Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Export bearbeiteter Bilder

juliast

juliast

Hallo Zusammen,
ich habe mal wieder eine Frage, hoffe Ihr könnt mir helfen. Wenn ich Bilder in Lightroom bearbeite sehe ich die bearbeitete Version nur in Lightroom, rufe ich die Datei normal aus dem Explorer auf, sehe ich die Veränderung nicht. Das ist mir soweit auch klar. Nur wenn ich meine Bilder z.B. für ein Fotobuch vewenden will, wie muß ich die Bilder dann exportieren oder wie greife ich auf die Bilder zu, so dass ich die Bearbeitung sehe?
Ich arbeite gleichzeitig mit PSE, muß ich hier das bearbeitete Bild in PSE anzeigen lassen und dann als Kopie speichern? Vielen Dank für Eure Tipps und Hilfe!

Julia
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Export bearbeiteter Bilder

Du mußt eigentlich nur die Bilder entweder mit den Veränderungen an PSE weitergeben und dann dort speichern oder direkt aus Lightroom in ein gewünschtes Format speichern, ganz wie Du magst.


Gruß
Frank
 

Adben

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Export bearbeiteter Bilder

Einerseits könntest Du das einzelne Bild über das Kontextmenü (rechte Maustaste auf dem Bild) mit der Funktion "Bearbeiten in" an PSE übergeben. Wenn es mehrere Bilder sind und diese nicht mehr bearbeitet werden müssen... Bilder markieren und auf einem der markierten Bilder das Kontextmenü aufrufen und über Exportieren - Exportieren... den Exportdialog aufrufen. :)
 

Babamungipa

grumpy

AW: Export bearbeiteter Bilder

.....wie muß ich die Bilder dann exportieren oder wie greife ich auf die Bilder zu, so dass ich die Bearbeitung sehe?

Ich arbeite gleichzeitig mit PSE, muß ich hier das bearbeitete Bild in PSE anzeigen lassen und dann als Kopie speichern?

Wenn Du innerhalb von LR die Bearbeitung abschließen kannst, brauchst Du den (Um)weg über PS nicht zu nehmen.

Wähle in der Bibliotheksansicht diejenigen Masterbilder/virtuellen Kopien aus, die Du in bearbeiteter Form weiterverwenden möchtest, und gehe dann links unten auf den Button "Exportieren".

Es öffnet sich ein Dialogfenster, in dem Du Speicherort, Dateinamen, Größe, Auflösung etc. bestimmen kannst.

Wenn alles paßt, dann klicke unten rechts: "Exportieren". :)
 

Donatien

Aktives Mitglied

AW: Export bearbeiteter Bilder

Der einfachste Weg ist es, die Bilder in LR alle auf das gewünschte Ergebnis zu bearbeiten, danach alle Bilder markieren und dann (rechte Maustaste) zu exportieren.

Sinnvoller Weise exportiere ich die Bilder dann in das Ursprungsverzeichnis/Unterverzeichnis Convertet.
 

Pauline

Aktives Mitglied

AW: Export bearbeiteter Bilder

Lightroom verändert nicht das Originalbild. Alle Entwicklungseinstellungen werden in XMP-Dateien gespeichert.
Deshalb siehst Du die Änderungen nur in Lightroom und nicht in einem externen Bildbetrachter.

Für eine Weitergabe mußt Du die Bilder aus Lightroom exportieren. Das hat den Vorteil, daß sich die Größe dann für den jeweiligen Verwendungszweck ändert.

VG
Pauline
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Export bearbeiteter Bilder

Lightroom verändert nicht das Originalbild. Alle Entwicklungseinstellungen werden in XMP-Dateien gespeichert.
Deshalb siehst Du die Änderungen nur in Lightroom und nicht in einem externen Bildbetrachter.

Alles richtig, aber das ist der TE ja durchaus bekannt:

Wenn ich Bilder in Lightroom bearbeite sehe ich die bearbeitete Version nur in Lightroom, rufe ich die Datei normal aus dem Explorer auf, sehe ich die Veränderung nicht. Das ist mir soweit auch klar.
;)

Für eine Weitergabe mußt Du die Bilder aus Lightroom exportieren. Das hat den Vorteil, daß sich die Größe dann für den jeweiligen Verwendungszweck ändert.

Richtig, und genau das ist ja auch das Anliegen der TE, wie dies geschehen kann.



Den Exportdialog zu nutzen oder der Umweg über PSE wären also die Varianten, die dafür in Frage kommen. Bei Lightroom und einem Direktexport nur noch eine kleine Warnung: Unbedingt nochmal das Histogramm der exportierten Dateien kontrollieren (wenigstens stichprobenartig). Lightroom arbeitet in einem sehr speziellen und großen Farbraum, die Histogrammanzeige von LR orientiert sich an diesem Farbraum. Beim Export in einen kleineren Farbraum (typischerweise also sRGB) kann es passieren, dass Lichter ausfressen und Farben sich verschieben, wenn das Tonwertband in LR vollständig ausgenutzt wird. Leider kann man das Histogramm nicht wie bei Photoshop bereits vor bzw. während der RAW-Entwicklung auf den Zielfarbraum angleichen, ebenso fehlt die Möglichkeit, auf den Rendering Intent zuzugreifen.
Deshalb nochmal mein Rat für den Direktexport, die Zielhistogramme bei kritischen Belichtungen zu kontrollieren (bei kleinen Zielfarbräumen) und solche Dateien möglichst in Photoshop zu verarbeiten.


Grüße
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

juliast

juliast

AW: Export bearbeiteter Bilder

Hallo Zusammen,
viiiielen Dank für die vielen Antworten, jetzt ist mir erst klar geworden, dass bei Lightroom der Export im Prinzip dasselbe ist, wie speichern unter... Das war mir vorher einfach nicht klar!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben