Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

EXIF Daten gehen beim konvertieren verloren

paranoid

Mal hier mal da

Hallo zusammen,

ich habe für den HDR Contest eine Menge Bilder natürlich im RAW Format fotografiert. Ich benutze eine Canon 500D, also sind die Rohdateien CR2 Dateien.
Als Pictureviewer benutze ich Irfanview, den ich eigentlich auch nur empfehlen kann.

Als Contestregel besteht:
*Wichtig!!! In das Feld "Quellen:" die kommen die Links zu den Belichtungsreihen, diese Bilder sollten ihre Exifdaten noch enthalten (mindestens Erstellungsdatum, Blende, Verschlusszeit und Brennweite). Sollten diese fehlen wird das Foto ohne Vorwarnung gelöscht.

Also nutze ich Irfanview, um die Bilder im jpg-Format abzuspeichern um dann die Belichtungsreihe hochladen zu können. Jedoch ist mir aufgefallen, dass die jpg-Bilder dann keine EXIF Daten mehr enthalten. Wenn ich die Rohdateien mit Irfanview vor dem konvertieren öffne, kann ich die EXIF Daten noch erfahren.

Obwohl beim Abspeichern "Keep original EXIF data" angeklickt ist, sind sie beim jpg Bild nicht zu finden.

Könntet ihr mir da weiterhelfen? Ich meine es werden ja schließlich viele ihre RAW Bilder zu zB jpg konvertieren, um sie dann später hochzuladen ?

Danke,

Gruß
Roman

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Fotografie

pwfoto

Moin!

AW: EXIF Daten gehen beim konvertieren verloren

Die meisten werden Lightroom, Camera Raw oder Programme, die der Kamera (auch deiner) beilagen verwenden, um die raw Datei zu entwickeln. Nur konvertieren braucht man eigentlich nicht, denn deine Kamera speichert dir ggf. zeitgleich ein jpg.
Alternativ kannst du den Faststone Viewer verwenden (http://www.faststone.org/FSViewerDetail.htm) . Dort bleiben die EXIF Daten erhalten. Auch sonst finde ich ihn besser als Irfan.

BoW

γ - Ray Bur.st

In Klammern steht if JPG to JPG.

Du speicherst aber von RAW nach JPG.

mondspeer

Out of my mind ...

Es gibt eine Freeware namens "exifcopy". Die kopiert Dir die EXIF-Daten der einzelnen Bilder (in diesem Falle des RAW) in die Zwischenablage. Dann kannst Du sie bei den Quelldaten im Contest per STRG-V einfügen.

So mache ich das immer.

Gruß,
Mondspeer

Adi100

Raindrops keep falling on my head *summt

Also nutze ich Irfanview, um die Bilder im jpg-Format abzuspeichern um dann die Belichtungsreihe hochladen zu können. Jedoch ist mir aufgefallen, dass die jpg-Bilder dann keine EXIF Daten mehr enthalten. Wenn ich die Rohdateien mit Irfanview vor dem konvertieren öffne, kann ich die EXIF Daten noch erfahren.
Obwohl beim Abspeichern "Keep original EXIF data" angeklickt ist, sind sie beim jpg Bild nicht zu finden.

Irfanview verwirft die EXIF wenn man vom RAW zu JPG konvertiert
Sinnvoller wäre es das RAW auch zuerst zu entwickeln mit einer
entsprechenden Software, sonst kannst du gleich deine Camera
umstellen auf JPG oder manche Cameras können auch RAW und JPG speichern.

Grade gelesen du hast eine 500D, die kann das auf jedenfall

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden