Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Exterior Szene Mental ray/Tageslicht

bati2011

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo!


Ich brauche eure Hilfe:rolleyes:.
Ich habe bis jetzt nur Innenraumvisualisierung mit 3ds max gemacht.
Jetzt habe ich eine Exterior Szene modelliert und möchte es realistisch gerendert haben.
Aber irgendwie klappt es nicht.
Hat jem. einen Tipp für mich? Oder was ich bei der Rendereinstellung beachten muss?

Danke.

Gruß bati
 

J

Jack226

Guest

AW: Exterior Szene Mental ray/Tageslicht

Hi,
Also eine Sun ist schonmal grundlegend. Dann ne schöne HDRI map und kannst ja mal nach guten Materialien im Inet schaun oder in der Max eigenen Library nachschaun.
Indirekte Beleuchtung ist auch wichtig.

MfG
Jakob B.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

xcEmUx

Aktives Mitglied

AW: Exterior Szene Mental ray/Tageslicht

Jack, der bati rendert mit MentalRay, nicht mit VRay ;D
Allgemein stimmt es aber was Jack sagt, stell mal Global Illumination und Final Gathering an (erst mal auf niedrig, damit die Renderzeiten nicht zu hoch werden), das bewirkt schon Wunder. ;)
Ansonsten kannst du mal probieren in den Environment Slot (Shortcut: "8") ein HDRI Bild oder einen Farbverlauf reinzumachen, der dann den Himmel simuliert und in die Szene ein Direct Light mit einem gelblichen Farbton setzen, so habe ich das jedenfalls immer mit MRay gemacht. ;)

Erfahrungsgemäß finde ich aber Exteriorszenen allgemein schwieriger realistisch darzustellen als Interiorszenen, mach dir also keinen Kopf wenns am Anfang noch nicht so hinhaut. :)
 

keul3

3dsMax | 3D-Contest

AW: Exterior Szene Mental ray/Tageslicht

mr sun, mr sky, FG und GI. Ist vom Prinzip alles was du brauchst. In der Reference findest du alle Parameter die man so verstellen kann.
Je nach Szene kann ein Dome (Halbkugel mit Normalen nach innen) und entsprechenden Diffuse und SelfIllu-Maps hilfreich sein.
 

bati2011

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Exterior Szene Mental ray/Tageslicht

VRAY , WAS IST DAS? und warum kann ich es nicht im Renderer einstellen?? dort finde ich nur MR und irgend etwas anderes...
Und verdammt noch mal! die meisten coolen Tutorials sind meist mit VRAY.
Danke für eure Hilfe Jungs!:D

Jetzt erklärt mir bitte VRAY und MENTAL RAY.

Danke.

bati
 
J

Jack226

Guest

AW: Exterior Szene Mental ray/Tageslicht

Also,
Es gibt verschiedene Renderengines für 3Ds Max z.B. Mental Ray (bei 3ds Max vorinstalliert), Scanline, Finalrender, Krakatoa(kann noch mehr als nur rendern), Finalrender, vRay... . Jeder Renderer hat seine Vor-und Nachteile, kann spezielle sachen besonders gut. Es gibt Renderer wie z.B Krakatoa die nur Partikel berechnen können oder Renderer die gute indirekte Beleuchtungs (GI) rechen Verfahren besitzen.

All diese Renderer kann man Kaufen und einfach bei 3Ds Max installieren, dann werden sie auch im Rendermenü angezeigt.

Normalerweise fängt man mit Mental Ray an bei 3D Studio Max, ich bin dann aber auf vRay umgestiegen, fand es persönlich besser für die Dinge die ich mache. Man kann nicht sagen das es bessere Renderer oder schlechtere gibt, es kommt immer darauf an was man mit ihnen machen will. ;)

Hoffe das hat dir geholfen.

Mfg
Jakob B.
 

bati2011

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Exterior Szene Mental ray/Tageslicht

Danke Jack! es hat mir auf jedenfall weiter geholfen.

xcemux, würdest du sagen v Ray ist für exterior szenen besser?
 
J

Jack226

Guest

AW: Exterior Szene Mental ray/Tageslicht

Bin zwar net Xcemux ^^ aber ich glaube man kann nicht sagen das es besser ist aber es ist auf jedenfall einfacher.
 

xcEmUx

Aktives Mitglied

AW: Exterior Szene Mental ray/Tageslicht

Hätt ich besser nicht sagen können ! :D

Wenn du dich lange genug intensiv mit MRay auseinandersetzt und das nötige Talent hast kriegst du vlt sogar Bilder wie das hier raus (meiner Meinung nach eine der besten Exterior Visualisierungen dies gibt).

Mit VRay kriegst du natürlich ähnliche Sachen hin, nur musst du dich vlt nicht so lange damit auseinandersetzen, weil die Standardlichtkonfiguration (VRaySun+VRaySky) meistens schon ausreicht. Bsp: und:

Das sind jetzt halt die besten der besten Bilder die ich so kenne, nur um dir mal die Möglichkeiten der beiden Programme zu zeigen. ;)
 

bati2011

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Exterior Szene Mental ray/Tageslicht

Hey xcEmux! WOW...ich will das auch können! aber deine Exterior Szenen sind auch richtig gut.
ok, jetzt will ich v ray auch haben:-D!
Cool jetzt bin ich etwas schlauer geworden was beide "Renderengines" (Jack´s Bezeichnung ;-p) betrifft. Thx.
 
J

Jack226

Guest

AW: Exterior Szene Mental ray/Tageslicht

Da würd sich der Xcemux riesig freuen wenn das seine Szenen wären. Sind sie aber net.

P.s. Mach dir nix draus Emu :p
 

bati2011

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Exterior Szene Mental ray/Tageslicht

Nein ich meine die Szenen in seinem Portfolio:lol:!
Das ist mir klar dass die Szenen in seinem Link nicht von ihm sind.
Jungs...?:rolleyes:
Ich hab jetzt Vray installiert ...
Habt ihr eine ahnung wie ich den Renderer in 3ds max Einstellung bekomme?
Aus der Einleitung die ich vor mir habe verstehe ich nur Bahnhof...:(
Aber bitte so erklären dass ich, "FRAU":'(, es verstehen kann.

Danke.

LG-bati
 

xcEmUx

Aktives Mitglied

AW: Exterior Szene Mental ray/Tageslicht

Du öffnest die Render Settings, gehst im ersten Tab ganz nach unten zu "Assign Render" und wählst da VRay aus..
 

bati2011

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Exterior Szene Mental ray/Tageslicht

ja das ist mir klar.
aber ich meine wie bekomme ich v Ray in die Rendererliste?
Installiert habe ich vray schon.
 

xcEmUx

Aktives Mitglied

AW: Exterior Szene Mental ray/Tageslicht

Was für eine Renderliste meinst du denn dann ?
Wenn du den Render zugewiesen hast müsste es eigentlich gehen...
 

bati2011

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Exterior Szene Mental ray/Tageslicht

ja ich finde nur mental ray und andere renderer kein v ray, obwohl ich v ray schon installiert habe.:motz:
 
J

Jack226

Guest

AW: Exterior Szene Mental ray/Tageslicht

Dann haste irgendwas falsch installiert ;) ich hab dir mal ne PN geschrieben.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben