Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Eventfotografie - How to do?

Game_XPro

König|Photographics

Guten Abend liebe Community!

Ein Freund von mir hat mich gebeten, für ihn ein paar Fotos von seiner DJ-Truppe in einem Club zu machen. Jetzt wollte ich euch fragen, ob meine Annahmen richtig sind.

Die Blende sollte so gering wie möglich bleiben, außer bei großen Gruppen. Die ISO auf 800, damit der Blitz nicht so stark blitzen muss. Die Belichtungszeit sollte je nach Effekt gewählt werden: Wenn nur die Personen richtig belichtet sein sollten, dann die Belichtungszeit auf 1/250 Sek. Wenn auch der Hintergrund Bedeutung haben sollte, dann wesentlich länger. Zoom sollte je nach Gruppe zwischen 16mm und 35mm liegen. Das ganze selbstverständlich mit Aufsteckblitz.

Ich habe auch gelesen, dass Kommunikation zu den "Modellen" sehr wichtig ist. Also sollte ich wirklich auf sie zugehen und sie ansprechen, ob ich auch Fotos machen darf? Der Part ist mir noch nicht ganz klar.

Ich hoffe, ihr könnt mir noch Tipps geben bzw. meine Annahmen ausbessern.

Danke im Voraus! :)

Fotografie

picron

Pixelbieger

AW: Eventfotografie - How to do?

Leider wird aus deinem Post nicht ganz klar in welcher Beziehung dein Freund zum Club und der DJ-Truppe steht. Sein Club, seine Veranstaltung, ist er "Bandleader"? Dennoch ist es immer ratsam zu fragen und auch wenn es irgendwie komisch ist, mach es schriftlich. Ich kenne genug Leute, die nach Jahren noch Probleme bekommen haben. TFP Verträge gibt es als Beispiel im Netz zu finden.
Zur Fotografie: Ich würde als erstes versuchen, ganz auf den Blitz zu verzichten. Ich kenne deine Objektive nicht, aber 50mm mit 1.2er oder 1.4er Öffnung wären dafür schön.

P.S. Um nochmal die Kommunikation anzusprechen, während des Auftritts zu verlangen in die Kamera zu schauen oder zu zu lächeln ist natürlich doof. Verträge macht man vorher.

Zuletzt bearbeitet:

Ravanelli

Aktives Mitglied

Ein Freund von mir hat mich gebeten, für ihn ein paar Fotos von seiner DJ-Truppe in einem Club zu machen.

Ich habe auch gelesen, dass Kommunikation zu den "Modellen" sehr wichtig ist. Also sollte ich wirklich auf sie zugehen und sie ansprechen, ob ich auch Fotos machen darf? Der Part ist mir noch nicht ganz klar.

:)

Wenn es seine Truppe ist, unterstelle ich die Erlaubnis.

Ich verstehe darunter, dass Du die Truppe in actin fotografieren sollst. Dabei könnte die Kommuniikation eher hinderlich sein.

karsten1077

Bin wieder da

denke auch wenn es seine truppe ist liegt die erlaubnis vor, aber wer schreibt der bleibt. sprechen mitden modellen wird waehrend des gigswahrscheinlich nicht ganz einfach sein, lso vorher mal den ablauf durch sprechen. vielleicht haben sie eine besondere einlage die du sonst verpasst. (is mir bei meiner ersten katholischen taufe passiert, auf einmal rannten alle zu nem anderen wasserbecken und haben das kind erstmal gesegnet oder so und war hinten dran) vielleicht auch vorher mal mitdem club manager sprechen, ob ueberhaupt fotografiert werden darf (ich meine im club, nicht das die truppe es nicht will) und ob vielleicht irgend welche hilfestellungen moeglich sind (podest oder aehnliches)

gruss karsten

sunny_76m

Hat es drauf

Kommunikation mit den Leuten die aufs Bild sollen finde ich schon sehr wichtig - die Erlaubnis für die Bilder (seitens der Leute und seitens des Clubs) setze ich mal voraus... Nahaufnahmen, verschiedene Einstellungen... die "Action" musst du im Bild festhalten, und den Fun, den die Leute vermitteln... (so hoff ich doch zumindest mal!)

blackdevile

Aktives Mitglied

Ich habe zu dem Theme Eventfotografie ein Tutorial geschrieben (leider wird es hier nicht freigeschalten, Infos ob es noch freigeschalten wird bekomme ich bisher nur unklar) Wenn du Interesse hast kann ich dir das gerne mal kurz via Mail schicken,k darin sind auch Unterschiedliche Bildbeispiele damit du zumindest ne Grundahnung von Partyfotografie bekommst.

Wenn Interesse dann schick doch mal deine E-Mail Adresse via PN an mich.

greetz
chris

Game_XPro

König|Photographics

Die Erlaubis um in dem Club zu fotografieren hab ich :)

Es geht mir nur darum, wie ich auf Leute zugehen und sie fotografieren soll. Einnzfach fragen, ob ich ein Foto machen soll? Weil die Fotos werden anschließend auf der Webiste der Gruppe veröffentlicht.
Der Sinn des ganze besteht darin, dass ich die Gruppe und das Publikum fotografiere, um die generelle Stimmung einzufangen.
Ohne Blitz zu fotografieren ist selbst mit Blende 1.2 unmöglich, weil man auf Grund der Discolichter keine Gesichter erkennen kann. Also werde ich um den Blitz wohl oder übel nicht herumkommen.
Zur Technik sonst noch etwas anzumerken? Weil es geht vorraussichtlich Freitag dieser Woche los :)

LikeAStone

Nicht mehr ganz neu hier

Es geht mir nur darum, wie ich auf Leute zugehen und sie fotografieren soll. Einnzfach fragen, ob ich ein Foto machen soll? Weil die Fotos werden anschließend auf der Webiste der Gruppe veröffentlicht.
Hi,

in Clubs ist es ja eher selten leise. Von daher wirst du, wenn du ganz schüchtern fragst, ob es wohl unter Umständen möglich wäre ein Foto zu machen, nicht weit kommen. Von daher such dir die Leutchen raus, die am meisten Stimmung versprühen und wedel kurz mit der Kamera rum um zu signalisieren, dass du nen Foto machen willst, die werden schon von ganz alleine super Posen einnehmen. ;) Anschließend machst du dein Bild und zeigst es den Leutchen aus Höflichkeit auf deinem Kamera-Display, die sagen dann boah voll geil und du kannst dir die nächsten Motive suchen.

Technisch würd ich dir nen Standard-Zoom mit fixer Blende, nach Möglichkeit 2.8, empfehlen. Das kannst du dann offen verwenden mit Belichtunszeiten um die 1/60. Musst du bissel probieren, aber auf jeden Fall die Club-Beleuchtung noch mit einbeziehen, weil es einfach stimmiger wirkt. Die Ausleuchtung deiner Models übernimmt dann der Blitz. Wenn du Farbfolien für den Blitz hast kannst du auch damit nen bissel experimientieren, um das Mischlicht bissel besser unter Kontrolle zu haben. Desweiteren würd ich in RAW fotografieren damit du in der Nachbearbeitung den Weißabgleich besser setzen kannst.

Viel Erfolg :)

Ackbar

Aktives Mitglied

Die Erlaubis um in dem Club zu fotografieren hab ich :)

Der Sinn des ganze besteht darin, dass ich die Gruppe und das Publikum fotografiere, um die generelle Stimmung einzufangen.
Ohne Blitz zu fotografieren ist selbst mit Blende 1.2 unmöglich, weil man auf Grund der Discolichter keine Gesichter erkennen kann. Also werde ich um den Blitz wohl oder übel nicht herumkommen.
Zur Technik sonst noch etwas anzumerken? Weil es geht vorraussichtlich Freitag dieser Woche los :)

Da hast du schon dein potentielles rechtliches Problem. Die Leute, die dich beauftragt haben sollten ja wohl einverstanden sein, aber das normale Publikum? Da bräuchtest du eigentlich von jedem das Einverständniss, außer dieses ist durch betreten des Clubs gegeben, was manchmal aber nicht immer der Fall ist. Das ist ein Punkt, den du vorher klären solltest.

Ansonsten.. ISO so hoch wie du es vertreten kannst, eventuell ein Einbeinstativ und für die Stimmung längere Belichtungszeit und dann Blitz auf den 2. Verschlussvorhand. Dafür brauchst du aber ein Stativ! Brennweite und Blende hänge von der Situation ab. Indirektes blitzen wirst du vermutlich leider nicht machen können, da in Clubs selten die Gegebenheiten stimmen. Also weiße Wand/Decke und auch der nötige Platz, denn bei vielen Leuten kann es passieren, dass plötzlich nur die Köpfe belichtet sind und darunter ist es dunkel..
Das dürfte das wichtigste sein, denke ich.. Erwarte halt nicht zu viel von dir (keine Sorge, die meisten Nicht-Fotografen erwarten noch deutlich weniger ;) )

LikeAStone

Nicht mehr ganz neu hier

Ansonsten.. ISO so hoch wie du es vertreten kannst, eventuell ein Einbeinstativ und für die Stimmung längere Belichtungszeit und dann Blitz auf den 2. Verschlussvorhand. Dafür brauchst du aber ein Stativ! Brennweite und Blende hänge von der Situation ab. Indirektes blitzen wirst du vermutlich leider nicht machen können, da in Clubs selten die Gegebenheiten stimmen.

Mit nem Stativ in die tanzende Meute?!:lol: Nicht dein Ernst oder?

Das sind hier keine Landschaftsaufnahmen vom Sonnenuntergang, die hier gemacht werden sollen, sondern Party-Bilder. Wen interessiert schon, wie scharf oder unscharf der Hintergrund ist? Das Motiv sind die Leute, die Spaß haben und feiern und die sollten im Fokus liegen und dafür reicht der Blitz alle mal. Du kannst noch die Weitwinkelstreuscheibe rausziehen um eine etwas weichere Ausleuchtung zu erhalten.

Ackbar

Aktives Mitglied

Doch, ich meine das tatsächlich ernst. Es kommt natürlich immer auf die Art des Veranstaltung an, aber je wenn die Räumlichkeiten stimmen und es nicht zu wild zugeht, kann so ein Einbein schon sehr nützlich sein. Sicher sollte man dann nicht gerade mitten unter den Tanzenden stehen, das sollte wohl jedem klar sein. Aber da lohnt eine Langzeitbelichtung für die Stimmung eh nicht, wenn man überhaut mal ein vernünftiges Bild bekommt. Ich zumindest arbeite nicht gerne im Gedränge, da kann man kaum vernünftige Ergebnisse erwarten und dazu ist es auch durchaus ein gewisses Risiko für Fotograf und Ausrüstung.
Aber muss jeder selber wissen.. Wenn du das so machst und es klappt, warum nicht. Ich würde es halt nicht machen.

Game_XPro

König|Photographics

Also mit Stativ geht das definitiv NICHT, ich kenne viele Leute von z.b. Szene1 (egal ob ihr es kennt oder nicht), und die fotografieren alle ohne Stativ, weil es einfach sinnlos ist.

L

LexQuintus

Guest

Stichwort: Langzeitsynchronisation.
Ich empfehle Dir manuell so zu belichten, dass Du (bei einer Messung ohne Blitz) leicht unterbelichtete Fotos hast, die aber die Lichtstimmung der Location gut rüberbringen.
Dann kannst Du den Blitz dazuzuünden um Deine Hauptobjekte scharf zu bekommen.
So bekommst Du die Stimmung (und die dürfte wohl am eheseten relevant sein) gut auf den Sensor.
Als Objektiv empfehle ich ein Lichtstarkes Standardzoom (2.8).
Wenn Du ein bischen Übung mit der Lichtsituation hast, kannst Du auch mal versuchen, während der Belichtung sanft zu zoomen oder die Kamera zu drehen, das führt (mit Bedacht eingesetzt) zu schönen, ungewöhnlichen Ergebnissen.
Nebenbei erwähnt: Ein lichtstarkes 50er würde ich immer (!) dabei haben.
Bilder (natürlich) in RAW aufnehmen.
Schau doch auch mal hier, ist nicht ganz was Du brauchst, aber ich denke Du kannst da einige Infos mitnehmen:
FotoTV Demofilme
Viel Erfolg!

Game_XPro

König|Photographics

Stichwort: Langzeitsynchronisation.
Ich empfehle Dir manuell so zu belichten, dass Du (bei einer Messung ohne Blitz) leicht unterbelichtete Fotos hast, die aber die Lichtstimmung der Location gut rüberbringen.
Dann kannst Du den Blitz dazuzuünden um Deine Hauptobjekte scharf zu bekommen.
So bekommst Du die Stimmung (und die dürfte wohl am eheseten relevant sein) gut auf den Sensor.
Als Objektiv empfehle ich ein Lichtstarkes Standardzoom (2.8).
Wenn Du ein bischen Übung mit der Lichtsituation hast, kannst Du auch mal versuchen, während der Belichtung sanft zu zoomen oder die Kamera zu drehen, das führt (mit Bedacht eingesetzt) zu schönen, ungewöhnlichen Ergebnissen.
Nebenbei erwähnt: Ein lichtstarkes 50er würde ich immer (!) dabei haben.
Bilder (natürlich) in RAW aufnehmen.
Schau doch auch mal hier, ist nicht ganz was Du brauchst, aber ich denke Du kannst da einige Infos mitnehmen:
FotoTV Demofilme
Viel Erfolg!

Danke für die Tipps :)

Ich habe bis jetzt in 2 verschiedenen Einstellungen fotografiert:

Die erste war nur dafür gedacht, die Personen richtig zu belichte, ohne den Hintergrund in Betracht zu ziehen. Dabei einfach die Blende so gering wie möglich halten und die Belichtungszeit auf die Synchro-Zeit des Blitzes abstimmen. Die Personen auf den Bildern werden alle scharf abgebildet, allerdings fehlt eben jedliche Lichtstimmung der Umgebung.

Die zweite Einstellung war dafür da, den Hintergrund in das Bild einzubauen. Die ISO habe ich daher auf 400 erhöht, den Blitz um -1EV gedimmt und die Belichtungszeit der Kamera auf 1/30 Sek. reduziert. Dazu noch einen IS und die Bilder wurden gestochen scharf, allerdings konnte man eben noch den Hintergrund und dessen Belichtung erkennen.

Und ein Stativ macht absolut KEINEN SINN, da es schlicht und ergreiffend zu unhandlich ist :)

L

LexQuintus

Guest

Schau Dir mal das Video an. Der benutzt teilweise Belichtungszeiten von einer Sekunde (!)
Die Schärfe kommt durch den Blitz, dabei wird ein Stativ ohnehin unnötig. Und ja, natürlich ist es zu unhandlich. Bei der Langzeitsynchro ist eine "Verwacklung" meiner Meinung nach sogar erwünscht um den Hintergrund in seiner Dominanz weiter zu reduzieren, denn eben nur dieser wird unscharf, bzw. verwackelt.
Generell solltest Du Dich natürlich fragen, was Du konzeptionell mit den Fotos aussagen möchtest, aber wenn ich an DJs denke, fallen mir Stichworte wie "schnell, rasant, belebt, jugendlich, hektisch, aktiv, etc" ein.
Und da sehe ich eher Fotos mit der Lichtstimmung der Location vor mir, mit Linien aus Licht, verspielten Formen, ungewohnten Perspektiven, etc.
Den klassischen Aufhellblitz würde ich hier ganz vernachlässigen.
Noch ein Tip: Fang direkt ganz am Anfang an, wenn die Luft in dem laden noch klar und die Akteure unverschwitzt sind ;)

Wie erwähnt, das sind alles meine subjektiven Einschätzungen, Du kennst die Leute und die Location und wirst hier bestimmt andere (bessere) Ideen haben.
Vielleicht zeigst Du ja mal ein Paar fertige Fotos hier, wenns soweit ist. ;-)

Game_XPro

König|Photographics

Ich habe mir das Video bereits angesehen, ist wirklich toll erklärt. Werde ich demnächt gleich einmal umsetzen :)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden