Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Export in .3ds Format

T

Tester111

Guest

Hallo,

ich bin Neuling, sowohl auf dem Gebiet 3D Modellierung, als auch mit dem Werkzeug Autodesk 3ds Max 2010. (english-version).

Ich habe einen einfachen Quader (Box) erzeugt und mit Hilfe eines Tutorial von diesem Forum über die Funktion "Diffuse" ein Bitmap ausgewählt. Habe dieses dem Objekt zugwiesen. Nun habe ich es noch dem Rendering unterlaufen. Das Objekt sieht auch fast so aus, wie ich es haben will, da bedarf es noch ein paar Einstellungen der Kachelgrösse, sowie ich das im Tutorial verstanden habe.

Nun zum PROBLEM:
Ich habe nun das gerenderte Objekt und würde dieses gerne als .3ds exportieren. Im Fenster nach dem Rendern kann ich aber nur speichern. Wenn ich das Fenster schliesse und das Objekt versuche im Hauptmenü zu exportieren funktioniert dies zwar. ABER ich erhalte die Fehlermeldung: ... incompatible texture mapping. Bzw. wenn ich die .3ds Datei in einem Designer Programm laden möchte, dann erhalte ich dort die Meldung, ... konnte Textur "mein Bitmap" nicht laden.

Was mache ich falsch bzw. was muss ich machen das es funktioniert?

Danke.

Gruß
Jochen

eFi_eX

Heimwerker

AW: Export in .3ds Format

Also das mit dem Rendern passt schon, wenn man ein Bild Rendert kommt eben nur ein bild dabei raus und kein 3d objekt.
3DS ist ein 3D format und muss deshalb exportiert werden aus Max.
Und wegen deinem Problem, ich denke die Fehlermeldung beim exportieren kommt daher vielleicht daher das das 3ds format das material nicht kennt.
Das problem hatte ich schon mal das ich in ein Format exportieren wollte welche die Map nicht unterstützte.
Probier mal aus ob es mit einem anderen material funktioniert also ich meine jetzt zb Standart material

Roxy8888

Nicht mehr ganz neu hier

probier mal, deine Arbeit als obj. File zu exportieren, hier werden auch die Materialen als
mat. File mit gespeichert.

T

Tester111

Guest

Hallo,

danke erstmal.
OK, ich hab mal versucht es mit einem anderen Material zu exportieren, da funktioniert es. Aber ich brauche nun mal dieses Material. Es geht doch auch, das man z.B. Fässern das Aussehen solcher gibt, oder ein Fussball oder wie auch immer, gibt es denn da keine Möglichkeit?

Das mit Export in OBJ ist so ne Sache.
Ich hätte als Exportmöglichkeit nur folgende Endungen zur Verfügung, da ich das Objekt im VA-WohnungsDesigner als Objekt laden möchte:

- aco,acg,lmo,pto,ptg,p3d,o2c,3ds,prj,dxf,fea

Da ich nur 3ds und dxf Format kenne, wollte ich eben in eines der beiden exportieren.

Gruß
Jochen

T

Tester111

Guest

Hallo,

also ich hab´s nun noch immer nicht hinbekommen, aber ich habe entdeckt, das man im VA WohnungsDesigner direkt eine 3ds Objekt laden kann, hier kann dann das Objekt nochmals bearbeitet werden, AUCH eine beliebige Textur kann angegeben werden.

Danke euch, ihr habt mich in die richtige Richtung gestoßen. :D

Gruß
Jochen

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden