Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Export verändert Größe in Corel Draw

cpes

Noch nicht viel geschrieben

Ich zeichne in Corel Draw ein Viereck, nur die Füllung, ohne Striche. Größe 252 x 252mm. Beim Export - egal ob JPG, PDF ändert sich die Größe auf 252,14 x 252,14mm. Kennt jemand dieses Phänomen? Ja, ich kann die Größe beim Export von JPG ändern. Aber was bei PDF? Wieso wird beim Export von Daten die Größe geändert? Danke für euer Feedback.

Vektorprogramme

draupnir

Moderator

Teammitglied
Hallo cpes,
welche Version von CorelDraw benutzt Du und unter welchem Betriebssystem und Prozessor?

Ich weiss, dass die Intel-Prozessoren unter macOS zu Rundungsfehlern neigen. Bei CorelDraw ist mir das so noch nicht aufgefallen.

Gruß j.

cpes

Hallo cpes,
welche Version von CorelDraw benutzt Du und unter welchem Betriebssystem und Prozessor?

Ich weiss, dass die Intel-Prozessoren unter macOS zu Rundungsfehlern neigen. Bei CorelDraw ist mir das so noch nicht aufgefallen.

Gruß j.

Danke für Feedback. Das ist ja das verrückte daran. Auf verschiedenen Rechnern mit verschiedenen Corel Versionen immer diese Änderung. Es sind nur wenige 1/10 mm. Aber das sollte nicht sein :(

Es sind nur wenige 1/10 mm
Ich würde vermuten, dass den meisten Computerprogrammen mm und inch ziemlich gleichgültig sind. In Wirklichkeit arbeiten die mit dem binären Zahlensystem, und damit lässt sich das uns gewohnte Zehnersystem nun mal nur in etwa darstellen.
Das mag zwar etwas irritierend wirken, doch vermutlich wird es für das Endergebnis egal sein, denn weder Monitore noch Druck sind so exakt.
Im tägliche Leben ist man noch ganz andere Ungenauigkeiten gewohnt, denn z.B. bei Fotos wird z.B. von 30x45 geredet, tatsächlich ist das Papier jedoch 12"x18" groß.
Das alles hat nichts mit verschiedenen Rechnern und Corel zu tun, so ist die Computerwelt, es ist Dir nur bisher nie aufgefallen.
Computer, so wird es und eingebläut, können alles, machen keine Fehler, sind unglaublich schnell. Willkommen in der Realität!

G

Gelöschtes Mitglied 789093

Guest

Vielleicht könnte es funktionieren die Datei in Corel Designer zu öffnen und dort zu exportieren. Corel Designer ist ein Zeichenwerkzeug mehr aus dem CAD- Bereich. Es ist aus Micrografx Designer hervorgegangen, das als erstes Programm damals nicht mehr 16bit sondern 32bit Integer für seinen Grafikkern nutzte. Designer gehört oft zum Corel Drw-Paket dazu.

cpes

Danke für die Antworten. Grundsätzlich arbeite ich gerne mit Corel. Diese 0,1mm Abweichung beim Export sind für mich kein Problem. Nur die lieben Automatismen beim Datenimport meines Druckdienstleisters stört das. Das bedeutet, die Datei wird geblockt, da ja zu groß. Im Moment suche ich nach einer Möglichkeit die PDF entsprechend zu skalieren. Freeware wäre super. Leider noch nichts passendes gefunden.

draupnir

Moderator

Teammitglied
Hallo cpes,
ich habe das unter Windows 10 mit i7-Prozessor ausprobiert.
CorelDraw:
(o.Abb.) Neue Datei erstellen mit 252 x 252 mm bei 300 dpi CMYK.
( A ) Ein Rechteck mit der Größe 252 x 252 mm zeichnen, das genau in der Mitte der Arbeitsfläche liegt.
( B ) Ein schwarzer Umriss für das Rechteck mit einer Dicke von 1 mm.
( C ) Die Kontur soll außen (!) am Rechteck liegen.
Somit ist das Rechteck eigentlich 254 x 254 mm groß.
(o.Abb.) Datei > Exportieren, Dateiformat PDF. Der Dialog zeigt eine Warnung, dass das Objekt zu groß für die Arbeitsfläche ist. Exportieren.

( D ) Die PDF in Acrobat DC geöffnet hat trotzdem genau die gewünschte Größe von 252 x 252 mm.

Jetzt stellen sich folgende Fragen:
1. Welche Version von CorelDraw benutzt Du und unter welchem Betriebssystem und Prozessor? (siehe #2)
2. Ist Dein Rechteck wirklich nur das Rechteck. Da liegt nicht irgendetwas unsichtbares noch in der Datei?
3. Mit welchem Programm testet Du, ob die Größe stimmt?

– j.

cpes

Hallo draupnir, vielen Dank für die ausführliche Erklärung und das testen. Nun, das Problem konnte ich zwischenzeitlich wie folgt lösen.

Das Seitenformat in Corel war in A4 voreingestellt. Dies habe ich auf 252 x 252mm geändert, in Layoutgröße 252,000 x 252,000. Das Motiv entsprechend auf die Mitte positioniert. Beim pdf- Export wähle ich Export Seite, nicht mehr Auswahl. Das dürfte vermutlich das Problem gewesen sein. Geprüft im Acrobat Reader passt die Größe dann. Weiter ist noch der Export aus Corel in jpg. Aber hier gibt es ja die Möglichkeit, die Datei um die 0,1mm zu ändern. Wichtig war vor allem der Export PDF - Grund wie oben geschildert. Nochmals vielen Dank für die Unterstützung und Hilfe. :smirk::grinning::wink: PROBLEM GELÖST

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden