Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS5] - Exifdaten ins Bild schreiben

Ettenna63

Immer neugierig

Hallo zusammen,
ich habe einige Fotos mit verschiedenen Einstellungen gemacht. Um beim Öffnen der Bilder die Kameradaten gleich zu sehen, hätte ich sie gerne ins Bild geschrieben, kann ich das mit der Bridge machen?



oder ist es sogar möglich die Symbole, anstatt Text zu nehmen.
 

Photoshop

woffi

Universal-Dilettant

AW: Exifdaten ins Bild schreiben

Wenn die Kamera die Daten in die Exif-Tags schreibt (kennt jemand eine, die das nicht tut?), lässt Bridge sie dort stehen.
Ansonsten kannst Du nur den "Ersteller" und das "Copyright" zusätzlich reinschreiben.

Oder meinst Du, dass in der Auflistung rechts in Deinem Bild der Kameradaten (Modell, Brennweite, ...) stehen sollen. Das geht m. E. leider nicht. Anpassen kannst Du die Auflistung mit rechter Maustaste, Kameradaten stehen aber nicht zur Auswahl.

Oder meinst Du, dass sie ins Bild "belichtet" werden sollen?
 

lee_black

viel input viel output

AW: Exifdaten ins Bild schreiben

Du kannst div. Metadaten mit indesign "Beschriftungen" auslesen und als Auto-Text über das jeweilige Bild layouten. Wenn es das ist, was du meinst.

vg
lee
 

Bertram_Heinrichs

Aktives Mitglied

AW: Exifdaten ins Bild schreiben

Ich glaube, sie möchte daß das automatisch geschieht.

Hab zwar noch keine Lösung gefunden, aber es soll mit Irfan View und dem Exif-Plug In funktionieren.

Dieses Thema interessiert mich auch. Habs immer vor mir hergeschoben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ettenna63

Immer neugierig

AW: Exifdaten ins Bild schreiben

Ich glaube, sie möchte daß das automatisch geschieht.

Hab zwar noch keine Lösung gefunden, aber es soll mit Irfan View und dem Exif-Plug In funktionieren.

Dieses Thema interessiert mich auch. Habs immer vor mir hergeschoben.

Also das mit IrfanView und XnView hab ich probiert, aber da kann man die Schriftgröße nur bis 15 PK setzen, und das sieht man in meinem Bild so gut wie nicht.
 

Bertram_Heinrichs

Aktives Mitglied

AW: Exifdaten ins Bild schreiben

Hab es auch gerade probiert. Hast du Schriftgröße an aktuelle Zoomgröße anpassen aktiviert? Mir reicht es schon so:



Übrigens, DANKE für die Inspiration!!!
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Exifdaten ins Bild schreiben

Nur mal was zum Verständnis: du willst das auf das Bild "printen" (aber nur auf dem Monitor)... willst du die Bilder hinterher noch bearbeiten?
Dann müsstest du ja erst die Daten wieder löschen?

Ich find die Anzeige neben/unter dem Bild (je nach deinem Layout in Bridge) praktisch; oder willst du den "Stempel" nur auf einer "Kopie" des Bildes?

Ansonsten mal 2 Threads zu ähnlichen Problemen: (Flickr-Diskussion; englisch) (FC-Thread, deutsch)

Lieber Gruß
 
A

annabellkiara

Guest

AW: Exifdaten ins Bild schreiben

Du kannst die IPTC - Daten in der Bridge eingeben und dann in Photoshop über >Datei >Dateiinformationen mehr als genug abfragen. Meintest Du dies?

Anna
 

Ettenna63

Immer neugierig

AW: Exifdaten ins Bild schreiben

Hab es auch gerade probiert. Hast du Schriftgröße an aktuelle Zoomgröße anpassen aktiviert? Mir reicht es schon so:



Übrigens, DANKE für die Inspiration!!!

Genau so habe ich es mir vorgestellt :D
______________________________________________
18.03.2013 19:00
Leider will mein XnView nicht so wie ich es will :motz:
Irgendwie schreibt er das nicht rein, und was es mir noch erschwert, dass die Beschreibungen für die Kürzel alle englisch sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben