Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Excel- Problemstellung

Paccoo

Punktedealer

Hi @ all,

kennst sich jemand mit Excel aus. (Office 2003)

folgende problemstellung: ich habe 2 zetteln (tabellen) auf dem einen (gelb) sind teile die ich benötige und auf dem zweiten (blau) stehen teile die der lieferant noch nicht geliefert hat.

jetzt gibt es teile die auf beiden seiten gleich sind (art und bestellung). diese sollen auf der gelben seiten stehen bleiben, alle teile die nicht auf beiden seiten enthalten sind sollen von der gelben seite gelöscht werden.

wie macht man das am besten?

Excel

f-i-l-p

PDA Collector and PS Fan

AW: Excel- Problemstellung

Die einfachste Variante wäre, nur eine Liste zu benutzen, aber eine Spalte >Verfügbarkeit< hinzuzufügen. Dann kann der Bearbeiter einfach durch einen "Daten / Autofilter" schnell zwischen Ist- und Sollbestand hin und her wechseln.

Frei nach der Philosophie: Keep it simple and stupid

psd_fff

Paccoo

Punktedealer

Die einfachste Variante wäre, nur eine Liste zu benutzen, aber eine Spalte >Verfügbarkeit< hinzuzufügen. Dann kann der Bearbeiter einfach durch einen "Daten / Autofilter" schnell zwischen Ist- und Sollbestand hin und her wechseln.

Frei nach der Philosophie: Keep it simple and stupid

psd_fff

grundsätzlich möglich aber wie filtere ich jetzt die nicht doppelten heraus? vorallem alle die in art und bestellung gleich sind, alle anderen gehören weg

RobbyTUT

Genetischer Blödsinn

Ich denke mit SVERWEIS und SVERGLEICH könnte man sich eine brauchbare Formel zusammenbasteln. Ich vermute aber das du ne dritte Tabelle als "Zwischenschritt" brauchst.

Dennis

aka denyo111

Ich würde wahrscheinlich wie folgt vorgehen:

1)In beiden Tabellen eine Extra-Spalte einfügen und darin den Inhalt aus Art+Bestellung verketten

2) In der blauen Tabelle eine extra Spalte einfügen und die Zellen zB mit einem X füllen

3) In der gelben Tabelle eine neue Spalte einfügen und hier einen SVerweis einbringen, Suchkriterium die Verkettung aus Art+Bestellung, Suchmatrix = blaue Tabelle, Rückgabewert = extra Spalte in blauer Tabelle, Wahrheitswert = falsch

4) diese Formel nach unten durchkopieren

5) für jede übereinstimmende Konbination wird dir nun zB das X in die glebe Tabelle zurückgespielt

6) über den Autofilter kannst du dir nun alle Einträge mit dem X ausgeben lassen und diese dann aus der gelben Tabelle löschen

Ob dieses der eleganteste Weg ist, kann ich ich nicht sagen, aber das wäre mein Vorgehen ;)

Paccoo

Punktedealer

1)In beiden Tabellen eine Extra-Spalte einfügen und darin den Inhalt aus Art+Bestellung verketten

2) In der blauen Tabelle eine extra Spalte einfügen und die Zellen zB mit einem X füllen

3) In der gelben Tabelle eine neue Spalte einfügen und hier einen SVerweis einbringen, Suchkriterium die Verkettung aus Art+Bestellung, Suchmatrix = blaue Tabelle, Rückgabewert = extra Spalte in blauer Tabelle, Wahrheitswert = falsch

5) für jede übereinstimmende Konbination wird dir nun zB das X in die glebe Tabelle zurückgespielt

6) über den Autofilter kannst du dir nun alle Einträge mit dem X ausgeben lassen und diese dann aus der gelben Tabelle löschen

Ob dieses der eleganteste Weg ist, kann ich ich nicht sagen, aber das wäre mein Vorgehen ;)

danke der Sverweis hat mir sehr geholfen

f-i-l-p

PDA Collector and PS Fan

Hallo denyo111,

klingt plausibel, wenn es aber eine "produktive" Lösung für eine gewerbliche Fertigung sein soll, würde ich dann auf eine Datenbanklösung umschwenken und access bemühen,
da der Bearbeiter beim Einpflegen auch die Formeln immer mit pflegen muß (siehe Punkt 4).

Ein weiterer Problemfall für ungeschulte User wäre dann Punkt (6).

psd_fff

Dennis

aka denyo111

Hallo denyo111,

klingt plausibel, wenn es aber eine "produktive" Lösung für eine gewerbliche Fertigung sein soll, würde ich dann auf eine Datenbanklösung umschwenken und access bemühen,
da der Bearbeiter beim Einpflegen auch die Formeln immer mit pflegen muß (siehe Punkt 4).

Ein weiterer Problemfall für ungeschulte User wäre dann Punkt (6).

psd_fff

Habe von Datenbanken keine Ahnung und meide auch Excel wann immer es geht - meine Steckenpferd ist dann doch eher das Kreative :D

Hier war aber ja explizit nach eine Lösung für Excel gefragt und ich habe auch nur das wiedergegeben, wie ich da ran gehen würde - obwohl es sicher elegantere Wege gibt :lol:

Was aber an Punkt 6 jetzt ein Problem sein soll, das versteh ich dann nicht so ganz - wenn in Excel was einfach ist, dann ist es doch der Auto-Filter :lol:

Zuletzt bearbeitet:
K

KP66

Guest

Hallo Paccoo,

der Hinweis von RobbyTUT mit der Funktion Sverweis ist die Lösung.
Baue in der geleben Tabelle eine Hilfsspalte ein. Füge das blaue Tabellenblatt in die selbe Datei des gelben Blattes. Nun gehst Du in die Hilfsspalte auf dem gelben Blatt und schreibst ein eine Zelle
=Sverweis(
Zelle mit erster Artikelnummer der gelben Tabelle anklicken
Semikolon eintragen ;
auf das Blatt mit der blauen Tabelle wechseln und den gesamten Bereich der Artikelnummern markieren
Semikolon eintragen ;
1 eintragen und erneut ein ;
falsch und Klammer zu und mit Return abschließen.
Nun diese Funktion mit Autoaufüllen oder bearbeiten kopieren in die anderen Zellen kopieren.

Mit dem Autofilter kannst Du nun die Zellen anzeigen die nicht #NV enthalten.

Dennis

aka denyo111

Hallo Paccoo,

der Hinweis von RobbyTUT mit der Funktion Sverweis ist die Lösung.
Baue in der geleben Tabelle eine Hilfsspalte ein. Füge das blaue Tabellenblatt in die selbe Datei des gelben Blattes. Nun gehst Du in die Hilfsspalte auf dem gelben Blatt und schreibst ein eine Zelle
=Sverweis(
Zelle mit erster Artikelnummer der gelben Tabelle anklicken
Semikolon eintragen ;
auf das Blatt mit der blauen Tabelle wechseln und den gesamten Bereich der Artikelnummern markieren
Semikolon eintragen ;
1 eintragen und erneut ein ;
falsch und Klammer zu und mit Return abschließen.
Nun diese Funktion mit Autoaufüllen oder bearbeiten kopieren in die anderen Zellen kopieren.

Mit dem Autofilter kannst Du nun die Zellen anzeigen die nicht #NV enthalten.

Du hast schon gelesen, dass das Problem anscheinend gelöst ist?

Dennoch zwei Hinweise: Der SVERWEIS funktioniert auch über verschiedene Excel-Dateien ich muss also nicht die blaue Tabelle in die gelbe Datei einfügen.
Der SVERWEIS über die Artikelnummer funktioniert nur dann wie gewünscht, wenn gewährleistet ist, dass dann auch immer die Bestellnummer die gleiche ist. Denn wie der TE schreibt, sollen nur die Einträge gelöscht werden in denen die Kombination aus beiden in beiden Tabellen übereinstimmt.
Daher wie oben von mir beschrieben, der Zwischenschritt über die Verkettung

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden