Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Illustrator - Excel-Daten in Illustrator importieren?

Princess_Fluffybutt

Nicht mehr ganz neu hier

Guten Morgen miteinander,

auf dem Job ergibt sich derzeit das "Problem", dass es eine neue Corporate Identity geben soll die diesmal zum Glück auch die zahlreichen Grafiken (für die Website und für Publikationen) mit einschließen soll. Der derzeitige Workflow sieht folgendermaßen aus:

1. Daten liegen in Excel vor und werden dort auch schon als Grafik aufgebaut
2. Grafiken, die nur auf die Website sollen, machen den Umweg über ein Bildbearbeitungsprogramm um ein .jpg oder .png zu exportieren (weil Excel diese Option von selbst scheinbar nicht anbietet)
3. Grafiken, die (auch) gedruckt werden sollen, werden per c&p von Excel in Illustrator transferiert und dort angepasst (Excel legt schwarz z.B. immer als CMYK-Mischung an, nicht als K-Wert); daraus wird sowohl ein .eps gespeichert als auch ein .png oder .jpg exportiert

Jetzt habe ich dazu gleich mehrere Fragen.
a) Kann man Grafiken nicht geschickter als per c&p in Illustrator importieren? Ich habe zwar das Grafiktool versucht, aber da hat man ja nur die Möglichkeit, das Excel als .csv abzuspeichern. Diese Option hat bei mir mit etwas komplexeren Grafiken gleich nicht mehr funktioniert. Kann man keine Verknüpfung - wie bei ID - machen, so dass die Bearbeitung der Exceldaten gleich zu einer Veränderung der Grafik in Illustrator führt? Das wäre so hilfreich für Grafiken, die einfach aktualisiert werden mit neuen Daten.
b) Es ist mir noch nicht klar, ob man versuchen sollte, Excel-Templates für alle Mitarbeiter anzulegen, und zu versuchen, das neue Aussehen von Grafiken dort schon bestmöglich umzusetzen. Ansonsten müssten alle Grafiken zum Anpassen über unsere Abteilung laufen (weil die Kollegen kein Illustrator haben). So ungefähr läuft es ja jetzt auch schon. Und wenn es bei a) keine bessere Möglichkeit gibt, scheint das auch das einzig Sinnvolle?
c) Gleiches gilt für das Statistik-Programm Stata - ich weiß nicht ob es hier zufällig jemanden gibt, der sich mit den optischen Anpassungsmöglichkeiten der Grafiken aus diesem Programm auskennt?! (bisher weiß ich nur, dass man Achsen und Überschriften nicht in verschiedenen Fonts machen kann ;-)

Es werden bei uns die verschiedensten Excelversionen genutzt und die Adobe CC.

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Christiane
 

Vektorprogramme

frankt

FrankT

Hallo Christiane,
ich würde dir empfehlen, ein Office-Design zu erstellen und dort die CI-Farben zu hinterlegen. Dieses Design dann auf allen Rechnern verteilen. So sind nicht nur die Grafiken in Excel mit den richtigen Farben automatisch versorgt, sondern auch Formen, SmartArts etc. z. B. in PowerPoint.
lieben Gruß
Frank
 

Princess_Fluffybutt

Nicht mehr ganz neu hier

Beim Export nach html legt Excel die Charts als png ab. Wäre eine Möglichkeit. Vielleicht hilft das weiter.
Ich selbst mache mir in solchen Fällen screen shots.
Screenshots sind zu ungenau - unsere Websitebeauftragte will exakte Ränder und Bilder immer in exakt der gleichen Pixelbreite. Den Excelexport --> Html schaue ich mir aber auf jeden Fall an.

Michael die Tutorials hatte ich auch schon angesehen, und habe dabei ja gemerkt, dass das nicht optimal ist, weil der Export eben nicht über das unmittelbare Exceldokument sondern über .csv oder .txt geht.

Womit wir dazu kommen, was ich schon befürchtet hatte @ Frank:
ein Office-Design zu erstellen und dort die CI-Farben zu hinterlegen
Weißt Du zufällig auch, wie das bei dem neuen Office 2016 geht? Ich habe von Kollegen gehört, dass die Auswahl und Benennung der Farben nicht mehr so einfach ist, wie bei früheren Versionen. Was ich mir dann auch noch ermitteln muss ist, wie ich die Vorlage dann bei allen Kollegen auf die Rechner kriege...

Auf jeden Fall schon mal lieben Dank für die schnellen Antworten. Und falls noch jemandem die ultimative Lösung einfällt, gerne! :)
Grüße, Christiane
 

frankt

FrankT

Hallo Christiane,
das geht am Besten über PowerPoint. Du erstellst eine leere Datei und dort auf Entwurf. Hier findest du im Bereich Designs die drei Design-Elemente Farben, Schriften und Effekte. Klapp die Farben auf und wähle Neue Designfarben erstellen. Hier stehen z. B. die Farben "Akzent" für die einzelnen Datenreihen in Excel. Wählst du bei Akzent 1 die Farbe Blau, wird die erste Säule eines Säulendiagramms blau eingefärbt etc. Du hast Zugriff auf die gesamte RGB-Farbpalette.
Das Farbschema ist leider nicht selbsterklärend - da musst du sehr oft testen. Am besten erstellst du ein Farbschema, machst ne Hardcopy und testet es später. Erstelle noch das Designelement Schriften und bei Bedarf Effekte. Benenne die Farb- und Schriftenpalette um, damit die selbstredend sind (z. B. CI-Farben, CI-Fonts). Dann klappts du die Liste der Designs auf und wählst Aktuelles Design speichern. Vergib hier ebenfalls einen eindeutigen Namen. Nun findest du das Design in deinem User-Verzeichnis (Endung ist .thmx). Außerdem werden im Ordner theme-colors und theme-fonts jeweils die Farben und Schriften für dein Design abgelegt. Diese drei Dateien (möglicherweise auch noch die Datei unter theme-effects) musst auf den anderen Rechnern einfügen (selbstverständlich in der gleichen Ordnerstruktur). Ab dann hat man von allen Office-Anwendungen Zugriff auf die Designs. D.h. wenn du in Word eine SmartArt einfügst, werden deine Design-Farben verwendet - oder wenn du in Excel ein Diagramm erstellst. Ich habe vergleichbares für einen Betrieb mit neun Abteilungen gemacht - jede Abteilung hat ein eigenes Design, alle Rechner haben Zugriff auf alle neun Designs. Wenn also Abteilung 1 eine Präsentation von Abteilung 2 verwendet, muss Abt. 1 lediglich das Design für die eigene Abteilung verwenden und schon hat es die eigene Optik.
Lieben Gruß
Frank
 

liselotte

Bärliner Jung

3. Grafiken, die (auch) gedruckt werden sollen, werden per c&p von Excel in Illustrator transferiert und dort angepasst (Excel legt schwarz z.B. immer als CMYK-Mischung an, nicht als K-Wert); daraus wird sowohl ein .eps gespeichert als auch ein .png oder .jpg exportiert

Wozu ein EPS? Excel macht seid min 2007 nur noch Pixlbilder als Diagramme. Bis 2003 gab war das EPS-Format integriert die man schön im Illustrator bearbeiten konnte.
Leider geht das nicht mehr, also ist das EPS überflüssig wie ein Kropf da es sowieso nur Pixel enthält

Vielleicht hilft Dir ja Datenpunkt formatieren weiter
MfG
 

Princess_Fluffybutt

Nicht mehr ganz neu hier

Excel macht seid min 2007 nur noch Pixlbilder als Diagramme.
Ne, aber wenn ich in Excel auf das Diagramm gehe, Rechtsklick "kopieren" und in Illustrator mit "neue Datei" und dann Rechtsklick "einfügen", dann habe ich kein Pixelbild sondern genau das, was ich für den Druck sinnvollerweise brauche, eine Vektordatei, die ich z.B. als .eps aus Illustrator heraus speichern kann. Ich kann es im Illu doch beliebig hochziehen..!
 

liselotte

Bärliner Jung

Ne, aber wenn ich in Excel auf das Diagramm gehe, Rechtsklick "kopieren" und in Illustrator mit "neue Datei" und dann Rechtsklick "einfügen", dann habe ich kein Pixelbild sondern genau das, was ich für den Druck sinnvollerweise brauche, eine Vektordatei, die ich z.B. als .eps aus Illustrator heraus speichern kann. Ich kann es im Illu doch beliebig hochziehen..!

Welche Excel Version nutzt Du denn? Bei mir Excel2010 Win funktioniert es nicht. Auch bei der Excel 2007 nicht.
:rolleyes:Ja bei abgeflachten Diagrammen geht es, bei anderen Diagrammtypen nicht. Da nehme ich doch lieber die Daten aus Excel und füge sie per kopie&paste in ein Illu-Diagramm ein. Macht weniger Nacharbeit,
1. Text ist 100k
2. Kann die Farben und das Erscheinungsbild besser bearbeiten
3. 3D-Optik kann ich auch besser bearbeiten

Und wenn dann nimm kein EPS sondern die AI.
MfG
 
G

Gelöschtes Mitglied 127390

Guest

Vielleicht stehe ich ja auf dem Schlauch oder habe keine Ahnung aber eins verstehe ich nicht: Es soll ein CI erstellt werden wobei auch CMYK gedruckt und dokumentiert werden soll - ist doch richtig oder? Warum kommen dann immer Office-Programme ins Spiel. Die können nun mal nur RGB zB die Texte kommen dann nicht in Schwarz sondern setzen sich in CMYK aus allen Teilen zusammen. Wenn man nun in AI eine CMYK-Datei mit den Einstellungen "IsoCoatedv2" erstellt und die Abbildungen aus der Exceldatei einfügt und einbettet werden die Abbildungen von RGB in CMYK konvertiert. Um jetzt die Frage der Datenübernahme in AI aus Excel noch mal anzusprechen: Aus Excel entsprechend PDF-Daten erstellen und diese mit AI öffnen.
 

Princess_Fluffybutt

Nicht mehr ganz neu hier

Das funktioniert nicht mit denen die eine 3D Optik haben.
Solche Diagramme gibt es ja bei uns auch gar nicht ;-)
Wir arbeiten mit dem Excel 2016, für die "einfachen" Diagramme ging es aber auch in allen anderen Versionen.

Warum kommen dann immer Office-Programme ins Spiel.
Weil die Inhalte aus unseren Forschungsabteilungen kommen (und das zahlreich), die einfach in diesen Programmen arbeiten und wir für Publikationen im besten Fall nur noch den "Feinschliff" machen wollen.
 

liselotte

Bärliner Jung

Das Elend mit den Diagrammen bringt mich zur Verzweiflung.
Die aus Office sehen nicht so toll aus und was Illustrator bietet ist wohl eher nur das einfachste vom Einfachen.
Ich habe mir jetzt Symbole für Balken im Illustrator erstellt (mit 9slice Skalierung) und baue die Diagramme nach
Bei Torten ist das schon wieder komplizierter da nehme ich die 3d Funktion zur Hilfe und baue es auch nach.
Der Rest entspricht nicht meinen ästhetischen Vorstellungen. Außerdem erkennt man sehr schnell das die Teile aus Office sind.
Whom it make concern
zwar noch nicht zur vollsten Zufriedenheit aber besser als Office (meine Meinung)


Hat wer schönere? Bin interessiert diese zu sehen.
MfG
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.633
Beiträge
1.538.446
Mitglieder
67.555
Neuestes Mitglied
scheflo
Oben