Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Eventkalender wie Eventlist o.ä. für Joomla 1.5

Hallo,

ich habe mittlerweile eine kleine Vereinsseite in Joomla auf die Beine gestellt. Nachdem das Grundgerüst steht möchte ich noch gerne eine Art Eventkalender einbauen.
Nach einiger Suche bin ich auf "eventlist" von schlu.net gsetolpert. Ich weiss zwar immer noch nicht, ob es das ist was ich suche, aber ich habs mal im Backend installiert. So wie es mir schein, ist dies aber nur eine Art Katalogisierung von Events. Ich suche aber eher etwas wie einen visuellen Kalender, bei dem die Tagee, an denen Events stattfinden gefärbt sind und man beim klicken auf diese direkt zum entsprechenden Event geleitet wird. gut wäre es, wenn so ein Kalender in der linken oder rechten Spalte untergebracht werden kann.
Habe ich das bei eventlist einfach übersehen? oder geibt es da eine gute alternative?

Danke schon mal an alle.

LG m.12345

tomtom

css/cms-learning

AW: Eventkalender wie Eventlist o.ä. für Joomla 1.5

das interessiert mich auch mal. werde die suchmachine mal starten. oder frag doch mal "knauf".

Zuletzt bearbeitet:

Knauf

Nicht mehr ganz neu hier

Hat da jemand meinen Namen gerufen? ;)

Da gibt es einen Kalendar-Modul für die Eventlistkomponente von schlu.net, der genau das bietet und so aussieht wie du es beschreibst. Hier eine kleine .

tomtom

css/cms-learning

Eventlistkomponente von schlu.net? kannte ich nicht.

gibt's diese comp. in deutsch?

Zuletzt bearbeitet:

Knauf

Nicht mehr ganz neu hier

Der ist aber nicht mit Eventlist von schlu.net kompatibel. Zitat:
"Dieses Modul zeigt einen Kalender für den aktuellen Monat mit den Terminen aus der gigCalendar Komponente."
Ich benutze ebenfalls auf mehreren Seiten die Komponente Eventlist mit dem Modul und bin sehr zufrieden damit. Den gigKalender kenn ich nicht, kann deshalb nichts dazu sagen. Muss halt mal austesten welcher dir am besten gefällt.

Knauf

Nicht mehr ganz neu hier

Ja, er ist in deutsch. Die Eventüberschriften werden automatisch aus der Komponente übernommen. Sind die in deutsch, dann werden sie auch in deutsch angezeigt. Die Monats und Tagesangaben werden aus der deutschen Joomla-Sprachdatei entnommen, die sind also auch in deutsch.

tomtom

css/cms-learning

tolle hilfe, danke knauf.
werde mal deinen link besuchen und download starten.

Knauf

Nicht mehr ganz neu hier

kein Problem. Ich kann euch die Seite extensions.joomla.org sehr ans Herz legen, da findet man eigentlich immer das was man sucht (bei fast 4500 verschiedenen Erweiterungen fällt die Auswahl manchmal schwer).

Ich geh jetzt mal in den Untergrund, bisschen mit den Keller-Kindern spielen :D

tomtom

css/cms-learning

reicht es, wenn ich mir nur das kalendermodul lade, oder muss ich die gesamte komponete von eventlist laden?

gibt noch ne andere seite mit nen link? bei o.g. muss man sich registrieren.
hab nix gefunden.

Knauf

Nicht mehr ganz neu hier

Das Modul alleine nützt dir nichts. Du musst ja schließlich die Events irgendwo eintragen - und das geschieht in der Komponente. Du bauchst also beides, die Komponente und das Modul.
Du musst dich fast bei jedem Entwickler erst registrieren bevor du dort was runterladen kannst. Es gibt nur sehr wenige die ihre Downloads ohne eine vorherige Registrierung anbieten. Aber keine Angst, du wirst nicht zugemüllt mit Spams. Ich bin auf zig Seiten registriert und habs bis jetzt nicht bereut. Eine andere Seite kenne ich nicht.

erstmal 1000 dank an euch alle, allen voran an Knauf. Das Maodul war genau das, was ich gesucht habe. Ich habe es auch schon in die Seite integriert und es funktioniert einwandfrei. Ich bin leider noch auf 2 kleine Probleme gestossen, die ich bis jetzt nicht lösen konnte:

1. kann man eventlist irgendwie auf deutsch umstellen? das modul benutzt ja automatisch die richtige sprache, aber die komponente zeigt weiterhin alles auf englisch an.

2. wo kann man die ausgegebenen infos formatieren? also z.b. wenn man einen meunüpunkt: kategorien anlegt und sich die termine nach kategorien sortiert, dann erscheint oben immer das eventlist logo. unten erscheint immer powered by schlu.net. kann man das irgendwie anpassen?

danke schon mal im voraus.

lg m.12345

ok, eine sche hat sich erledigt. hab die deutsche sprachdatei als download gefunden.

bleibt noch das sproblem mit er optischen anpassung. falls hier jemand hilfe weiss....

Knauf

Nicht mehr ganz neu hier

Die Grafiken findest du unter /components/com_eventlist/assets/images. Einfach eigene Grafiken erstellen, gleiche Größe wie die originale, genauso benennen und die vorhandenen per FTP überschreiben.
Das Copyright findest du in irgendeiner .php-Datei. In welcher genau weiß ich jetzt nicht, musst du mal gucken. Aber: ob man es einfach so entfernen darf weiß ich nicht. Schau mal lieber noch mal unter schlu.net nach bevor du es machst. Bilder sind kein Problem, die kannst du ersetzen.

danke für die antwort. bin nach dem schreiben auch drauf gekommen, dass man das copyright wahrscheinlich gar nicht entfernen darf. werde erst mal nachlesen. das mit den bildern werd ich mal versuchen. danke für die schnelle hilfe.

gruss m.12345

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden