Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Externe Blitze

cosmo

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen,
ich bin ein ziemlicher Anfänger im Bereich Fotografie und versuche mir viel anzulesen und auszuprobieren. Im moment muss ich leider gestehen das ich an einem Punkt bin wo ich irgendwie auf der Leitung stehe und hoffe da ein paar nützliche Tips zu bekommen. :)

Ich besitze eine Canon EOS 1000D und habe mir nette Schirmchen + Blitze gekauft. Erstmal zum ausprobieren und nichts aufwendiges. Die Blitze lösen über eine Fotodiode aus. Das tun sie auch sehr zuverlässig, allerdings sind meine Bilder mit diesen Blitzen dunkler, als wenn ich nur den Aufsteckblitz benutze. Ich nehme mal an das ich irgendeine Einstellung an der Camera falsch habe, aber leider komm ich auch durch lesen der Bedienungsanleitung hier nicht auf eine schlüssige Idee wie ich das Problem beheben kann. Ich lese auch ständig was mit " auf erstem oder zweitem Vorhang blitzen".....joa...und da steht er dann...leider.

Hat vielleicht einer einen verständlichen Tipp was ich an der Cam wo einstellen muss um mich da ran zu tasten? Die richtige Einstellung, sofern man sie darüber nicht bekommt (wovon ich jetzt mal ausgehe) würde ich dann natürlich über Try und Error versuchen raus zu bekommen.

Vielen Dank im Vorfeld für die Hilfe.

Gruß Cosmo

Fotografie

Sargas

Mod | Forum

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Externe Blitze

Mit welchen Einstellungen fotografierst du denn? Modus M?

Was hast du denn für eine Belichtungszeit genommen? Guck mal nach welche Synchronzeiten deine Blitze unterstützen. Der Aufsteckblitz unterstützt meistens Highspeedsynchronisation, bei Blitzanlagen ist das allerdings nicht der Fall. Ich kenn jetzt nur die (schon etwas älteren) Elinchromblitze, die wollen 1/30 (bzw. 1/60 geht auch, glaub ich...)

Guck mal nach, da war bestimmt ein Handbuch dabei wo das auch drinsteht.

Zuletzt bearbeitet:

Dorinsky

Aktives Mitglied

Hallo Cosmo !
Es wäre hilfreich zu wissen mit welche Einstellungen du fotografierst .Als Anfänger fang an mit der Programmautomatik "P" .In fast allen Situationen wird die Programmautomatik dafür sorgen, dass korekte Belichtungen gelingen .Das kabellose Blitzen (Master/Slave) ist genauso einfach wie das normale Blitzen mit einem Gerät auf der Kamera .Die Geräte arbeiten vollautomatisch .Bei mir (Nikon) heisst die technik i-TTL und bei dir (Canon ) E-TTL.Ist das gleiche .Probier mal !!!
Gruß , Dorin

Micha8583

Padawan

Da ich davon ausgehe, daß dein externer Blitz nicht per ttl mit der Kamera synchron ist: Die Lichtmenge, die auf den Sensor fällt, wird NICHT über die Belichtungszeit erhöht/ verringert.
Solange gewährleistet ist, daß der Verschluss offen ist, während geblitzt wird (bei Zeiten zwischen 1/60 und 1/250s), fällt immer nur die selbe Lichtmenge auf den Sensor. Klar, warum?
Dein Blitz brennt, sagen wir mal, in 1/5000s ab. Da der Rest des Raumes theoretisch im Dunkeln liegt, wird eine längere Belichtungszeit kein weiteres Photon mehr durch die Linse auf den Sensor bewegen, weil keines mehr rumfliegt.
Somit lässt sich die Lichtmenge auf den Sensor nur noch über a) Blendenöffnung, b) Blitzstärke (manche Blitze lassen sich runterregeln) und c) Entfernung von Blitz zum Motiv einsteuern. (ISO- Einstellungen, Lichtformer usw mal außen vor gelassen, es geht hier ums Prinzip).
Zusammenfassung: wenn dein Blitz nicht mit der Kamera "komuniziert", dann hilft nur Trial + Error.

FrankHe56

Aktives Mitglied

Deine externen Blitze scheinen keine TTL-Blitze zu sein. Meist ist bei solchen Blitzen in der Anleitung (oder auf der Rückseite des Blitzes) eine Tabelle, welche Blende für welchen Automatikmodus notwendig ist. Ein häufiger Standard ist, den Blitz auf Automatik stellen (im Slave-Betrieb, wie du es ja machst) und an der Kamera die Blende 4 einstellen. Dann sollte der Blitz die für diese Blende richtige Lichtmenge einstellen.
Also mußt du bei der Kamera die Zeitautomatik (Blendenvorwahl) A (A wie Aperture, Öffnung) einstellen.

Sargas

Mod | Forum

Teammitglied
PSD Beta Team

Deine externen Blitze scheinen keine TTL-Blitze zu sein. Meist ist bei solchen Blitzen in der Anleitung (oder auf der Rückseite des Blitzes) eine Tabelle, welche Blende für welchen Automatikmodus notwendig ist. Ein häufiger Standard ist, den Blitz auf Automatik stellen (im Slave-Betrieb, wie du es ja machst) und an der Kamera die Blende 4 einstellen. Dann sollte der Blitz die für diese Blende richtige Lichtmenge einstellen.
Also mußt du bei der Kamera die Zeitautomatik (Blendenvorwahl) A (A wie Aperture, Öffnung) einstellen.

Wenn der TO die Blitze über eine Fotodiode zündet wird da wohl kaum Kommunikation zwischen Kamera und Blitz stattfinden...

@cosmo: Schreib doch mal was genau du für Blitze hast. Ich bin jetzt von so nem kleinen Studioblitzset ausgegangen.

Der_Morph

Nicht mehr ganz neu hier

Löst du den externen Blitz mit dem internen aus? Wenn ja, hat die Messzelle eine Vorblitzunterdrückung? Falls dem nicht so ist, kann es sein, dass der externe Blitz schon beim Vorblitz auslöst und beim eigentlichen Belichten noch nicht wieder bereit ist, weil er die benötigte Leistung schon rausgehauen hat.

Nimm mal einen manuellen Blitz auf die Kamera und probiere es damit.

starbacks

Aktives Mitglied

Hallo zusammen,
ich bin ein ziemlicher Anfänger im Bereich Fotografie und versuche mir viel anzulesen und auszuprobieren. Im moment muss ich leider gestehen das ich an einem Punkt bin wo ich irgendwie auf der Leitung stehe und hoffe da ein paar nützliche Tips zu bekommen. :)

Ich besitze eine Canon EOS 1000D und habe mir nette Schirmchen + Blitze gekauft. Erstmal zum ausprobieren und nichts aufwendiges. Die Blitze lösen über eine Fotodiode aus. Das tun sie auch sehr zuverlässig, allerdings sind meine Bilder mit diesen Blitzen dunkler, als wenn ich nur den Aufsteckblitz benutze. Ich nehme mal an das ich irgendeine Einstellung an der Camera falsch habe, aber leider komm ich auch durch lesen der Bedienungsanleitung hier nicht auf eine schlüssige Idee wie ich das Problem beheben kann. Ich lese auch ständig was mit " auf erstem oder zweitem Vorhang blitzen".....joa...und da steht er dann...leider.

Hat vielleicht einer einen verständlichen Tipp was ich an der Cam wo einstellen muss um mich da ran zu tasten? Die richtige Einstellung, sofern man sie darüber nicht bekommt (wovon ich jetzt mal ausgehe) würde ich dann natürlich über Try und Error versuchen raus zu bekommen.

Vielen Dank im Vorfeld für die Hilfe.

Gruß Cosmo

das Problem hatten wir im Forum schon mal.. mit einer EOS 350 einer EOS 400 einer EOS 20 und ner 30er .. und bei Canon bleibt es auch dabei.. selbst bei der Vorblitzunterdrückung kann man den Aufklappblitz niemals als Master nutzen erst mit der 7D 60D klappt das.

also kauf dir Funkauslöser

und noch was.. bei Strobist blitzen IMMER manueller Modus.. klicker dich bei radeldudel durch der beschreibts gut.

gut Licht

thorgo

Nicht mehr ganz neu hier

So isset nimm Funkauslöser, die Dinger sind für'n Appel und'n Ei zu krigen.
Das Teil von Phottix mit zwei Empfängern kostet knapp 40,-€.

LG
Thorsten

Zuletzt bearbeitet:

sacht

langjähriger Knipser

Neben dem grundsätzlichen Canon-Problem, dass nicht bei allen Modellen der eingebaute Blitz als Master genutzt werden kann, wäre es wichtig zu wissen, wie du die Slave-Blitze eingestellt hast und wie die jeweiligen Sensoren messen, wieviel Licht sie raushauen müssen. Können hier eventuell deine netten Schirmchen ein Grund für die dunklen Fotos sein?

Viele Grüße Sigi

Der_Morph

Nicht mehr ganz neu hier

Wenn sie im Automatikbetrieb arbeiten und die Messzelle schön in den Schirm blickt, sogar ganz sicher. Das funktioniert nur im wireless TTL-, oder manuellen Modus.

thorgo

Nicht mehr ganz neu hier

Nee das eigentliche Problem ist der TTL Blitz an sich.
Es wird ein Messblitz vor dem eigentlichen Blitz ausgesendet. Bei diesem Messblitz zünden die anderen Blitze mit und wenn die eigentliche Auslösung erfolgt sind die anderen Blitze schon wieder damit beschäftigt die Kondensatoren aufzuladen.

Wenn deine manuellen Blitze einen Modus haben bei dem der Messblitz ignoriert, wird klappt dass auch ohne Fernauslöser.
Der Yongnuo 460 II oder der 560 haben so einen Modus beispielsweise.

Gruß
Thorsten

cosmo

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo...mann, so viel Antworten. Danke erst mal dafür. :)
Also um es etwas präziser zu machen....ich nutze auf der Kamera selber einen Aufsteckblitz per E-TTL. Die beiden anderen (ich nenne sie mal so, denn mehr ist es wohl nicht) Blitzlampen lösen über die Fotodiode aus. Für das träge Auge blitzen Sie synchron....das Bild meiner Cam sagt was anderes :)

Leider sind die Blitze ohne eine Beschreibung zu mir gekommen (hab sie von einem Freund bekommen, der die noch nie in Gebrauch hatte) und auf den Blitzen selber steht auch nichts drauf. Ich muss dazu sagen das es sich hierbei um günstige Importware aus China handelt. Die Blitze selber sehen tatsächlich aus wie große Energiesparbirnen mit Ihren weißen einfachen Gehäusen.

Fotografieren tue ich im Modus P....also der Programmautomatik. Mit dem Aufsteckblitz funzt das auch alles prima...sobald ich die beiden anderen dabei packe wirds dunkel...als wenn ich keinen Blitz nutzen würde...

Also nehme ich mal an das mich Funkauslöser (da die Blitze wohl nichgt damit anzusteuern sind) nicht wirklich weiter bringen.

Gruß
Cosmo

FrankHe56

Aktives Mitglied

Doch, gerade dann bringen Funkauslöser etwas.
Aber kannst Du an den Blitzen denn irgenetwas einstellen? (A? S? S1? S2? N? M? etc)

cosmo

Nicht mehr ganz neu hier

Einzustellen ist an den Blitzen leider gar nichts. Und wenn ich das richtig sehe haben die auch keinen Empfänger für eine Funkauslösung....oder verstehe ich da was falsch ws die funktionsweise der Dinger angeht?!?! Ich glaub ich google das mal schnell :)

gegge92

Aktives Mitglied

Ich glaube es wäre einfacher Dir zu helfen, wenn man wüsste um welche Blitze es sich handelt...

Lg Georg

Ps. Funkauslöser werden normal mit Sender und (mehreren) Empfängern geliefert...

FrankHe56

Aktives Mitglied

Wenn garnichts einzustellen ist bleiben wirklich nur Funkauslöser.
Und einen eigenen Empfänger brauchen die Blitze dafür auch nicht, der ist beim Funkblitzauslöser dabei.

starbacks

Aktives Mitglied

Hallo...mann, so viel Antworten. Danke erst mal dafür. :)
Also um es etwas präziser zu machen....ich nutze auf der Kamera selber einen Aufsteckblitz per E-TTL. Die beiden anderen (ich nenne sie mal so, denn mehr ist es wohl nicht) Blitzlampen lösen über die Fotodiode aus. Für das träge Auge blitzen Sie synchron....das Bild meiner Cam sagt was anderes :)

Leider sind die Blitze ohne eine Beschreibung zu mir gekommen (hab sie von einem Freund bekommen, der die noch nie in Gebrauch hatte) und auf den Blitzen selber steht auch nichts drauf. Ich muss dazu sagen das es sich hierbei um günstige Importware aus China handelt. Die Blitze selber sehen tatsächlich aus wie große Energiesparbirnen mit Ihren weißen einfachen Gehäusen.

Fotografieren tue ich im Modus P....also der Programmautomatik. Mit dem Aufsteckblitz funzt das auch alles prima...sobald ich die beiden anderen dabei packe wirds dunkel...als wenn ich keinen Blitz nutzen würde...

Also nehme ich mal an das mich Funkauslöser (da die Blitze wohl nichgt damit anzusteuern sind) nicht wirklich weiter bringen.

Gruß
Cosmo

So wird das nie was.

welchen externen Blitz nutzt du?

E-TTL geht nur mit kompatiblen Blitzen

der Aufsteckblitz müsste MASTERFÄHIG sein sprich bei CANON ab 550EX aufwärts und da kommst sofort der 580er

Metz mind. 58 AF-x

P Modus mit Funkauslösern verabschiede dich davon.

und nun für alle

was für Material nutzt du überhaupt?

cosmo

Nicht mehr ganz neu hier

So...ich hab jetzt mal nachgeschaut was das für Blitzlampen sind die ich da habe.

das ist eine Baugleiche zu denen die ich habe.. Ich weiß das es nichts dolles ist, aber man muss ja irgendwo mal anfangen und ist erst einmal zum üben gedacht.
Ich werde mich auch mal ans Try und Error machen um zu schauen in wieweit ich mich da ran tasten kann. Für Tips zur Einstellung an der Canon Eos 100D wäre ich auf jeden Fall dankbar.

VG Cosmo

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden