Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Ewiges Thema: Richtige Weißabgleich. Meine Erfahrung mit SpyderCube

EddyArt

Nicht mehr ganz neu hier

SpyderCube – das Ass im Ärmel des Produktfotografen!
Aus dem Nähkästchen geplaudert
Wer vorhat, sich intensiv mit Produktfotografie auseinanderzusetzen, der sollte ernsthaft die Anschaffung von SpiderCube in Erwägung ziehen.

Mit SpiderCube lassen sich Weißabgleich, Farbton, Spitzlichter, Mitteltöne, Belichtung und absolutes Schwarz einer Aufnahme auf einfache Art und Weise am PC aufeinander abstimmen und korrigieren, ohne die Farbkanäle abzuschneiden bzw. die Farben zu verfälschen. Die Einstellungen können nach der Aufnahme mit fast allen gängigen Bildbearbeitungsprogrammen mit wenigen Klicks vorgenommen werden.

Der exakte Weißabgleich
Der richtige Weißabgleich ist für die Entwicklung einer RAW Aufnahme (digitales Negativ) unerlässlich. Auch normale JPG-Dateien lassen sich auf diese Weise noch sehr gut anpassen.

Viele Fotografen verwenden für ihre Aufnahmen eine geeichte Graukarte mit einem Grauwert von 18% (Hex 2E2E2E) oder ein weißes Blatt Papier.

Der Nachteil dieser Methode liegt klar auf der Hand: Spätere Aufnahmen, die unter anderen Lichtverhältnissen entstehen, werden verfälscht und sind weniger präzise, wenn man vergisst die Einstellungen zurückzusetzen.

Aufbau und Funktion des SpyderCube
Unter schwierigen Lichtbedingungen ist SpiderCube Gold wert. SpyderCube ist würfelförmig aufgebaut, mit unterschiedlich hellen Seitenoberflächen, die hinterher am PC als Referenzwerte für den Abgleich verwendet werden. Man kann den Würfel auf einem Stativ befestigen, aufhängen oder einfach direkt ins Bild stellen. Der Würfel an sich ist sehr klein und nimmt kaum Platz weg. Mit einer Investition von ca. 34 Euro spart man sich dank SpyderCube viel Arbeit und Zeit.

Die silberne Kugel an der Spitze des Cube reflektiert die auftreffenden Lichtstrahlen und definiert die Spitzlichter. Dies ist für die Anpassung der Glanzlichter besonders wichtig, damit sie später nicht ausgefressen erscheinen. Die grauen Flächen unterhalb der Kugel legen die Mitteltöne fest und die weißen Bereiche auf beiden Seiten stehen stellvertretend für die Glanzlichter.

Die schwarzen Flächen an der Unterseite definieren die Schatten im Verhältnis zum absoluten Schwarz, welches durch das Loch (die Lichtfalle) bestimmt wird. Der Schwarzwert sollte so gewählt werden, dass sich die Lichtfalle grade noch sichtbar von den beiden schwarzen Flächen auf der Unterseite abhebt.

Die Vorgehensweise erklärt Anhand von Adobe Photoshop (Camera Raw)

Zunächst platzieren wir den Cube in unserem Bild und erstellen eine Referenzaufnahme. Auf den beiden folgenden Bildern kann man erkennen, wie der Würfel ausgerichtet und positioniert werden muss. Der Würfel wird mit der Lichtfalle (das Loch) nach vorne ausgerichtet. Dann öffnen wir die Raw-Datei in Adobe Camera Raw.

Im zweiten Schritt wählen wir oben in der Menüleiste das Weißabgleich-Werkzeug (Pipette Symbol) und klicken mit der Pipette auf die hellere der beiden grauen Flächen, um die Tonwerte für die Mitteltöne festzulegen. Die hellere Fläche steht stellvertretend für unsere primäre Lichtquelle.

Mit dem Regler „Belichtung“ stellen wir nun die richtige Belichtung ein und orientieren uns dabei am Histogramm oben rechts. Dabei ist es wichtig darauf zu achten, dass keiner der Farbkanäle beschnitten wird, damit die Farben nicht beeinträchtigt werden. Auch hierbei dient der Würfel als gute Orientierungshilfe. In diesem Fall haben wir für die Belichtung einen Wert von minus 20 gewählt. Wie man auf dem unteren der beiden Bilder deutlich erkennen kann, hat sich bereits jetzt die Lichtstimmung der Szene auf dramatische Art und Weise zum Positiven verändert.

Zum Schluss klicken wir rechts auf die Registerkarte „Gradationskurven“, um die Schatten im Bild im Verhältnis zum absoluten Schwarz einzustellen. Hierbei sind nur die beiden Regler „Dunkle Farbtöne“ und „Tiefen“ von Bedeutung. In diesem Fall mussten wir die Bereiche etwas aufhellen.

Das Ergebnis ist ein formvollendetes Bild mit naturgetreuen Farbtönen, auf dem Schatten, Glanzlichter und Spitzlichter im perfekten Verhältnis zueinander stehen und somit die volle Bildwirkung entfalten können.

Fotografie

Frank S. Fischer

Mentor für kreatives Personal Branding

Danke für den Beitrag, klingt super.

Ich denke nur, dass er mit 4cm für Outdoor-Modelshootings zu klein ist...
Klappbar und ein paar cm größer und ich wäre sofort dabei :)

Aber wenn ich mal weiter in die Objektfotografie einsteigen sollte, kommt mir das sofort ins Haus ;)

Gruß

reckordzeitstudio

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Spyder Cube und Color Checker Passport sind für mich ein sehr gutes Team und kommen beide zum Einsatz. Letzteres hilft dabei, eigene Kameraprofile zu erstellen und "korrekte" Farben zu erzeugen. Den Unterschied kann man in direktem Vergleich sehr schön beobachten. Zwar werden keine echten ICC Profile erstellt, aber dafür lassen sie sich ganz einfach und weitgehend automatisch in den Entwicklungsprozess von ACR/LR einbinden. Zusätzlich zur Xrite Software gibt es von Adobe den DNG Profile Editor (kostenlos), der sehr viel mehr an Möglichkeiten bietet, allerdings auch etwas mehr Aufmerksamkeit bedarf. Hier kann man sich einlesen: Klick
Ich möchte diese zusätzlichen Möglichkeiten nicht mehr missen, aber auch das automatisch generierte Profil kann schon eine deutlich sichtbare Verbesserung erzielen. ;)

LG
Frank

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Das Ding habe ich schon längst in der Tasche ... Es hilft ungemein, und bin froh es zu haben. Wie schon Picturehunter sagte, SpyderCube und ColorChecker passen hervorragend zusammen. Für die, die auf Weißabgleich, Belichtungen und Farbtreue fixiert sind, ist das eine sehr große Hilfe.
Um mehr zu erfahren: SpyderCUBE + SpyderCHECKER

Wie immer, EddyArt hat einen tollen Thread samt Erklärung gepostet. :daumenhoch

dig

meist stiller Mitleser

Und wieder ein wertvoller Tipp von Dir, vielen Dank Eddy! Bis dato habe ich mir mit Graukarten behofen, aber mit dem Cube hatte ich schon geliebäugelt, nun ist die Entscheidung gefallen.

SigridBW

User

Hm da kann Dir geholfen werden, bei Datacolor werden oft kostenfrei angeboten, sind teilweise recht Informativ.
:happy2: Super, den Kanal von Datacolor gerade in meine YT Sammlung aufgenommen. über Plugin im Firefox lade ich alle nach und nach herunter und dann schau mer mal.
Übrigens, das kostenlose E-Book von Datacolor ist auch so ein richtig feiner Fang und wenn die Qualität vom E-Book was besagt, werden die Videos nicht nur für die Tonne sein.
Natürlich stehen kommerzielle Interessen hinter den Tutorials, spricht aber auch für einen anständigen Umgang mit Kunden oder potentiellen Kunden.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden