Übrigens ich habe noch eine externe Festplatte (Verbatim 1TB), da ich sehr gerne alles doppelt gesichert habe; vor Allem meine Fotos.
Hallo Maria,
wenn ich Deine obige Aussage richtig verstehe, dann hast Du doch von jeder Datei ein Duplikat auf der Verbatim-Platte. Falls auf der Verbatim-Platte noch einige Dateien der WD-Platte fehlen, dann die fehlenden Dateien noch kopieren, damit Dir keine Daten verloren gehen.
Wie bereits in einem anderen Beitrag empfohlen kann auch ich Dir empfehlen, die WD-Platte neu zu formatieren, auch ruhig mit dem Dateisystem wie es zur Zeit ist. Bis kürzlich war damit ja für Dich alles in Ordnung damit.
Danach nimm Dir irgendeine Datei auf der Verbatim-Platte von der Größe von ein paar Megabytes (z.B.10MB) und kopiere diese Datei auf die leere neu formatierte WD-Platte. Messe die Zeit, die benötigt wird, mit irgend einer Uhr, die einen Sekundenzeiger hat. Testweise kannst Du auch einmal die gleiche Datei der Verbatim-Platte auf die SSD des Mac kopieren und zum Vergleich die gleiche Datei von der WD-Platte auf den Mac kopieren. Diese beiden Testläufe sollten mehr oder weniger die gleiche Zeit benötigen. Wenn ja, dann wäre Dein Problem gelöst und Du kannst alle Dateien der Verbatim-Platte auf die WD-Platte kopieren. Wenn nicht, dann hat Deine WD-Platte ein Hardware-Problem und muß irgendwie repariert oder durch eine neue Platte ersetzt werden.
Ich wünsche Dir viel Erfolg.
Liebe Grüße
Armin
PS: Deine obige Aussage Du hättest alles doppelt gesichert, kann ich so nicht bestätigen. Du hast nur einmal Deine Daten gesichert, das andere ist das Original. Eine doppelte Sicherung ist jeweils ein Duplikat des Originals auf zwei unterschiedlichen Medien. Bei professionellen Systemen wird normalerweise bis 5-fach gesichert. Aber auch dann kann es passieren, daß in einer der gesicherten Dateien das gleiche Problem in allen Sicherungen steckt und die Datei mühsam, wenn überhaupt möglich, wieder neu erstellt werden muß.