Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Externe Blitzer sollen permanent blitzen egal bei welchem Licht

S

Seimen

Guest

Hallo liebe Forenmitglieder,

ich hab Google und dergleichen durch. Mein Manual auch..leider ohne Erfolg. Daher hoffe ich hier auf einen fachmännischen Rat und schildere mal mein Problem:

Ich arbeite mit einer Canon EOS 500D und 2 Sambesi N-180 DI Stativ-Zusatzblitzern in einem kleinen selbstgebauten Studio. In meinem Blitzschuh steckt ein Funksender, der bei dem Blitz-Set anbei war. In einem der beiden Sambesi steckt der Empfänger per dicker Klinke. Der andere Sambesi fungiert als Slave und wird über die Fotozelle vom ersten Blitzer mit ausgelöst. Alles ist eingeschaltet und sobald ich den Taster auf dem Sender drücke zünden beide Standblitzer. Löse ich aber den Auslöser an der Cam aus tut sich nix?

Nun kann es natürlich sein, daß meine Lichtverhältnisse gepaart mit dem gewählten Modi dem Belichtungsmesser in der Cam sagen, daß genug Licht ist und damit keine Zündung stattfindet. Ich will allerdings eine Einstellung, in der beide Standblitzer GRUNDSÄTZLICH blitzen. Ganz egal welche Belichtungsverhältnisse in meiner Umgebung herrschen.

In den Blitzereinstellungen der Cam finde ich keinerlei Einstellung, die mir dies ermöglicht und "Ext. Blitzeinstellungen" lassen sich nicht einstellen, da die Cam keinen ext. Blitz erkennt. Ich muß allerdings dazu sagen, daß ich schon oft mit diesem System gearbeitet habe und die Dinger auch immer brav mitgeblitzt haben. Egal in welchem Modi (ich benutze meistens AV) ich arbeite. Nur heute - keine Ahnung warum - wollen die Dinger einfach nicht beim Auslösen blitzen. Da mir das nun stinkt wende ich mich mal an Euch hier und hoffe, daß mir jemand netterweise helfen kann, wie ich es schaffe, daß meine Standblitzer schlicht und einfach IMMER mitblitzen.

Viele Grüße
Seimen

Fotografie

Preach

schon 'ne Weile dabei

AW: Externe Blitzer sollen permanent blitzen egal bei welchem Licht

Schwierig von so weit weg.
Hast du die Belichtunszeit geändert (zu kurz?)
Ist der Kontakt zwischen Funker und Blitzschuh auf der Kamera dreckig?
Nicht richtig eingeschoben.
Einstellung (M) probiert?
Geht es wenn die Umgebung dunkler ist?
Geht es mit einer anderen Kamera?
Wurde der Funker früher als ext. Blitz erkannt?
Funktioniert der Blitz wenn er direkt auf der Cam steckt?

dirtiharri

hilfsbereiter Zyniker

Na ja, wenn es bis heute funktioniert hat, müsste ja schon jemand hellseherische Fähigkeiten haben... ;)

Von "Strom nicht eingeschaltet" bis "Kamera defekt" ist ja wohl alles drin...

defcon-one

Augen-Blicke

AV bei Blitz - macht zwar keinen Sinn, sollte aber dennoch gehen.
Mit Sicherheit liegt es nicht am Umgebungslicht,
ich kenne Canon nicht so gut, aber der Kontakt am Blitzschuh wird immer gezündet,
wenn er passt, und da denke ich liegt ab ehesten das Problem.
Wenn der Kontakt passt, müsste es auf jeden Fall gehen!

Also, nicht das Licht, oder die Programme prüfen, sondern eher mal beim Kontakt schauen..

S

Seimen

Guest

Nun erstmal tausend Dank für Eure spontane Hilfestellung! Ich hab mit den Modis rumgespielt und siehe da mit "TV" gehts komischerweise...und zwar jedesmal. Ich hab manchmal das Gefühl das System "schläft ein"...drücke ich dann erstmal den Taster oben am Sender und lasse die Blitzer manuell zünden geht es dannach auch mit dem Auslöser. Daraus werd ich zwar net schlau aber bis dato war es mir auch im Grunde nur wichtig, daß die Dinger "mit"-zünden...das taten sie und daher hab ich mich nicht weiter mit der Materie beschäftigt. Da aber heute alles nicht so rund läuft, wie ich es gewohnt war, dachte ich mir ich gehe der Sache nun mal auf den Grund und finde eine dauerhafte Lösung. Spätestens wenn ich das System zum Kunden vor Ort mitnehme oder hier einen sitzen habe, wäre es mir doch äusserst peinlich, wenn die Dinger schlichtweg nicht zünden.

Verstehe ich das jetzt richtig, daß der Kontakt im Blitzschuh IMMER mitzünden sollte...ganz egal in welchem Modi ich bin und bei welchen Belichtungsverhältnissen ich arbeite? Falls das tatsächlich der Fall ist, dann kann es ja im Grunde nur daran liegen, daß der Kontakt mal kontaktet und mal nicht oder lieg ich falsch?

Gruß
Seimen

randacek_pro

Mod | Forum

Ja, der Kontakt sollte bei jeder Auslösung zünden, also wenn ein Gerät an den Zubehörschuh angeschlossen ist, da man ja sonst zum Auslösen immer auf einen Blitzmodus angewiesen wäre, den die DSLR nicht haben, bzw. der darin bestehen würde, den eingebauten Blitz aufzuklappen...

Bei den Canon-Modellen ohne Aufklappblitz (die einstelligen Modellnummern) zündet ein eingeschalteter Blitz im Blitzschuh, bzw. über einen Empfänger, auch bei jeder Auslösung mit.

Ich tippe daher ebenfalls eher auf ein Problem mit dem Kontakt, entweder an der Kamera, oder am Blitz.

Lieber Gruß

defcon-one

Augen-Blicke

Das ist richtig.
Es kann auch am Funk liegen.
Ich habe das mit besseren Systemen in meinem Studio auch.
Man wird verrrückt, 500x geht es am Tag dann wieder 10x nicht...
Auf alle Fälle (so ist es bei Nikon - bei Canon bin ich mir nicht ganz sicher) geht es IMMER in ALLEN Modi. Ich würde dir eh empfehlen für Studio nur M zu nehmen. TV - gibst du die Zeit vor und die Blende regelt die Kamera, aber die kann die Blende ja gar nicht regeln bei einem Externenblitz, da sie ja nicht vorher nicht weiss, wie hell dieser ist. Das geht nur mit dem vorhandenen Licht, oder ggf. mit einem Systemblitz.

Nimm am besten M mit 1/125 bei z.B. ISO 200 und der entsprechenden Blende.
Das Licht kannst du ja dann so regeln wie du es benötigst...

fofra

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,
ich vermute, dass es sich wirklich nur um Kontaktprobleme handelt. Habe das Problem selbst manchmal mit meiner Studioblitzanlage. Nicht nur die " Made in China" Systeme stressen mit diesem Problem - ein Kollege von mir hat die Probleme auch mit richtig teurem Elinchromsystem.
Aber noch ein Tipp. Wenn Du mit Blitzgeräten arbeitest ist der einzige sinnvolle Modus "manuell"! in allen anderen Modi misst die Kamera das vorhandene Licht und Du bekommst in jedem Fall überbelichtete Aufnahmen.
viele Grüße
fofra

S

Seimen

Guest

Wow ich muss sagen hier wird einem geholfen!! Daumen hoch :rot:

Also fernab von meinem eigentlichen Problem musste ich grad mit Erstaunen feststellen, wie meine Pics schlagartig mit dem Modi "M" besser rauskommen! Das ich da noch nich selber drauf gekommen bin :nee:

Es war tatsächlich so, daß meine Pics in der Regel leicht überbelichtet waren, was ich allerdings mit LR gut in den Griff bekam und da die da eh einmal durch müssen war es ok für mich...aber so herum ist es deutlich geiler, da mit dem "herunterfahren" der Belichtung auch meist der schöne weisse Hintergrund leicht hellgrau wurde. Nun fahre ich es sogar leicht hoch, was mein weiß deutlich deckender gestaltet und damit endlich "randlos" auf umliegendem weißem Hintergrund eingesetzt werden kann....TOP TIP !! Tausend Dank !!

Zudem kann ich jetzt (16 Produkt-Bilder später) auch behaupten, daß die Blitzer unter "M" definitiv mitzünden. Mal sehen wie lange das jetzt funzt :)

Herrlich...danke!

Gruß
Seimen

S

Seimen

Guest

Mit ISO 200 wars zu dunkel aber das liegt wohl daran, daß es draussen langsam dünkelt. Die Blitzer flashen lediglich die Rückwand. Das Motiv kommt ohne Zusatzlicht aus bzw. wird von mir manuell ins "rechte Licht" gesetzt.

Ich habe im Grunde dank Euch die nötige Info, die ich brauchte...und zwar die, daß externe Blitzer grundsätzlich mitzünden, da der Kontakt im Blitzschuh immer mitblitzt...egal in welchem Modi man arbeitet. Das heisst bei erneut auftauchendem Problem weiss ich jetzt zumindest mal wo ich ansetzen muss und kann mir die Suche durch diverse Modis und Einstellungen getrost sparen.

Daher würde ich den Thread auch schon wieder schließen und möchte mich abschließend nochmals herzlich bedanken für Eure schnelle Hilfe.

Schönes Wochenende
Seimen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden