Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Eventfotografie und Bildzuordnung

DJScyper

Noch nicht viel geschrieben

Hallo liebe Community,

ich stehe nicht umbedingt vor eine Problem, doch denke ich mir es muss eine bessere Lösung für meinen Arbeitsablauf geben.

Aufgabe:
Eventfotografie mit Studioaufbau. Es kommen ca. 200 Gäste einer Party an diesem Abend zu mir und lassen sich fotografieren. Der Veranstalter möchte, dass ich die Bilder direkt ( komprimiert ) an diese "Kunden" per Email am nächsten Tag versende.

Bisherige Lösung:
Ich fotografiere den Gast oder das Paar und lasse mir die Email Adresse geben. Dazu notiere ich mir die Bildnummer aus der Kamera und übertrage diese am nächsten Tag auf die geschossenen Bilder. Nach dem Export in einzelne Ordner versende ich dann Email für Email einzeln mit einer Vorlage.

Arbeitsaufwand ca. 3h mit Bildbearbeitung.

Gibt es vielleicht eine elegantere und bessere Lösung? Ich habe leider immer wieder das Problem, dass ich mich schwer tue die Email Adressen zu lesen.

Es ist mir nicht unbedingt möglich ein Notebook mit auf zu bauen und aus Zeit Technischen Gründen auch nicht ratsam vor Ort die Bilder gleich weg zu sortieren.
Vielleicht gibt es eine Möglichkeit mit einem Tablet-PC ( Ipad vorhanden ) und per WLAN ( Transmitter vorhanden ).
Da es immer wieder die selben "Kunden" sein können würde sich natürlich auch eine Datenbank anbieten. Wobei ein check der Email Adresse nötig ist.

Vielen Dank schonmal für eure Kreativen Ideen.

CU@LL <°(((=( DJScyper

Fotografie

Zumindest würde ich die Mailadresse von der Person selbst in das Notebook eintippen lassen. Ansonsten erschließt sich mir der Workflow der Bearbeitung nicht so sehr. Wenn Du derzeit 3 Stunden für das Bearbeiten und versenden von 200 Fotos benötigst, dann hast Du mit 180 Minuten/200 Fotos ohnehin nur 54 Sekunden Zeitaufwand pro Foto, was nicht eben viel ist.

were

Aktives Mitglied

Öhm, ganz pragmatisch: Mach Dir Zettelchen mit den Angaben, nen Kuli dazu, da soll jeder seine Angaben draufschreiben.
Als letztes Bild der Serie pro Gast fotografierst Du den Zettel mit den Angaben.

Oder noch besser, lass die Gäste den Zettel mit den Angaben hochhalten, so wie beim kriminaltechnischen Erkennungsdienst. Gestreifte Jacke und Käppi dazu, wäre das vielleicht noch ein zusätzlicher Gag ;)

steinmannn

Aktives Mitglied

Oder noch besser, lass die Gäste den Zettel mit den Angaben hochhalten, so wie beim kriminaltechnischen Erkennungsdienst. Gestreifte Jacke und Käppi dazu, wäre das vielleicht noch ein zusätzlicher Gag ;)

Und dies bei den vielen Sebstanzeigen beim Finanzamt.:happy:
Die Idee ist gut, aber Filzstift, große Druckbuchstaben und ein A4-Blatt pro Adresse füllend.

berniecook

Photo-Fan

Hallo,
ich würde das so machen (ohne Email).
Bei Dropbox, OneDrive oder einem anderen Filehoster ein Ordner mit Passwort einrichten.
200 eigene Visitenkarten drucken und auf die Rückseite die Internetadresse bei der die Besucher Deine Fotos downloaden können. Wenn einer kein Internet hat (ja, solche Leute soll es geben), gegen einen Aufwandsbonus eine CD,dvd oder Usb Stick zuschicken (z.B. per Post)

Du hast kein Rumgefummel mit Emailadressen, verteilst Werbung für Dich als Fotograf (Visitenkarten mit Deinem Downloadlink) und kannst Dich auf das wesentliche konzentrieren: das fotografieren und die Bildbearbeitung.
Ob da Dein Veranstalter mitspielt, kann ich allerdings nicht beurteilen,

Grüße

DJScyper

Noch nicht viel geschrieben

Vielen Dank schonmal für die Ideen.

Eine Zuordnung muss leider folgen aus Datenschutz rechtlichen Gründen.

@vecchio : Habe mir die URL angesehen. Da müsste ich auch alles in einen Ordner anlegen zur URL. Also auch eine Zuordnung der Bilder ohne Automatismus. Das könnte ich auch auf meiner Webseite machen. Würde aber einen höheren Aufwand nach sich ziehen.

Demnach ist es wohl das bester per Email zu versenden.

Ich denke aber das ein Automatismus zum versenden der Emails besser wäre.

CU@LL <°(((=( DJScyper

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden