Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Export-Funktionen

Milly

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Zusammen,
bitte endschuldigt meine (peinliche) Anfängerfrage, aber bevor ich anfange mich in Blender einzuarbeiten wollte ich kurz nachfragen was für Exportfunktionen Blender zur Verfügung stellt.
Meine Aufgabenstellung ist diese, das ich in Blender (oder einem anderen 3D Animations-Prg) einfache Objekte konstruieren muss. Die Animation soll einen Flug um das Objekt darstellen und mit Premiere, in einem Video, weiterverarbeitet werden. Insofern wollte ich vorher kurz anfragen ob Blender mir eine Exportfunktion bietet, die Adobe versteht.

Danke für eure Antworten
Milly
 

Baerenpapa

Rookie

AW: Export-Funktionen

Du brauchst eigentlich die Animation gar nicht nach Premiere zu exportieren. Blender hat ein integriertes Videoschnitt- und Editiersystem.
Ansonsten kannst du mit Blender eigentlich in alle gängigen Videoformate exportieren.
 

Baerenpapa

Rookie

AW: Export-Funktionen

Noch ein kleiner Tip: Lass die Animation in Blender als Einzelbilder z.B. im PNG-Format in einen eigenen Ordner rendern. Anschliessend öffnest Du diese Bildersequenz in Blenders VideoSequenceEditor und läßt daraus dann ein Videoformat rendern. Das hat folgende Vorteile:
1. Du kannst die Qualität der einzelnen Frames über die Kompressionseinstellungen für Einzelbildformate wesentlich besser steuern, als für Videoformate (z.B. Alphakanal).
2. Du kannst sehr schnell in unterschiedliche Videoformate konvertieren, ohne jedesmal langwierige Renderzeiten oder qualitätsverluste durch umkodieren von Videoformaten in Kauf nehmen zu müssen.
Aber der entscheidende Vorteil ist folgender:
3. Wenn dir bei einer 5000 Frames Animation nach 4999 Bildern der Rechner abstürzt, so mußt du mit der Einzelbildmethode genau einen Frame neu rendern, während beim direkten rendern ins Videoformat wieder beim ersten Frame begonnen werden muß!
 

Chriko

Aktives Mitglied

AW: Export-Funktionen

Wenn man die Animation als Einzelbilder rendert, kann man diese auch wunderbar in Premiere importieren und dort weiter verarbeiten, falls es denn Premiere sein muß.
 

pcspast

Noch nicht viel geschrieben

AW: Export-Funktionen

Wenn man die Animation als Einzelbilder rendert, kann man diese auch wunderbar in Premiere importieren und dort weiter verarbeiten, falls es denn Premiere sein muß.
Da hast du recht

nur bei schwachen PC´s wird das ewigkeiten dauern je nachdem wie groß die Animation ist

bei kleineren ist es nicht schlimm aber bei sehr großen kan das schon lange dauern
das sollte man auch beachten

mfg pcspast
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben