Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Exportieren meiner Dateien

NicGie

Noch nicht viel geschrieben

Ich exportiere meine Dateien immer mit "Datei -> Exportieren-> Für Web speichern", weil das der einzige Weg ist, wie alle Exif-Daten übertragen werden. Jetzt habe ich plötzlich das Problem, dass mir hier beim Exportieren nicht der original Dateiname vorgegeben wird, sondern nur ein kleiner Teil. Den Original-Dateinamen dann jedes Mal händisch eingeben, wäre einfach zu kompliziert. Woran liegt das? und wie kann ich das ändern?
 

Photoshop

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Ich habe es mit Photoshop 22.5.1 unter Windows10 Pro getestet und bei mir bleibt der Name ebenfalls erhalten.

Vielleicht mal updaten?

Vielleicht hat es auch etwas mit den Ausgabeinstellungen im "Für Web speichern..."-Dialog zu tun...
 
G

Gelöschtes Mitglied 266326

Guest

Ich habe auch 22.5.0 unter Win10 und habe es mit einem noch viel längerem Dateinamen versucht und bei "Für Web speichern" bleibt der ganze Namen erhalten.
 

NicGie

Noch nicht viel geschrieben

Ich habe Photoshop jetzt auf 22.5.1 upgedatet, aber trotzdem wird der Dateiname (R_13. Oktober 2021_7R2A9959.CR3) gekürzt auf R_13 sobald ich in dem oben angezeigten Dialog dann auf Speichern klicke. Woran kann das liegen?
 

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Also bei mir bleibt der Dateiname auch bei einer CR3-Datei mit langem Namen erhalten - es sei den ich stelle im Speichern-Dialog das Format um (HTML und Bilder, Nur Bilder, Nur HTML). Dann trennt er bei mir ebenfalls alles was nach dem Punkt steht ab.

Mit anderen Worten - Bug durch schlampige Programmierung. Offenbar hat man plump nach dem erstbesten Trennzeichen (.) für die Dateieindung gesucht, statt wie man es professionell machen würde, nach dem letzten Trennzeichen.

Wieso das bei dir direkt gekürzt wird, lässt sich so nicht sagen.
 

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Hab ich doch bereits in Beitrag #7 geschrieben - nur mit dem Unterschied, dass ich nicht nur denke, dass es daran liegt, sondern es weiss, da auch verifiziert.

Und wen es ganz genau interessiert, der Bug ist sogar noch bescheidener, als man vermutet, weil er bei JEDEM Wechsel des Formates einen Teil abschneidet. Hat man also gleich mehrere Trennzeichen (.) im Dateinamen, bekommt man einen immer kürzeren Dateinamen. Als ganz wie man es von Adobe eigentlich schon erwartet, wenn sie etwas überarbeiten...
 
Zuletzt bearbeitet:

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Von welcher Regel sprichst du?

Ich darf mal zitieren:
Wie Sie sehen, sind Punkte in Dateinamen erlaubt, und zwar nicht nur zum Kennzeichnen der Dateiendung, sondern auch im Dateinamen selbst. Der letzte Punkt zeigt Windows dann, wo die Endung beginnt.

Ich finde auch kein Zeichen in dem angegeben Dateinamen, das nicht erlaubt wäre...
 

draupnir

Moderator

Teammitglied
Zitate aus dem oben genannten Artikel:

  1. Die Benennung von Dateien in ist vermeintlich ganz einfach: Man gibt ihnen einen beliebigen Namen, schließt diesen ab mit einem Punkt und setzt dahinter dann die Endung, die auf den Dateityp hinweist.
  2. Wie Sie sehen, sind Punkte in Dateinamen erlaubt, und zwar nicht nur zum Kennzeichnen der Dateiendung, sondern auch im Dateinamen selbst. Der letzte Punkt zeigt Windows dann, wo die Endung beginnt.
  3. In Windows ist es nicht möglich, einen Datei- oder Ordnernamen mit einem Punkt oder Leerzeichen enden zu lassen. Sie können diese Zeichen zwar eintippen, das Betriebssystem schneidet die Zeichen jedoch kommentarlos ab. In anderen Betriebssystemen wie etwa Linux sind solche Bezeichnungen aber erlaubt. Das machen sich beispielsweise Hacker zunutze, die auf diese Weise von Windows nicht löschbare Dateien und Ordner erzeugen: Versuchen Sie etwa einen Ordner mit dem Namen „\Beispiel.“ mit dem Explorer zu entfernen, so schneidet Windows automatisch den Punkt oder das Leerzeichen am Ende ab, sodass der Ordner nun „\Beispiel“ heißt. Der Explorer sucht dennoch nach „\Beispiel.“, findet den Ordner nicht mehr und gibt eine Fehlermeldung aus.
 

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Müsste das selbe Phenomen dann nicht auch im "Speichern"-Dialog vorhanden sein?

Dort kann man das Format beliebig oft umstellen, ohne dass der Name gekürzt wird.
 

pixelmaker

jeden Tag neu hier

Warum gebt ihr Adobe die Schuld? Mir scheint es eher eine Regel von WINDOWS zu sein,

Das war ein bekanntes Problem bei früheren PS Versionen und hängt mit der gewählten Ausgabeeinstellung zusammen.
Das Problem ist die websichere Dateibenennung bei Dateinamen mit Punkt und folgendem Leerzeichen und anderen nicht HTML konformen Zeichen. Meine Einstellungen sind seit jeher so das diese Leerzeichen beim Speichern für Web, (Jetzt "Exportieren" -> "Exportieren als" oder "Für Web speichern (Legacy)") durch Bindestriche ersetzt werden.
https://www.designer-daily.com/keep-full-file-name-saving-web-photoshop-47406

Ich kann das Problem aber unter OSX 11.6 und PS 23.0.0 nicht mehr nachvollziehen.
Es ist aber durchaus möglich das noch andere Einstellungen eine Rolle spielen. Ich hab aber keine Lust bei mir alles auf Anfang zurück zu setzen.

grüße
ralfg
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.636
Beiträge
1.538.485
Mitglieder
67.559
Neuestes Mitglied
hanuta
Oben