Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[R16] - Export Spline für Verwendung in After Effects CC

LockeHL

CGI/3D Enthusiast

Hallo zusammen,

ich habe nun wirklich schon viele Tutorials durchgearbeitet, nur um einen einzigen Spline aus C4D in After Effects zu kriegen – es klappt einfach nicht! (den Spline in AE zu erstellen ist in diesem Fall keine Option!)

Ich habs mit Multi-Pass versucht, ohne, die Kompositions-Projektdatei usw. …
Zuvor habe ich das C4Dimporter-PlugIn aus dem C4D-Unterordner in After Effects installiert…
Eigentlich aus meiner Sicht alles dafür getan, aber – es klappt nicht.

Der Spline soll in After Effects nur als Weg für einen Emitter dienen…

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Ahoi. Micha.

LockeHL

CGI/3D Enthusiast

Danke, aber es geht tatsächlich einzig und allein um die vielgepriesene Möglichkeit die Zusammenarbeit von C4D und AE zu nutzen!

Keiner, der weiß wie das klappt?

M

mp5gosu

Guest

Na hab ich doch geschrieben. Speichern als AI und in AE als Form laden. Splines, etc. wurden noch NIE zur Renderzeit exportiert.

LockeHL

CGI/3D Enthusiast

Na dann werde ich das nachher mal ausprobieren.
Bin gespannt, ob dabei die 3D-Anmutung erhalten bleibt… ist das doch der Grund, weshalb ich es aus Cinema 4D brauche!

LockeHL

CGI/3D Enthusiast

Wie erwartet erhält man über diesen Weg nur eine Datei mit XY-Ausrichtung.
Die Tiefe, in die ich den Spline-Verlauf in C4D gezeichnet habe, geht also komplett verloren.

Ich benötige in After Effects einfach nur einen 3dimensionalen Splineverlauf (ohne Polygone o.ä.), um daran einen Partikel-Emitter ausrichten zu können, der den Weg dann abfliegt.

Wie kriege ich so einen Spline in After Effects rein oder erzeuge in After Effects so einen? Eine Formebene ist ja nur 2D.
An der Stelle hakt es! Ich kriege einfach keinen Spline mit XYZ-Werten in After Effects hin.

M

mp5gosu

Guest

In AE gibt es auch keine 3D-"Splines". Mach einfach aus dem Pfad eine 3D-Ebene oder benutz eine Animationsspur von vorhandenen Objekten. Oder schreib Dir ne Expression, die Screen zu Weltkoordinaten umwandelt.

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
... oder benutz eine Animationsspur von vorhandenen Objekten ...
Da wars :)
Zeichne z.B. einen Spline, hänge mittels Auf Spline Ausrichten irgend ein einfaches Objekt dran, gib diesem ein Comp Tag und speichere die AEC Projektdatei dazu. Die kannst Du in AE öffnen und den am Objekt hängenden Pfad in eine Maske oder einen Formpfad kopieren.
http://helpx.adobe.com/after-effect...tml#create_a_mask_or_shape_from_a_motion_path
Was aber in einem 2D Pfad mündet. Den originalen 3D Animationspfad kannst Du aber nutzen, im dem Du etwas dranhängst.

LockeHL

CGI/3D Enthusiast

Das ist doch mal ne Beschreibung. Das werde ich mal nachempfinden. Danke, KBB!!

Eine Frage habe ich vorher aber noch: auf dem Rechner auf dem After Effects CC läuft, ist nicht die Cinema 4D R16 Studio installiert. Das zur Info.

Wenn ich eine Projektdatei exportiere und die auf dem AE Rechner anwähle, wird mir dieses Icon gezeigt:

obwohl ich bereits den C4Dimporter aus dem Cinema-PlugIns-Ordner genommen, und auf dem AE Rechner installiert habe.

Ist das bei Euch allen auch so? Sieht für mich nicht richtig aus.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden