Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Ewige Wartezeiten beim Freistellen mit Ebenenmaske

mikki01

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,

dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum.
Normalerweise versuche ich mich auch selbst erst mal mit Tutorials und den PSD Tutorial DVDs, die ich habe, schlau zu machen, aber dieser Auftrag muss Montag fertig sein und heute ist Freitag.

Hier nun mein Problem. Ich habe in einem Tutorial hier gelernt wie man mit Ebenenmasken freistellen kann und ich finde das auch sehr gut, weil man vor allem Fehler wieder rückgängig machen kann und nicht wieder von vorne anfangen muss.

Mein Problem ist, wenn ich mit dem Pinsel freistelle, rechnet sich mein Mac tot und ich muss nach jedem Strich 5 Minuten warten bis ich weitermachen kann.
Ich kann zwar in der Zeit was anderes machen, aber es ist doch sehr nervig.

Ich arbeite mit Photoshop CS3 auf dem MacbookPro. Ich habe auch noch CS 4, nutze das aber noch nicht viel. Wäre das besser?

Kann mir jemand helfen, woran diese Wartezeiten liegen. Oder ist das womöglich ganz normal?

Vielen Dank für schnelle Antworten.
 

Photoshop

cocodina

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Ewige Wartezeiten beim Freistellen mit Ebenenmaske

Meinst du mit Pinsel das Schnellauswahlwerkzeug?
Da ich mit CS4/5 arbeite, kann ich dir wahrscheinlich nicht helfen...

aber aufrüsten wäre bestimmt gut...

> Arbeitsspeicher-Problem?
 
I

ica112

Guest

AW: Ewige Wartezeiten beim Freistellen mit Ebenenmaske

Hi und herzlich Willkommen im Forum.

Nee, normal ist das sicher nicht. Wobei ich eher denke das Problem liegt an dem Macbook als an Photoshop. Wie sieht es denn wegen Arbeitsspeicher bei Dir aus?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

cocodina

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Ewige Wartezeiten beim Freistellen mit Ebenenmaske

°° naja, eine minute
aber - mikki01 - beschreib doch mal genau, wie du freistellst - das mit dem pinsel macht mich stutzig...
Arbeitest du mit zauberstab-auswahl und löschen, oder mit schnellauswahl-pinsel - oder wie?
Du kannst das auch mit Pfaden machen (bei einfachen Formen), daraus dann eine Auswahl und daraus Maske erstellen, die kannst du später auch wieder ändern mit versch. Werkzeugen... oder über die Kanäle - kommt immer auf das Motiv an....
Kannst du über abload mal eine Vorschau einstellen (siehe "Bilder hochladen")? Damit ich weiß was du meinst?
Aber ich tippe schwer auf den Arbeitsspeicher.... du musst bedenken, daß sich der Rechner auch immer das Protokoll im Zwischenspeicher (Dateigröße beachten)merkt.
 

mikki01

Noch nicht viel geschrieben

AW: Ewige Wartezeiten beim Freistellen mit Ebenenmaske

Danke für die schnelle Antwort. Nein, ich meine wirklich das Pinsel-Werkzeug und das Buntstiftwerkzeug. Soweit ich verstanden habe, wird bei der Ebenenmaske mit dem Pinsel freigestellt und mit dem Radiergummi kann man das rückgängig machen. Das funktioniert auch toll. Vielleicht sollte ich doch auf CS 4 aufrüsten.
 

mikki01

Noch nicht viel geschrieben

AW: Ewige Wartezeiten beim Freistellen mit Ebenenmaske

Na als zweiter ist doch auch ganz schön schnell.

Bei 8 GB Arbeitsspeicher sollte doch eigentlich kein Problem sein.

Wäre das einzige Problem mit dem das Macbook Schwierigkeiten hat. Bei allen Sachen ist es schnell.
 

cocodina

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Ewige Wartezeiten beim Freistellen mit Ebenenmaske

Soweit ich verstanden habe, wird bei der Ebenenmaske mit dem Pinsel freigestellt und mit dem Radiergummi kann man das rückgängig machen. Das funktioniert auch toll.
Okaaaayyyyy????

habe ein tutorial zu CS3 gefunden... da steht tatsächlich mit Pinsel und Radierer - aber weiter hinten ist auch das Schnellauswahl-Werkzeug und "Kante verbessern" erwähnt... http://www.drweb.de/magazin/photoshop-techniken-zum-freistellen-teil-2/
 
Zuletzt bearbeitet:

mikki01

Noch nicht viel geschrieben

AW: Ewige Wartezeiten beim Freistellen mit Ebenenmaske

Ich versuche jetzt das Bild hochzuladen. Die Karte rechts habe ich mit Pfaden freigestellt. Den kniffligen Verschluss mit dem Buntstiftwerkzeug. Ich kann mir auch vorstellen, dass es am Protokoll im Zwischenspeicher liegt.
 

cocodina

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Ewige Wartezeiten beim Freistellen mit Ebenenmaske

hast du schon mal den rechner runtergefahren zwischendurch? ist er dann immer noch so langsam?
mir erscheint das freistellen eigentlich nicht schwierig, die tontrennung ist da --- wünsche dir viel erfolg ----
 

mikki01

Noch nicht viel geschrieben

AW: Ewige Wartezeiten beim Freistellen mit Ebenenmaske

Danke, der Arbeitsspeicher und der Photoshop-Zwischenspeicher waren tatsächlich das Problem.

Habe in den Photoshop-Voreinstellungen den benutzbaren Speicher auf 80 % hochgesetzt, die Protokollstufen auf 10 und die Cachestufen auf 8.

Jetzt ist er wesentlich schneller. Vielen Dank allen für die schnelle Hilfe.
Muss ich das Thema jetzt irgendwie als Problem gelöst kennzeichnen oder sowas?
 

cocodina

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Ewige Wartezeiten beim Freistellen mit Ebenenmaske

nö, kann ja jeder nachlesen....

bin froh, daß ich den richtigen Riecher hatte... schau dir mal ein paar tutorials zu ps an - viel spaß damit und auch weiter hier im forum...

gruss, cocodina
 

salonike72

Jeder hilft wo er kann

AW: Ewige Wartezeiten beim Freistellen mit Ebenenmaske

Hallo und Willkommen im Forum.
Ich hab mir mittlerweile angewöhnt. mit dem Zeichen-Stift-Werkzeug freizustellen.
Ich arbeite gerne mit dem "Freiform-Zeichenstift-Werkzeug", aber noch genauere Ergebnisse bekommst Du wenn Du mit dem "Zeichenstift-Werkzeug" mit der Option "Gummiband" freistellst. Danach kannst Du eine Auswahl erstellen und die Auswahl dann auf eine neue "Ebene mit Ebenenmaske" legen.
Nachträgliche Korrekturen sind dann auch hier möglich.
Möchtest Du gerne wissen wie das geht, kann ich es Dir gerne erklären.
liege Grüsse aus Brasilien
 
Zuletzt bearbeitet:
Cs3 läuft auf aktuellen Macs nicht nativ, sondern in der Rosetta-Umgebung. Wundert mich überhaupt nicht, wenn das lahm ist.

Das ist bei CS4 aber auch so. An den Speed von CS5 oder gar CS6 kommste damit nie heran.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

annabellkiara

Guest

AW: Ewige Wartezeiten beim Freistellen mit Ebenenmaske

... An den Speed von CS5 oder gar CS6 kommste damit nie heran.

Gibt es schon die "echte" CS 6. Um wieviel schneller als die 5.5? Ich meine jetzt nicht eine %-Zahl, sondern so vom reinen Gefühl her:)

Anna

... übrigens gefallen mir deine "Vorher-Nachher" sehr gut - obwohl manche Typen rein gar nicht mehr zu erkennen sind. Und in dem Oldtimerbild ist nicht nur ein Fehler. Aber natürlich nur durch schnelles Umschalten zu finden.
 

mikki01

Noch nicht viel geschrieben

AW: Ewige Wartezeiten beim Freistellen mit Ebenenmaske

Toll Grüße aus Brasilien. Das tröstet ein bisschen über den Dauerregen hier hinweg.

Ich habe mir jetzt das Schnellauswahlwerkzeug genauer angesehen, dass oben erwähnt wird. Funktioniert auch super.

Aber das Freiform-Zeichenstift-Werkzeug finde ich nicht und die Option Gummiband auch nicht. Kann es sein, dass es die bei CS 3 noch nicht gibt? Oder wenn doch, wo finde ich die?
 
AW: Ewige Wartezeiten beim Freistellen mit Ebenenmaske

Aber das Freiform-Zeichenstift-Werkzeug finde ich nicht und die Option Gummiband auch nicht. Kann es sein, dass es die bei CS 3 noch nicht gibt? Oder wenn doch, wo finde ich die?

1. Freiform: Zeichenstift aufrufen (P) und in der Werkzeugleiste auf das Freiform-Symbol klicken.

2. Bei aktivem Zeichenstift in der Optionsleiste oben testweise mal auf jedes kleine schwarze Dreieck klicken, das nach unten zeigt. Sind höchstens zwei und so solltest du die Gumminbandoption schnell finden. ;)


Gibt es schon die "echte" CS 6. Um wieviel schneller als die 5.5? Ich meine jetzt nicht eine %-Zahl, sondern so vom reinen Gefühl her:)

Fühlbar schneller beim Programmstart, beim Transformieren, der HDR-Erstellung, manchen Filtern und beim Malen mit dem Mischpinsel und Pinsel.

... übrigens gefallen mir deine "Vorher-Nachher" sehr gut - obwohl manche Typen rein gar nicht mehr zu erkennen sind. Und in dem Oldtimerbild ist nicht nur ein Fehler. Aber natürlich nur durch schnelles Umschalten zu finden.
Was denn noch für Fehler? Das Nummernschild sollte jedenfalls weg. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ewige Wartezeiten beim Freistellen mit Ebenenmaske

1. das Reserverad links, des dahinter stehenden Autos
2. der Schatten der Stoßstange unten rechts

Um das Reserverad ging es ja bei meinem Hinweis. Die Stoßstange, okay. Hab damals noch ziemlich geschlampt. ;) Aber damit kann ich leben. Wird aber Zeit, dass ich die HP auf Vordermann bringe. Nur noch alter Kram drauf. Aber das ist hier eh off-topic.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben