Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Export aus PDF - Schrift schlecht

P

Papachen

Guest

Moin,

ich arbeite gerade an einer Seite für ein Reisebüro.
Mein Kunde besteht darauf, den gesamten Katalog online zu haben.
Der Katalog liegt in 300dpi-PDF-Format vor.
Das einfachste ist die Katalogseiten als Jpeg aus dem Acrobat exportiert.
Die Bilder die hierbei entstehen sehen katastrophal aus!:mad:
Also habe ich mir mehr arbeit gemacht und die PDF in Photoshop aufgemacht und jede einzelne Katalogseite als Jpeg exportiert.
Das Ergebis ist besser, aber immer noch nicht schön.
Vor allem die Schrift ist total franzig.
Gibt es noch eine bessere Möglichkeit um aus der PDF eine SCHÖNE Jpeg-Datei zu machen?
Eventuell bin ich ja ein bisschen Betriebsblind und sehen die einfache Lösung für das Problem nicht.(kommst mir bald so vor)

Papachen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Photoshop

northC

Hat es drauf

AW: Export aus PDF - Schrift schlecht

Wenn deine Vorlage eine sauberes Schriftbild liefert, dann kann dein schlechtes Ergebnis nur an einer zu hohen JPEG Kompression liegen.
Wie groß wird denn eine Seite mit deiner jetzigen Einstellung?

Gruß

Pixus

Aktives Mitglied

Warum drückst Du die PDF nicht in den DPI ein wenig und stellst dann die PDF online?

bambid

Noch nicht viel geschrieben

Die PDF zu verkleinern ist sicherlich die einfachste und sauberste Lösung und hat zudem noch einige weitere Vorteile wie zum Beispiel die Textsuche was bei einem JPG nicht möglich ist.

MfG bambid

dorleeins

PSD-Fan

Hallo,

hast du schon mal probiert die PDF in PS zu öffnen und dann die Seite in einem anderen Fromat als "jpg" zu speichern, beispielsweise als ""png"?

Wie schaut dann das Ergebnis aus.

LG

JonDoe

Nicht mehr ganz neu hier

Alles was du über Photoshop machst wird dir die Schriften kaputpixeln bzw. unleserlich machen. Für Internet bearbeiten wir die Druckkataloge immer in Acrobat über PDF optimierung im Menue Erweitert. Die PDF Version möglichst hoch ansetzen dadurch wird das pdf noch kleiner. Bei Bildkomprimierung 72 dpi reicht. Das ergibt eine kleine Pdf fürs Internet mit sauberer Schrift die jeder lesen kann.
Bis jetzt hat sich noch kein Kunde beschwert über die Qualität.

A

antonio_mo

Guest

Die PDF zu verkleinern ist sicherlich die einfachste und sauberste Lösung und hat zudem noch einige weitere Vorteile wie zum Beispiel die Textsuche was bei einem JPG nicht möglich ist.

Genau das ist die einzige und beste Lösung im ganzen!
Warum willst Du unbedingt ein jpg?????
OK, der Kunde sagt es, aber dann überzeuge ihn dass es viel besser ist das PDF online zu stellen, besser gehts doch nicht mehr.

Der Katalog liegt in 300dpi-PDF-Format vor.

Das soll mir einer mal erklären :)))

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

lee_black

viel input viel output

indesign CS4 hat da eine neue funktion extra für solche online kataloge. du kannst es direkt als flash oder html exportiern, mit umblätter-effekt und goolge indizierbarkeit

hier ein video tut dazu

Jormungand

VonAllemEtwas

Sobald du ein JPG aus dem Teil machst, verliert die Schrift extrem an Qualität. Hat dein Kunde Angst, dass jemand den Text rauskopiert?
Ansonsten würde ich beim Exportieren die "kleinste Dateigröße" wählen. Diese sollte speziell fürs Web ausgerichtet sein.

berniecook

Photo-Fan

Hallo,
ich an Deiner Stelle würde folgendes machen:
PDF NICHT als Jpeg exportieren, sondern in das PS Format mit dem Acrobat. In PS geladen, kannst Du dann es als Jpeg exportiern und (darauf kommst es an) die Kompressionsrate Deines Jpegs einstellen. Für das erste Foto brauchst Du Zeit und mußt u.U. öfters Versuche machen, bis es dann akzeptabel wird.
Ansonsten kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen. Wenn Du schon PDF hast, warum dann nicht gleich als PDF ins Internet?
Grüsse

McFlocker

Nicht mehr ganz neu hier

Servus!
Es gibt aus meiner Sicht keine bessere Lösung als einen Mehrseitigen Katalog als PDF Online zu stellen. Einfach die Auflösung der PDF Datei umändern (150 dpi z.B.) und dann ins Netz damit.
Viel Spaß

A

antonio_mo

Guest

Servus!
Es gibt aus meiner Sicht keine bessere Lösung als einen Mehrseitigen Katalog als PDF Online zu stellen. Einfach die Auflösung der PDF Datei umändern (150 dpi z.B.)

Und wo und womit bitte macht man das???
Da bin ich mal gespannt :)

A

antonio_mo

Guest

Na ich würde dazu den Adobe Acrobat verwenden ;-)

OK; Du meinst sicher die Funktion »PDF-Optimierung« :)

Ein PDF hat keine bestimmte Auflösung wie ein Tiff oder jpg.
Nur die darin enthaltenen Grafiken, Bilder haben eine Auflösung und diese können in einer PDF sehr unterschiedlich sein.

Hier wäre dem TE zu empfehlen, eine niedrigauflösende-PDF zu erstellen,
hier kann man noch sehr viel herausholen um ein PDF gering zu halten, aber irgendwann ist auch Schluss.

P

Papachen

Guest

Hallöchen,

ich glaub ich muss noch ein bisschen was erklären.
Der Katalog liegt in 300dpi vor, weil er von der Druckerei kommt, die ihn erstellt hat.

Der Katalog soll online durchblätterbar (was für ein Wort) sein.
Und nun der wichtigste Grund ist, der Kunde will und soll diesen Katalog im nächsten Jahr selbst über das CMS updaten!
Deshalb ist die Idee von lee_Black ganz gut.
Funktioniert aber nicht, da ich die PDF nicht in Indesign imporieren kann.

Oder, was noch eine "Zwischenlösung wäre", die gesamten PDF-Katalogseiten einzeln exportieren.

Wie geht das am schnellsten???

Habt schon mal Dank
Papachen

A

antonio_mo

Guest

Der Katalog liegt in 300dpi vor, weil er von der Druckerei kommt, die ihn erstellt hat.
Reden wir von einer PDF-datei oder ein anderes Format wie z.B jpg?
Wenn PDF dann gibt es kein PDF mit einer PPI Erwähnung!
Was soll das denn bitte bedeuten, der Katalog liegt in "300dpi" vor???

Funktioniert aber nicht, da ich die PDF nicht in Indesign imporieren kann.

Wieso kannst Du die PDF-Datei nicht in ID platzieren?
Geht doch recht einfach!

JonDoe

Nicht mehr ganz neu hier

Der Katalog soll online durchblätterbar (was für ein Wort) sein.
Und nun der wichtigste Grund ist, der Kunde will und soll diesen Katalog im nächsten Jahr selbst über das CMS updaten!
.
Das durchblättern sowie inhaltsverzeichnis mit seitenverweisen usw lässt sich in Acrobat erstellen. Aber was bedeuteut über CMS updaten. Eine PDF ist doch keine Datenbank in der ich beliiebig Artikel oder Reisen ändern kann.???????

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team

Ich meine gelesen zu haben, dass sowas in der Art auch direkt aus der Adobe-Suite funktionieren kann, ich glaub in der Kombi InDesign und Flash. Weiß nicht genau, irgendwas in der Richtung gabs auf jeden Fall mal.

Ansonsten gibt es diesen Blätterkrempel auch an anderen Stellen für überschaubaren Euro. Schmeiß die Suchmaschine an und gib mal "pageflip" ins Suchfeld. Da sollte sich einiges finden lassen.

Davon ab: PDFs, die mit 300 DPI aus der Druckerei kommen sind mir eh ziemlich suspekt …

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden