Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CC] - Export Fehler in Bildgröße nach mehreren richtigen Schnell-Exporten.

P

PatriciaB

Guest

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe eine Frage zu der ich keine Lösung finde in den Foren.
Folgendes Problem ist bereits zum zweiten mal aufgetreten.

Beispiel. Meine Arbeitsfläche ist in 1000x1000 und 72 Auflösung und RGB Farben angelegt.
In der Datei füge ich Bilder ein und Text als Ebenen ein und exportiere dann als Schnell-Export JPG
ändere Text und Bilder und exportiere wieder.
Nach 10 Bilder stelle ich fest, dass die ersten 3 Bilder in der richtigen Größe gespeichert sind als jpg und danach wurden die Bilder im Export auf ca. 999x750 als jpg gespeichert. Rund um die Schrift.
Wenn ich auf manuell eportieren gehe, und die angegebenen Maße wieder auf 1000x1000 stellen möchte, sagt Photoshop , dass das nicht möglich sei. Dafür müsste ich die Ebenen skalieren (Meldung nicht wortgetreu).
Da ich zwei Jahre mit Gimp gearbeitet habe und erst seit einem Monat auf Photoshop umgestiegen bin, dachte ich zuerst, es handle sich um den Punkt "Ebene auf Bildgröße", den ich aber bei Photoshop nicht finde, um das Problem zu beheben.
Beim ersten mal reichte es Photoshop neu zu starten, diesmal musste ich den Rechner neu starten, damit der Export wieder richtig funktioniert.
Meine Frage nun: Ist das ein bekannter Fehler von Photoshop (ich nutze die neueste Version von CC) oder liegt das an meinem Rechner?
Entweder suche ich nicht mit den richtigen Begriffen oder ich habe etwas übersehen, zumindest finde ich nirgends eine Antwort dazu.

Liebe Grüße und Danke im Voraus für die Antworten.
Patricia

Photoshop

… Meine Arbeitsfläche ist in 1000x1000 und 72 Auflösung und RGB Farben angelegt.
In der Datei füge ich Bilder ein und Text als Ebenen ein und exportiere dann als Schnell-Export JPG
ändere Text und Bilder und exportiere wieder.
Nach 10 Bilder stelle ich fest, dass die ersten 3 Bilder in der richtigen Größe gespeichert sind als jpg und danach wurden die Bilder im Export auf ca. 999x750 als jpg gespeichert …

Hallo @PatriciaB,
von einem solchen Problem habe ich persönlich noch nie etwas gehört.

Abgesehen davon würde sich für ein Vorhaben dieser Art auch die Variablen- und Datensatzfunktion von Photoshop anbieten. Einmal anlegen und dann automatisch durchlaufen lassen.

Viel Spass noch
;)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden