Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Expression ab einem bestimmten Zeitpunkt

Zaolat

Aktives Mitglied

Moin Moin

ich habe in der Suche einfach nichts passendes gefunden.

Ich möchte einen Text mittels Wiggle erst ab einem bestimmten zeitpunkt zum "beben" bringen. Das nach kurzer Zeit wieder enden lassen. Wie kann ich den Zeitfaktor einbauen?
Wenn ich ein Keyframes setzte, bebt der Text trotzdem von Anfang an.
 

Zaolat

Aktives Mitglied

AW: Expression ab einem bestimmten Zeitpunkt

Ich glaube ich habe dich falsch verstanden.
Ich habe eine Farbebene vor dem Text gesetzt und diese Ebene mit Wiggle versehen.
Dann mit Pigwhip den Text mit der Position der Farbfläche verknüpft.
Dadurch erhielt der TExt das Beben, allerdings auch wieder von Anfang an.
Was mache ich verkehrt?
 
G

Gelöschtes Mitglied 427704

Guest

AW: Expression ab einem bestimmten Zeitpunkt

Hey Zaolat,

das ist eigentlich relativ simpel, du kannst den zweiten wert bei der wiggle-expression mit hilfe eines Sliders animieren.

Dazu legst du am besten eine neue Einstellungsebene an

Diesem neuen Layer weist du über Effekte>Einstellungen für Expressionen>Einstellung für Schieberegler einen neuen Schieberegler/Slider zu

Dann gehst du zu der Ebene deren Position du mit Hilfe der wiggle-expr. animieren möchtest.(In deinem Fall die Text-Ebene bzw. die Farb-Ebene die ja mit deiner Text ebene verbunden ist)

(jetzt etwas was DU vermutlich ja schon weisst, aber andere die dies lesen vielleicht nicht)
mit alt-Klick auf Position wird die Eingabezeile für die Expression geöffnet

dort gibst du folgendes ein:

wiggle(5,
die 5 ist nur ein Wert den ich jetzt gewählt habe, da kann auch jeder andere beliebige Wert gewählt werden. Er gibt an wie oft der Effekt berechnet werden soll


dann klickst du auf das "Schnecken"Symbol, das vor der Eingabezeile zu sehen ist und ziehst von dort mit gedrückter Maustaste eine Linie auf den vorhin erzeugten Schieberegler. AE ergänzt dann automatich die Zeile und verweisst auf den Schieberegler. Sieht recht komplex aus, muss man aber auch nicht unbedingt verstehen was dann erscheint.

dann musst du nur noch die Klammer schliessen

Das ganze sollte dann in etwa so aussehen:

wiggle(5,thisComp.layer("Einstellungsebene 1").effect("Einstellungen für Schieberegler")("Schieberegler"))

Jetzt kannst Du mit hilfe des Schiebereglers festlegen wie Stark der Wiggle-Effekt wirken soll.
Das gute daran ist, den Schieberegler kannst du animieren.
Sprich du kanst Ihn auf null setzen und in dem Moment an dem der Wiggle effekt ainsetzen soll setzt du einen neuen Key
Dieser Wert wird dann automatisch an die Wiggle-exp. übergeben und legt fest wie gross die Verschiebung ist.

Hoffe das war verständlich.

Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben