Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Europakarte mit Farbwechsel erstellen ?

japsa

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,
ich möchte meine so aufpeppen, dass wenn man mit der Maus über ein Land fährt, sich er Hintergrund in einer anderen Farbe ändert.

Ein schönes Beispiel hab ich hier gefunden: Bestfewo.
Meine Frage wäre: Gibt es für soetwas irgendwo eine nette Anleitung für eine gute Umsetzung oder wer könnte mir soetwas erstellen - bzw. was würde mich dies dann kosten ?

Die Europakarte im Ganzen & die einzelnen Karten der Länder (ausgeschnitten aus der Europakarte selbst) könnte ich liefern.

Danke & Gruß Dirk

HenrivanAalen

AW: Europakarte mit Farbwechsel erstellen ?

Moin moin

Bist Du Flash Neuling oder haste schon ein paar Erfahrungen?
Da Du die Karte bereits hast ist die umsetzung nicht ganz so schwer.

Gruß Henri

A

ad86

Guest

Hi,

einfache Umsetzung:

- Karte in Flash importieren,
- aus jedem Land einen Button machen (Land markieren und im Menü "in Symbol umwandeln" wählen)
- in der Zeitleiste hast Du vier Zustände, in jedem dieser machst Du einen Rechtsklick und wählst "neues Schlüsselbild" (kein leeres Schlüsselbild!)
- im Over-Status die Farbe des Landes ändern

-> das für alle Länder und dann nur noch exportieren.
-> Soll bei einem KLick auf ein Land etwas passieren, müsste noch ein EventListener hinzugefügt werden.

MFG ad86

japsa

Hallo,
ich merke gerade, das gestalltet sich für mich doch schwerer als ich ursprünglich dachte.
Vielleicht könnte Jemand mir an Hand meiner Karte (.jpg oder .png) ein Flashmuster erstellen, zB. an Hand eines ersten Landes, nach dem ich mir dann all die anderen Länder selbst nachbauen könnte?

Wäre so etwas überhaupt möglich?
Danke & Gruß Dirk

musst dir eben die länder vektorisieren.

dann alle in ein mc packen, die bühne füllen, instanznamen vergeben und das jeweilige script anwenden.

CIX88

Aktives Mitglied

Das oben erwähnte Beispiel kommt mir aber bekannt vor:

Ähnlich wie bei meiner kleinen Anleitung wäre das dann auch mit einer anderen Karte.
Die einzelnen Abschnitte sind allerdings Vektoren. JPG ist ungeeignet, PNG wäre noch eine Alternative.

HenrivanAalen

Was klappt denn nicht?
Schon der Import in Flash, dass einzelne Länder auswählbar sind oder die Programmierung?

Gruß Henri

japsa

Was klappt denn nicht?
Schon der Import in Flash, dass einzelne Länder auswählbar sind oder die Programmierung?

Gruß Henri

Hallo,
eigentlich alles :(
Am liebsten wäre es mir, wenn sich Jemand, der wirklcih mit flash sich auskennt ein Erbarmen hat und mir so eine Karte erstellen kann.

Allerdings habe ich hier gar nicht erwähnt, dass die einzellnen Länderbezeichnungen, welche ja (wie zu sehen) über meiner Karte liegen eigentlich erhalten belieben sollen bzw. mit ins Flash eingearbeitet werden sollten. Im Prinzip soll die Karte so aussehen, wie jetzt auch, nur wenn man mit der Maus ein Land drüberfährt, sich das Land der Karte selbst in einer anderen farbe darstellen soll.

Gruß Dirk

A

ad86

Guest

Hi,

1. Hast Du Adobe Flash? Wenn ja welche Version?
2. Soll die Karte interaktiv sein, so dass etwas passiert, wenn man darauf klickt? (Ich meine jetzt nicht den MouseOver-Effekt)

-> Wenn 1. Ja: Importierst Du Dir deine Karte (als Vektor) in Flash. Aus jedem Land erstellst Du Dir dann einen Button, der hat vier Zustände, die in Deinem Fall alle gleich sind, bis auf dem Over-Status. In diesem änderst Du die Farbe des jeweiligen Landes. Doch bevor Du in allen vier zuständen etwas hast, muss Du in den letzten drei noch die Karte kopieren, da Sie standardmäßig nur im ersten Frame ist:
- in der Zeitleiste hast Du vier Zustände, in jedem dieser (außer dem ersten) machst Du einen Rechtsklick und wählst "neues Schlüsselbild" (kein leeres Schlüsselbild!)

->Wenn 2. Auch ja: Müssen noch EventListener hinzugefügt werde, aber das hängt dann auch davon ab, welche Flash-Version Du hast, da es ActionScript 3 früher noch nicht gab

MFG ad86

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

japsa

Hi,

1. Hast Du Adobe Flash? Wenn ja welche Version?
2. Soll die Karte interaktiv sein, so dass etwas passiert, wenn man darauf klickt? (Ich meine jetzt nicht den MouseOver-Effekt)
MFG ad86

Hallo,
zu 1: Ich hab Flasch CS4 !
zu 2. Im Prinzip muss dann quasi ein Link zu jedem Land eingebaut werden - Beispiel:
www*meine-domain.com/Deutschland

Also braucht jedes Land den Farbwechsel + 1 Link.
Wenn Ihr mir sagt, was es kosten würde - anstatt einfach zu schreiebn "wenn Du genug Kohle hast" dann wäre es sicher auch einfacher, einen direkten Auftrag zu erteilen oder ?

Danke & Gruß Dirk

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden