Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Export von Thumbnails

Breif

Noch nicht viel geschrieben

Hallo miteinander,

bin relativ unerfahren was Photoshop etc. betrifft, bin aber stetig am lernen :)

Ich habe nun seit kurzem ein Problem. Seit ich, meine ich zumindest, mir einen neuen MAC mit M1 Chip gekauft habe und diesen auch benutze.

Seit dem zickt PSD wenn ich ein Thumbnail erstelle und dieses dann als JPG PNG o.ä. exportieren möchte.

Unter Datei-->Exportieren-->Exportieren als: Bekomme ich im Anschluss folgende Fehlermeldung

Export an diesen Speicherort nicht möglich. Wähle einen anderen Speicherort aus, um fortzufahren.

Bisher habe ich mir dann immer mit dem Schnellexport als JPG weitergeholfen, aber selbst das funktioniert nur teilweise...... manchmal legt er das JPG ab und manchmal nicht, auch ohne Fehlermeldung.

Die Daten liegen alle auf einer externen Festplatte und sollen dort auch wieder hinexportiert werden.

In den Export Voreinstellungen kann ich ja auch wählen zwischen: Am gleichen Ort ablegen oder jedes mal Fragen wo es gespeichert werden soll, aber selbst bei der letzten Antwort trägt er mich nicht sondern bringt die Fehlermeldung von oben....

Hat jemand eine Idee woran es liegen kann? Vor dem M1 hat alles tadellos funktioniert....

Danke euch schon mal vorab :)

Photoshop

draupnir

Moderator

Teammitglied
Hallo Breif,

ich habe leider keinen M1-Apple zum Testen. Jedoch versuche doch mal über die Creative Cloud und dort in der Zeile "Photoshop" unter den Punktchen "..." eine andere (ältere Version, vor M1-Unterstütztung) zusätzlich zu installieren. Dann siehst Du, ob es an der aktuellen Photoshop-Version mit M1-Unterstützung liegt oder es in Programme in macOS 11.4 ist.

Viel Erfolg, Jens.

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Ich kenne solche Probleme bisher nur von Win-Rechnern.

Meist dann, wenn man nicht die benötigten Rechte besitzt und seine Dateien z.B. in systemrelevanten Orten speichern möchte (z.B. C:\ - sprich das Root-Verzeichnis oder diversen Windows-Ordnern)

In solchen Fällen hilft es dann, den Ordnern den Zugriff von bestimmten Usern zu ermöglichen oder aber Photoshop mit entsprechenden Adminrechten zu starten (oder einfach auf ein Benutzerkonto verzichten und gleich das Administrator-Konto nutzen).

Eventuell gibt es solche Möglichkeiten ja auch auf dem Mac

draupnir

Moderator

Teammitglied
In solchen Fällen hilft es dann, den Ordnern den Zugriff von bestimmten Usern zu ermöglichen oder aber Photoshop mit entsprechenden Adminrechten zu starten (oder einfach auf ein Benutzerkonto verzichten und gleich das Administrator-Konto nutzen).
Eventuell gibt es solche Möglichkeiten ja auch auf dem Mac

Ja, das geht auch auf dem Mac. Ich würde es zuerst mit der zweiten Option (zusätzlichen Benutzer anlegen) probieren.

Breif

Noch nicht viel geschrieben

Wow Danke. Also das mit den Rechten hat nicht funktioniert, bzw in den Standardeinstellungen was Rechte betrifft habe ich alles freigegeben. Ich habe aber nun eine ältere Version 22.0.0. installiert. Und schon funktioniert alles problemlos!!!

Danke euch vielmals für den Tipp!!!!!

derEine

Nicht mehr ganz neu hier

Hi,
das mit Datei-->Exportieren-->Exportieren kannte ich bisher nur von den Schnittprogrammen. Bisher war der Vorgang:
Datei-->"Speicher unter": Format--> JPG oder welches Format auch immer.
Hast du das auch mal versucht?

Einen schönen Gruß Marc

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden