Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Explorer in Excel exportieren

Paccoo

Punktedealer

hi @All
wie kann ich Dateinamen eines Ordner in Excel kopieren. Mit der dos-box habe ich das Problem, dass es Sonderzeichen wie Ä,Ö, ß,.. nicht erkennt und immer ein anderes Zeichen einsetzt. Mit dem Programm dirprint habe ich dieses Problem zwar nicht nur leider steigt die Übertragung bei ca 70.000 Dateien aus und nun müsste ich meinen Ordner in 2,3.. aufteilen um dieses Problem zu beseitigen.

Hat jemand eine andere Idee wie man 100.000 Dateinamen in Excel importiert?

thx

Excel

mw69

Chronisch wissbegierig

Mit dem Befehl

dir *.* /b /a -D > liste.txt

kannst Du alle Dateinamen ohne Verzeichnisse und sonstigen Overhead in eine Datei schreiben lassen. Du musst nur vorher in der DOS-Box in das richtige Verzeichnis wechseln.

Den Inhalt der Textdatei kann Excel dann locker verarbeiten.

P.S.: dir /? gibt Dir eine Liste der Optionen für DIR aus.

Ich sehe gerade, dass da die Umlaute einfach verschwinden :/ Alle anderen Sonderzeichen funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:

zobara

Aktives Mitglied

Vielleicht auf diesem Weg:
Bedingung 1: genügend Zeilen in Excel für 100'000 Namen, bin nicht sicher, ab welcher Version das vorhanden ist. Bis Excel 2007 ging es nur bis zu 256 Namen
Bedingung 2: alle Dateien sind in einem Ordner, ohne Unterordner, ansonsten das Vorgehen auf die Unterordner anwenden.
Zuerst erstelle eine neue Excel-Datei
Dann gehe zu "Namen definieren" und gib folgendes ein:
Name: zum Bsp. datlist (aufgrund Hinweis von @fotopeik korrigiert)
Bereich: Arbeitsmappe
Kommentar: was auch immer...
Bezieht sich auf: =DATEIEN("[Laufwerk]:\[gewünschter Ordner]\*.*")
natürlich ohne die eckigen Klammern. Bei mir sähe es zBsp. so aus: =DATEIEN("C:\Users\zobara\Pictures\01_Fotos\2013\*.*")
Willst Du nur bestimmte Dateitypen, kannst Du das 2. Sternchen entsprechend ersetzen.
Mit OK bestätigen.
Dann in Zelle A1 folgendes eingeben: =INDEX(datlist;ZEILE())
Möchtest Du eine Spaltenüberschrift, dann =INDEX(datlist;ZEILE()-1)
Die Formel bis zur letzten Zeile ausfüllen, respektive bis #BEZUG erscheint, speichern, fertig!

für weitere Bearbeitungen besser als Werte in eine neue Tabelle kopieren.

Hoffe, es funktioniert bei Dir, bei mir klappt es auch mit ö, ä, ü, aber ich habe keine 100'000 Dateien zum Probieren.
So aus Neugierde, wieso hast Du so viele? :confused:

Gruss, zobara

Zuletzt bearbeitet:

Hippy

Noch nicht viel geschrieben

Hast Du beim "Textkonvertierungs-Assistenten" im 1. Schritt auch als Dateiursprung "MS-DOS (PC-8)" ausgewählt?
Bei mir (Excel 2010) bleiben nach oben erwähntem DIR-Befehl die Umlaute erhalten.

Gruß, Hippy

OpaPusi

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Paccoo,
ab Excel 2010 ist es möglich, über das Add-in "power query" ganz einfach Daten aus welcher Quelle auch immer, auszulesen. Danach kann über "PivotTable" eine persönliche Auswahl vorgenommen werden. Habe in kurzer Zeit ca. 143.000 Dateien ausgelesen.
Beste Grüße
OpaPusi

fotopeik

RatgeBär

Dann gehe zu "Namen definieren" und gib folgendes ein:
Name: zum Bsp. Dateiliste
Bereich: Arbeitsmappe
Kommentar: was auch immer...
Bezieht sich auf: =DATEIEN("[Laufwerk]:\[gewünschter Ordner]\*.*")
natürlich ohne die eckigen Klammern. Bei mir sähe es zBsp. so aus: =DATEIEN("C:\Users\zobara\Pictures\01_Fotos\2013\*.*")
Willst Du nur bestimmte Dateitypen, kannst Du das 2. Sternchen entsprechend ersetzen.
Mit OK bestätigen.
Dann in Zelle A1 folgendes eingeben: =INDEX(datlist;ZEILE())
Möchtest Du eine Spaltenüberschrift, dann =INDEX(datlist;ZEILE()-1)
der Name, den du vergibst muss natürlich mit dem beim INDEX identisch sein ;-)
Dateiliste --> datlist !

zobara

Aktives Mitglied

der Name, den du vergibst muss natürlich mit dem beim INDEX identisch sein ;-)
Dateiliste --> datlist !

Stimmt natürlich! Danke @fotopeik
Habe das jetzt in meinem Post korrigiert.

Habe übrigens bei hajo-excel.de eine Excel-Datei gefunden mit Makros, die zusätzlich noch Pfad Hyperlinks angeben kann

bis wieviele Dateien das funktioniert, weiss ich nicht. Bei mir klappte es mir 67'148 Daten!

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden