Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[Excel] Mehrwertsteuer richtig berechnen

Ettenna63

Immer neugierig

Hallo zusammen,
zur Zeit bin ich am Rätseln, wie man die Mehrwertsteuer richtig berechnet.
Ich wollte eine Preiserhöhung von 5% berechnen, und es wurde mir gesagt, ich müsste zuerst Mwst. von 19% abziehen, dann die 5% drauf, und dann wieder die 19% dazu.
Leider ist da irgendwo der Wurm drin. Nach meinen Recherchen im Internet bin ich nun völlig verwirrt :confused:.
Bei meiner Testdatei gibt es falsche Ergebnisse, wenn ich einmal 19% dazu rechne, und dann wieder abziehe.
Wer kennt sich mit so was aus?
Im Voraus herzlichen Dank

Excel

Rata

Ich multipliziere oder dividiere immer, bin faul ;)

Beispiele:
100 ./. enthaltener 19% um Nettowert zu erhalten ---> 100 geteilt durch 1,19
100 plus 19% um Bruttowert zu erhalten ---> 100 mal 1,19

Nur so als Denkanstoß.

Lieber Gruß
Rata

Polygon

Nicht ganz frisch!

Das verstehe ich nicht. Wenn Du Netto-Preise hast brauchst Du doch die nur mit +5%+19% berechnen - oder nicht?

Gruß
P.

Ettenna63

Immer neugierig

Hallo,
so habe ich auch gedacht, aber wie gesagt, beim Zurückrechen gibt es Differenzen.
Beim Abziehen der Mwst. muss man irgendwie den Zinssatz berücksichtigen, und einen Wert von 15,96638 nehmen?

Rata

Ganze Formel so in Numbers, dürfte gleichlautend sein.
Einfach angenommen, das Bruttofeld heißt B2:

=(((B2/1,19)*1,05)*1,19)

Lieber Gruß
Rata

hgk50

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Ettenna63,
bei der Prozentrechnung ist es wurscht, ob du den Abzug vorher oder nachher vornimmst, das Ergebnis wird in Excel dadurch übereinstimmend, wenn du den "runden"-Befehl in den Formeln auf 2 Dezimalstellen vornimmst.
Beispiel: 150 Euro soll das Wirtschaftsgut kosten; dieser Wert entspricht im Hundert 119 % incl. MwSt. Teile nun 150 durch 119 %, dann ist der Nettopreis = 126,05 Euro. Schlage nun 5 % drauf, dann gleich 132,35 Euro + 19 % MwSt = 157,50 Euro = neuer Endpreis.
Schlägst du gleich zu den 150 Euro 5 % auf, bekommst du incl. MwSt auch 157,50 Euro heraus.
Schaue dir den "runden"-Befehl oder engl. "round"-Befehl einmal in den Beschreibungen an.
Gruß Günter

E

essdreipro

Guest

ich denke auch, das @hgk50 Ausführung richtig sind...

wenn Du den 'umständlichen Weg' gehst, werden die
Rundungsfehler zu einem 'falschen' Ergebnis kommen...

da in dem ursprünglichen Betrag ja schon 19% Märchen-Steuer
drin sind, brauchst Du sie nicht erst rausrechen und dann wieder
zuschlagen... bei dem Beispiel von EUR 150,00 'verlierst' Du
eine ganzen Cent :D ...

Dennis

aka denyo111

Beim Abziehen der Mwst. muss man irgendwie den Zinssatz berücksichtigen, und einen Wert von 15,96638 nehmen?

Wenn du das ganze über den Weg des Dividieren gehst, dann musst du dieses nicht tun, dann teilst du einfach durch 1,19 um auf den Netto-Betrag zu kommen.

Wenn du Subtrahieren willst musst du in der Tat mit diesem krummen Betrag rechnen, einfach darum, weil der MwSt Anteil im Bruttobetrag nicht 19% sind, sondern eben nur diese 15,und (19/119)

In Excel bist du mit Dividieren aber deutlich besser beraten

John-George

jedentagneu

Das Problem ist, dass die Programme nicht kaufmännisch rechnen. War bei AppleWorks so und in Numbers ist das wohl nicht anders. Exel kann ich nicht mir Bestimmtheit sagen. Aber ich kenne das Problem, da einige Kunden genau nachrechnen.

So sieht das dann in meinen Rechnungen aus:
=ABRUNDEN(1;2)*(B30*H30)
=(B31*H31)
=(B32*H32)
=(B33*H33)
=(B34*H34)
=(B35*H35)
=ABRUNDEN(1;2)*SUMME(J30+J31+J32+J33+J34+J35)
=ABRUNDEN(1;2)*J36*0,19
=ABRUNDEN(1;2)*SUMME(J36;J37)

Überigens MWST aus Endsumme rechnen geteilt durch 1,19 und bei 7 % durch 1,07. Dann hast du die Nettosumme.

Gibt übrigens ne tolle Seite im Netz, die ich zum Prüfen oder schnell mal rechnen gern dazu benutze http://www.zinsen-berechnen.de/mehrwertsteuerrechner.php

John-George

jedentagneu

Da fällt mir gerade noch etwas ein. Viele Taschenrechner und auch der im MAC können nicht kaufmännisch rechnen, das heisst, die runden nicht. Da bin ich schon drauf reingefallen.

LG und schönes Wochenende

Rata

....wenn Du meinst.....
Schau Dir mal meine Aufstellung an, da kannst Du es nachvollziehen ;-)

Sag mal, bin ich auf Deiner Ignorieren-Liste?

Ich hab Dir oben eine Formel hingeschrieben, #6
Die ganze „Runderei“ kannst Du Dir doch schenken, man rundet kaufmännisch erst im Endergebnis.

Denyo111 schreibt es Dir auch schon die ganze Zeit ...

Tschö, bin hier raus :p

Lieber Gruß
Rata

G

Gelöschtes Mitglied 562026

Guest

Hallo,

Das stimmt so nicht, da es nicht auf den Rechenweg, sondern au die Werte ankommt.
ich habe hier mal was:

Ich verstehe deinen Rechenweg in C3 nicht (150,-- * 0,81), denn 150,-- sind ja nicht 100 Prozent (davon 19 ab wären dann 81) sondern 119 Prozent. Richtig wäre dann 150 *100/119 (oder * 1,19) = 126,05.

edit:

dein Faktor von 15,96638 sind 19/119 von 19 Prozent. Der lautet aber korrekt: 15,96638655462185.

John-George

jedentagneu

Was? Die Umsatzsteuer?
Es wird auf zwei Stellen nach dem Komma gerundet.
Für was brauchste denn das. Ich mach dir ne Excel.
bin mal kurz weg

Liselotte, alles richtig!!!!! Die haben nachgerechnet, weil durch Netto + MWST ohne Runden ein Cent Differenz war. Ansonsten ist bei mir in Excel alles klar und im Kopf geht es auch noch!!!!

Mach dir meinetwegen keine Arbeit + schönes Wochenende

LG Detlef

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden