Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Export von CMYK Datei in PDF- Farbänderung

scharlotte

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,
ich habe im Photoshop eine CMYK Datei angelegt und diese dann für Flyeralarm in Affinity Publisher druckfertig gemacht und als PDF abgespeichert. Nach dem Export gibt es eine Farbabweichung. Grau ist viel zu hell, Pink und Gelb dagegen kräftiger als gewünscht. Wo könnte bitte das Problem liegen?
Künftig wollte ich eigentlich öfters Phktoshop Datei im Publisher in ein PDF umwandeln ohne herumexperimentieren zu müssen, wenn irgendwie möglich.
Kann mir jemand weiterhelfen?
Liebe Grüße
Susann
 

scharlotte

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Lieselotte,
Flyeralarm möchte das Profil Iso coatet v2 200% ECI haben. Das habe ich auch genommen. Flyeralarm konnte mir nicht weiterhelfen. Die Einstellungen würden alle stimmen.
LG Susann
 

liselotte

Bärliner Jung

1 X1a ist immer auch ein X-3 und X4 anders herum nicht
X-1a erlaubt nur CMYK und Vollton und die Transparenz muss reduziert sein (der sicherste Weg)
X-3 ist Murks da es auch "RGB"-Daten enthalten darf was sich in Kalibrierter Farbe äußert. (böse Falle)
MfG
 

Failix

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Photoshop-Datei mit Grau, Pink und Gelb erstellt und aus InDesign und Publisher (beide in der jeweils neuesten Version unter Win 10) für Flyeralarm exportiert [PDF/X-3:2003, ISO Coated v2 300% (ECI)].

Optisch sind die beiden PDF absolut identisch. Der Preflight meldet auch keine Fehler.

@scharlotte Magst Du uns Deine Dateien zum Testen zur Verfügung stellen?

Gruß
Felix
 

Andre_S

unverblümt

Wäre ja auch noch mal deutlich weniger Farbauftrag als bei Zeitungsdruck.
Es gibt durchaus auch 200% Farbauftrag im Zeitungsdruck: https://www.heider-mediaservice.de/...ntent/uploads/Zeitungsdruck_Druckvorgaben.pdf
Ob ECI dafür ein Profil anbietet hatte ich nicht kontrolliert.

scharlotte achte darauf das dein Farbmodus in Ps ISO Coated v2 300% ist und beim exportieren mit eingebunden wird. Ich würde die PDF auch direkt aus Ps exportieren, da ist der Publisher überflüssig.
 

scharlotte

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,
schlussendlich habe ich telefonisch zusammen mit einem Grafiker von Flyeralarm alle Einstellungen nochmal in Affinity überprüft. Es war alles richtig und trotzdem sieht mein PDF anders aus als das JPG. Ich konnte dann in Photoshop direkt das Bild als JPG hochladen. Dabei hat sich die Farbe nicht verändert. Ist natürlich keine Lösung für die Umwandlung in ein PDF. Ich habe es auch mit PDF-X 1A 2003 probiert anstelle der geforderten PDF/X-3.2003.Das Ergebnis war das Gleiche.

Ich bin blutiger Anfänger und hätte nicht gedacht, dass es doch so schwierig für mich werden würde. Tut mir leid, wenn ich keine angemessenen Antworten geben konnte.
...und es war natürlich ein Schreibfehler und heißt .ISO Coated v2 300%

Liebe Grüße
Susann
 

Failix

Noch nicht viel geschrieben

@scharlotte Blutige Anfängerin und Publisher - das klingt nach einer explosiven Mischung. ;-)

Eigentlich ist es nicht schwer. Drucksachen für Flyeralarm fertig zu machen, war lange Zeit mein täglich Brot – allerdings immer mit InDesign. Mich würde wirklich interessieren, was bei Dir schiefgegangen ist.

Falls Du uns die Druckdaten zur Verfügung stellen könntest – vielleicht in anonymisierter Form; es reicht ja, wenn die Farben vorhanden sind – würde ich die Ergebnisse von Publisher und InDesign gern vergleichen.
 

scharlotte

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,
die Problematik ist, dass Publisher das Grau meiner PSD nicht korrekt exportiert . Dieses ist viel zu hell bzw. fehlt teilweise ganz.. Die Ursache
hierfür sind die Transparenzen in der PSD. Bei einer zweiten, auf
eine Hintergrundebene reduzierten Version, stimmt auch das Grau
in Publisher.

LG Susann
 

scharlotte

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,
die Problematik ist, dass Publisher das Grau meiner PSD nicht korrekt exportiert .Dieses ist viel zu hell, bzw. fehlt teilweise ganz. Die Ursache hierfür sind die Tranzparenzen in der PSD. Bei einer zweiten, auf eine Hintergrundebene reduzierten Version, stimmte dann auch das Grau in PUblisher.

LG Susann
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben