Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Ext. Monitor an Notebook mit untersch. Auflösung

danielx11

Nicht mehr ganz neu hier

Servus,

habe folgende Situation:

Möchte an meinem Notebook (vista, 1280x800) meinen Monitor (1280x1024) anschließen. Wie funtioniert es, dass ich dann auf dem Monitor die passende Auflösung habe? sprich 1280x1024 anstatt die auf dem Notebook eingestellte 1280x800? Sitze jetzt nicht davor, möchte aber heute Abend damit arbeiten und zur Sicherheit mal kurzes Feedback dazu erhalten.

Vielen Dank.

berniecook

Photo-Fan

AW: Ext. Monitor an Notebook mit untersch. Auflösung

Hallo,
1. Sychronisation abschalten
2. Am Bedienpanel des externen Monitors richtige Auflösung einstellen
Fertig!

So gings jedenfalls bei meinem MAC udn ich kann mir nicht vorstellen, dass es unter Windows nicht möglich ist so vorzugehen.
Grüsse

rechtsklick auf den desktop des notebooks->Anzeigeeigenschaften auswählen.

Danach kannst Du für jedes angeschlossene Gerät- Notebook Display und Monitor eine eigene Auflösung einstellen, die von der Grafikkarte ausgegeben wird.

danielx11

Nicht mehr ganz neu hier

Dank Dir Medienfux. Dann steht der Arbeit heute Abend nichts mehr im Wege.
Fungiert der Monitor dann als Sekundärer oder Primärer? Wäre super wenn man beides einstellen könnte.

Externes Keyboard dürfte auch keine Probleme machen (einfach USB anschließen - fertig?!)

S

Streethunter

Guest

Du kannst einstellen ob der extra angeschlossene Monitar sekundär oder primär arbeitet soll.

nein- keine probleme. kannst irgend einem monitor als primär einstellen- den desktop erweitern, *****n oder einen monitor abschalten. die grafikkarte schafft das locker-solange du nicht auf beiden monitoren spielen willst.

externes usb oder ps2 keyboard ist auch kein problem.

danielx11

Nicht mehr ganz neu hier

Mit Auflösung klappt nun soweit. Nur habe ich jetzt das Problem, dass meni Monitor flimmert (der externe). Vorher war der Monitor über ein DVI-Kabel an meinem Desktop-PC angeschlossen. Da hatte ich keine Probleme. Hat jemand eine Idee??

pYroman1ac

Noch nicht viel geschrieben

Sitzt das Kabel ordentlich? Bei mir is es leider so das ich das Monitor-Kabel leider nicht mit dem Laptop verschrauben kann, und da kommt es auch bei mir vor das er zum flimmern anfängt.

Ich schaff dem Abhilfe indem ich mir demnächst einen Monitor mit HDMI Eingang besorge *g*

Ist der Monitor vielleicht noch an einem zweiten PC angeschlossen? das kann auch zu Störungen führen.

Edit: Oh erster Beitrag, da sollte ich vielleicht auch mal Hallo sagen :)

danielx11

Nicht mehr ganz neu hier

Stimmt! Kabel lässt sich bei mir auch nicht verschrauben. Eigentlich wollte ich den Monitor an HDMI anschließen (dann mit DVI Kabel + DVI-HDMI Adapter). Vielleicht wirds dann besser...

G

graubart

Guest

Hallo,

schau mal in den Anzeigeeigenschaften im Tab Monitor was da für eine Bildschirmaktualisierungsrate steht, also die Hertz Zahl. Bei TFTs sollten die glaub ich auf 60Hz stehen bei Röhrenmonitore wenigstens 75Hz. Vielleicht ist da ja irgendwas falsch eingestellt.

gruß graubart

danielx11

Nicht mehr ganz neu hier

Hi graubart,

die stand erst auf 60, habe sie dann auf 75Hz gestellt was das Bild etwas ruhiger machte...

pYroman1ac

Du hast aber schon einen TFT wegen DVI und so oder?

Denn dann können 75 Hz den Monitor beschädigen, da würd ich die Bedienungsanleitung vom Monitor zu Rate ziehen. 60 Hz ist auf jeden Fall schonender für den Monitor egal ob er 75 Hz unterstützt oder nicht.

Ein TFT mit 60 Hz dürfte normalerweise nicht flimmern, meiner in der Arbeit tuts zumindest nicht :)

danielx11

Nicht mehr ganz neu hier

Oh, ok. Gut dass du es sagst. Dann werd ich das heute Abend mal ganz schnell wieder auf 60 zurückschrauben :)

pYroman1ac

Also wie gesagt, es kann sein, muss aber nicht sein.

Die beste Lösung meiner Meinung nach ist, wie du schon erwähnt hast, entweder einen Adapter HDMI-DVI oder gleich ein HDMI-DVI-Kabel!

Kostet ja nicht die Welt :)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden