 Monate für Besucher geöffnet.

Im Sommer wird das Glashaus dann weggerollt.
 

Crazybiker_84

Wasserratte

AW: Eure schönsten Frühlingsbilder 2013 [Sammelthread]

@ Reddy61:

An so einem Bild rechnet mein Computer auch ca. eine Stunde herum :lol: ( und das will was heissen denn immerhin ist da ein 8-Kern Prozessor, 32 Gb schnellster Arbeitsspeicher und eine SSD als Arbeitsplatte verbaut). Ohne diese Hardware würde ich bei solch tiefen Stackings wohl die Krise bekommen :D.

"Normale" Stackings um die 20 Aufnahme gehen allerdings um ein vielfaches Schneller ;).
 
Z

Zitronenfalter

Guest

AW: Eure schönsten Frühlingsbilder 2013 [Sammelthread]

@ Alice 2005:
Schön, dass du uns die Bilder zeigst. Ich habe geglaubt, die Kamelienblüte ist schon vorbei ... aber dieses Jahr ist wohl alles später. In Pillnitz bin ich auch oft. Die gesamte Anlage dort ist herrlich, besonders wenn im Sommer einfach alles blüht.

Hier ist noch immer nicht viel los. Die Schneeglöckchen und die Märzenbecher verkümmern nun, nur die Christrose hält tapfer ihre Köpfchen in den grauen Himmel.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Alice2005

nicht mehr ganz neu

AW: Eure schönsten Frühlingsbilder 2013 [Sammelthread]

Das ist echt krass, wie weit bei euch die Blüte ist, Günter. Tolle Bilder, endlich kommt Farbe ins Grau.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben