Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Excel o. Access Zellen in Html schreiben

5hit

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Leute,

habe ein kleines Problem, wo ich hoffe das einer von euch mir helfen kann.

Es geht um folgendes:

Ich möchte eine art XHTML-Template erstellen, womit ich aus einer Excel- oder Access-Tabelle eine bestimmte Zelle auslesen und in das Template schreiben kann. (XML-Datei würde auch gehen).

Ich erkläre es nochmal an einem Beispiel:

Sagen wir, ich habe eine Tabelle mit 3 Spalten und X Zeilen. Die Spalten beinhalten z.B. A1: Hersteller B1: Name C1: Preis

In den Zellen hat man dann halt die Inhalte, was ja selbsterklärend ist.

Und nun möchte ich, dass ich mir z.B. in XHTML eine Tabelle erstelle (entweder per Hand oder gleich per Befehl --> das ich nur eine Art import im HTML stehen habe und er mir dann gleich alles Richtig schreibt --> nicht alles in der Tabelle sondern nur das, was ich in dem Import definiere), wo ich dann die Inhalte aus den Zellen (hier z.B. Produktdaten) in die von mir vorgesehen XHTML-Tabellen (oder div) Zelle schreibe. Und diese Inhalte sollen selbstständig aus der Tabelle ausgelesen werden.
Stellt euch einfach ein Produktdatenblatt vor, das schön ausschaut ;) und die Inhalte aber nur durch den Befehl geliefert werden.

Hoffe das es von der Erklärung her reicht ;). Falls jemand noch Fragen hat, stellt Sie einfach.

Hoffe Ihr könnt mir Helfen.

P.s.: evtl. auch in einer einer der folgenden Programmiersprachen: JavaScript, reines JAVA --> da wäre nur die Implementierung in HTML noch wichtig, asp

gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

Excel

5hit

Noch nicht viel geschrieben

AW: Excel o. Access Zellen in Html schreiben

Hallo,

@ --> ja, du hast recht, hab es geändert (war zu schnell geschrieben)

@ --> ja, ist fast das selbe, aber PHP geht leider doch nicht.

Und es in ne extra DB zu exportieren, da weiß ich wie es geht. Da Java aus SQL-DB auslesen kann. Nur kann ich keine SQL-DB verwenden ;). Deswegen Frage ich ja wegen Excel oder Access oder auch XML.

War evtl. doch nicht so 100% genau beschrieben. Hab es nun oben in der Beschreibung mal geändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Excel o. Access Zellen in Html schreiben

...womit ich aus einer Excel- oder Access-Tabelle eine bestimmte Zelle auslesen und in das Template schreiben kann. (XML-Datei würde auch gehen)....

dateien aus exel auslesen- ist hier doch beschrieben. das ist doch auch dein problem. ob du das in html oder sonst was packst ist doch dann egal. das prinzip dahinter zeigt, wie es geht.
 

5hit

Noch nicht viel geschrieben

AW: Excel o. Access Zellen in Html schreiben

ähm, naja, das auslesen ansich schon, will aber nicht die ganze DB dann in das html Dokument packen bzw. die in ein anderes Format bringen und dann stur einlesen(ich brauche nur ganz bestimmte Zellen aus der DB an speziellen stellen). Und wenn ich das Richtig verstehe, is das dort beschrieben (oder ich ich bin grad etwas zu blöd dafür). D.h.: die Tabelle bleibt und ist meine Quelle. Ich will nicht aus der Tabelle was Exportieren oder so. Das Ergebnis sieht nicht wie eine Tabelle oder so aus, sondern es werden jediglich die Daten aus einer Tabelle oder DB geholt. Und da ich leider keine SQL-DB verwenden kann, hab ich ja das Problem.

Ich wollte eher nen Code dafür, wie ich das ganze aus so einer Datei oder Tabelle auslese und dann nur z.B. eine Zelle davon schreibe.

Siehe: ich brauch den Produktname in meinem Html an der Stelle X (z.b. <div id="diezelle1">"da soll der Name aus der DB hin, aber nicht per Hand geschrieben"</div>)

Und so muss ich später z.B. nur immer die artikelnummer in das Template eingeben(oder skript des Templates) und den Rest holt er sich selbstständig. So muss man es nicht immer per Hand eingeben. Und wenn neuerungen kommen, muss ich nur die z.B. Tabelle in Excel oder was auch immer bearbeiten.

gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

5hit

Noch nicht viel geschrieben

AW: Excel o. Access Zellen in Html schreiben

ka, reden wir aneinander vorbei ;).

Auf dem von dir bezogenen Beitrag steht nur drin, wie ich es in ne DB Packe und dann "kann man es weiterverarbeiten".

Ja, da bin ich wieder bei meinem alten Problem. Wie schaut denn der Code dafür aus, das ich es aus der DB auslese ;). Und das nicht mit PHP.

Und der Link zu Microsoft ist doch auch das selbe. ;).

Oder ich steh grad wirklich auf dem schlauch und versteh nicht wirklich worauf du genau hinweißt.

gruß
 
AW: Excel o. Access Zellen in Html schreiben

was du vorhast ist im prinzip daten aus einer datenbank abzurufen- nicht mehr und nicht weniger. also mach dich schlau auf office online, wie du die daten in deine html dokumente reinbekommst. mit sharepoint funktioniert soetwas auch und erklärungen gibt es seitens microsoft genug. erwarte jedoch bitte nicht, das es zu deinem problem eine 1:1 anleitung gibt. du musst das technische erst verstehen um es auf dein prinzip anwenden zu können.
 

5hit

Noch nicht viel geschrieben

AW: Excel o. Access Zellen in Html schreiben

will ja auch keine 1:1 Anleitung, mir hätte durchaus ein Bsp. Befehl für 1 Zelle gereicht. Das ich mir den rest selber zusammenbauen muss ist mir klar.

Denn um den Befehl ne schleife zu setzen.... das krieg ich locker hin. Wollte ja nur mal Fragen, ob jemand den Grundbefehl für so ein ähnliches Beispiel kennt. Aber naja.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.566
Beiträge
1.538.069
Mitglieder
67.489
Neuestes Mitglied
psphufi
Oben