Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Exakte Farbwiedergabe von Video für Übernahme in Photoshop

virra

lazy lizzard

Ich müsste aus einem Videofilm die exakte Farbe auslesen, um sie dann in einem Standbild in Photoshop zu benutzen. Mein Video liegt mir wahlweise als .mov, .mp4, .mpg und .wmv vor.

Zum Hintergrund: wir machen eine Allonge für einen Sparkassen-Kinospot und leider ändert der Verlag jedes Mal die rote Farbe des Hintergrundes. Ich würde gerne mal eine Allonge haben wollen, die genau zum Film passt.

Leider weiß ich auch nicht, inwiefern diese Videos ein Profil eingebettet haben, bzw wenn ja, welches. Ich weiß nur, dass mir VLC keine Profile anzeigt und dann gibt es auf dem Mac immer nur Blödsinn zu sehen. Photoshop wiederum öffnet mir keines der Formate und ob Quicktime mir Profile anzeigt, konnte ich nicht testen, da es kein Standbild öffnet.

Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich das am besten anstelle?

Cobblepot

Brustimplantate-Betrüger

PSD Beta Team
AW: Exakte Farbwiedergabe von Video für Übernahme in Photoshop

Ich weiß nicht ob ich Dein Problem richtig verstanden habe,
ich würde es mit einem Screenshot vom Standbild probieren, dann hast Du ein .png

Gruß C.

grafik_avd

Tier mit Falls-Beutel

Da ich nicht weiß, wie das Footage aufgenommen, bearbeitet und ausgegeben wurde, gehe ich mal stark davon aus, daß es ohne Farbprofil vorliegt.

Hast du After Effects zur Hand. Dann könntest du dir hier die Videos laden und in der Infopalette die Farbwerte ablesen.
Das wäre so die schnelle dreckige Variante, um an die Farbwerte zu kommen.

Oder wie Cobblepot schon schrieb, einen snapshot im VLC und den dann in PS laden.

randacek_pro

Mod | Forum

Statt eines Screenshots würde ich eher ein Einzelbild über einen Videoeditor aus dem Film heraus speichern, da die Codecs, die zB. VLC verwendet, Farben anders darstellen können, als im Original-Footage...
Eventuell kannst du den Farbraum des Films zusätzlich auch über Media Info auslesen, ein Open Source Programm, das technische Informationen zu vielen Audio- und Videoformaten anzeigt.
Oft sieht man da einen YUV-Farbmodell und dann eine Angabe, wie "4:2:0", was auf Chroma-Subsampling hinweist, so wie ich das verstehe - eventuell muss man das berücksichtigen.
Haut mich nicht, bin kein Video-Profi, nur mein Denkmuskel hat gerade mal so was fabriziert :D

grafik_avd

Tier mit Falls-Beutel

Was mir gerade noch durch den Kopf ging: das rot von der Spaßkasse ist doch eigentlich bei denen im Coporate Design verankert und hat einen festen Farbwert...
...oder irre ich mich da

G

Gelöschtes Mitglied 568623

Guest

Na, wenns nur um die Farbe der Sparkasse geht, hilft vielleicht das weiter.

virra

lazy lizzard

Was mir gerade noch durch den Kopf ging: das rot von der Spaßkasse ist doch eigentlich bei denen im Coporate Design verankert und hat einen festen Farbwert...
...oder irre ich mich da

Ja, ist es. Und die Pappnasen vom Sparkassenverlag produzieren jedes Mal andere Rottöne für den Kinospot und schon seit Jahren nicht das Definierte Rot. meckere ich, erklärt mir jedes Mal einer, der Null Ahnung vom Grafischen hat, das läge an meiner Monitordarstellung oder ähnliches. Fakt ist aber, dass mein Dienstleister mir bestätigt, dass das Rot nicht stimmt und anders als im TV ist. Klasse Sache, gell? Aber man kann bei denen sogar Filme bekommen, wo die letzten 2 Sekunden dann fehlen … alles schon gehabt. Oder angeblich hochauflösende Filme, die dann zwar die Pixelzahl haben, dafür aber zu Tode komprimiert wurden … Alles schon gehabt.

Und bevor mir jetzt jemand sagt, dass man die Spots über AdEins und RoWo bezieht: Ja, weiß ich. Es gibt aber leider einen guten Grund, warum das bei uns anders läuft.

Leider stellt mir der Mac das ganze Gesumms im Monitorprofil dar und da bin ich mir irgendwie nicht mehr so richtig sicher, was ich dann wie am besten in PS konvertiere/zuweise/ignoriere. Messe ich einen Screen aus, erhalte ich eine Farbe, die im Allongedokument (sRGB) eingesetzt schon wieder total anders aussieht … Grr.

Werde mal mit der Empfehlung der Proggis auf die Suche gehen, bzw am besten wird sein, der Dienstleister misst mir das da raus.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden