Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Explosion am besten ausschneiden (Transparenz)?

N

Nanafalke

Guest

Hey,
ich versuche schon die ganze Zeit, bei einer Explosion, in PSE den Hintergrund zu entfernen und somit transparent zu machen. Jedoch nur mit mäßigem Erfolg.
Hier das Bild:
explosion_422301.jpg

Den schwarzen Hintergrund habe ich bereits teilweise mit der Funktion "Farbe ersetzen" wegbekommen, anschließend den weißen Hintergrund gelöscht. Geht es dann aber an die feinen Strahlen, bin ich ratlos.
Ich würde das ganze gerne wie auf diesem Bild zu sehen ausschneiden, jedoch weiß ich nicht wie ich vorgehen soll.
explosion_PNG15403.png

Freue mich über Anregungen

Grüße

Photoshop

So etwas ist kaum freizustellen. Einfach das Bild mit schwarzem Hintergrund als oberste Ebene einfügen und den Verrechnungsmodus ändern, z.B. "negativ multiplizieren", oder sonst etwas aus der hellen Rubrik. Kommt auf das Bild und den gewünschten Effekt an. Hoffe, das geht in PSE:)

aaarghh

Kann PCs einschalten

Gibt es auch Masken in PSE (ich weiß es wirklich nicht)? Dann nimm eine Graustufenkopie des Bildes als Ebenenmaske, dürfte auch funktionieren.

Frank Ziemann

Aktives Mitglied

Ich stimme das absolut zu, Stockfotos von Flammen werden eigentlich immer mit schwarzem Hintergrund gezeigt.
Im Modus Negative Multiplizieren wird das schwarze dann durchsichtig, vorausgesetzt es liegt auch eine Ebene mit Inhalt darunter bei einer leeren Ebene darunter hat der Modus Negative Multiplizieren nämlich keinen Effekt.
Bei Stockfotos mit dunklen Objekten ist es genau andersherum, diese werden mit weißem Hintergrund gezeigt und im Modus Multiplizieren wird dann das Weiß durchsichtig.

Wenn du es aber unbedingt freistellen willst versuche mal folgende Methode die ist einfach und sehr schnell. Siehe dazu auch das Bild.
1. Doppel klick auf die Ebene in der Ebenenpalette damit sich das Fenster für die Stile öffnet.
2 wähle Mischotionen und dort "Mischen wen grau" -> "Diese Ebene"
3. Die Schibe regler lassen sich mit gedrückter Alt Taste teilen so das nicht bei einem bestimmten Grauwert plötzlich alles ausgeblendet wird sonder es einen sanften Übergang gibt.
4 Teile der Regle ganz links so in 2 Hälften (ist ein wenig fummel Arbeit es genau zutreffen) Lasse die linke Hälfte ganz Links und ziehe die Rechte Hälfte soweit nach rechts bis es für dich gut aussieht. Siehe dazu auch das Bild.
5, Nun sind die Unsichtbaren Teile aber noch immer da man sieht sie nur nicht, das kann je nachdem was man weiter machen will störend sein. um die Unsichtbaren Teile wirklich weg zu bekommen musst du aber nur eine leer Ebene darunter legen und dann die Ebene mit der Explosion mit der Darunterliegenden auf eine Ebene reduzieren.

N

Nanafalke

Guest

Hey,
erstmal vielen Dank für die hilfreichen Antworten.
Negativ Multiplizieren hat tatsächlich nur einen Effekt, wenn die Untergrundfarbe nicht Weiß oder Transparent ist.
2 wähle Mischotionen und dort "Mischen wen grau" -> "Diese Ebene"
In Elements habe ich leider gar nicht die Option, den Ebenenstil für Negativ Multiplizieren anzupassen.
Das sind meine einzigen Optionen:
image.png

Gibt es auch Masken in PSE (ich weiß es wirklich nicht)? Dann nimm eine Graustufenkopie des Bildes als Ebenenmaske, dürfte auch funktionieren.
Masken gibt es in PSE sogar. Soll ich auf die Graustufenkopie dann Negativ Multiplizieren anwenden, oder hab ich was falsch verstanden?
Grüße

N

Nanafalke

Guest

Manchmal kann es so einfach sein...
Hab die Explosion einfach in Gimp geöffnet und per "Farbe zu Transparenz" das ganze freigestellt:
image.png

Trotzdem vielen Dank für eure Ratschläge.
Grüße

aaarghh

Kann PCs einschalten

Soll ich auf die Graustufenkopie dann Negativ Multiplizieren anwenden, oder hab ich was falsch verstanden?
Nix mit multiplizieren.
- Du erstellst eine Ebenenmaske für das Farbbild (die ist ja zunächst schwarz, glaube ich).
- Die Graustufenkopie markieren ("Alles markieren") und klopieren
- Dann klickst du im Ebenenmanager auf das Symbol der Maske und fügst dort die Graustufenkopie ein
Geht alles mit PS- oder PSE-Bordmitteln, ohne Gimp ;)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden