Hallo nochmal.
Das schnellere mounten, wenn Du eine externe Festplatte später startest, ist natürlich nur die individuelle Wahrnehmung. In Summe wird das genauso lange dauern, nur bist Du länger selbst beschäftigt.
Meine Aussage zum Kauf beim bekannten Discounter habe ich auf die "Fachkräfte" dort bezogen. Es gibt sicherlich gute Leute in den Läden, aber es ist Zufall so jemanden zu bekommen. Wer einen Tag Kaffeemaschinen verkauft und dann den Kollegen aus der Computerabteilung vertritt kann kein Spezialist sein.
Ich würde mich nach Online-Recherche entscheiden, es gibt viele Stellen wo erklärt wird welche Festplatte für welche Aufgabe die richtige ist. Wo man die Platte kauft ist eine andere Kiste, ich muß 20km fahren um den nächsten Discounter zu erreichen, da ist der Offline-Kauf ökologisch sinnlos. Es gibt Händler wie Cancom oder Mactrade die seit Jahren auf Mac spezialisiert sind. Da fühle ich mich besser aufgehoben als in einem Laden wo ich die Computerecke zwischen Waschmaschinen suchen muß.
Die Ansprüche an eine Festplatte sind sehr unterschiedlich. Steht die auf dem Desktop oder brauche ich sie unterwegs…
Werden viele kleine Dateien gespeichert oder brauche ich gleichmäßige Übertragungsraten bei großen Dateien…
Wenn eine Festplatte schnelle Übertragungsraten haben soll suche ich z.B. nach Firewire oder Thunderbold-Anschluß. Für die timemachine dagegen ist das ziemlich egal, denn der Prozess läuft im Hintergrund mit niedrigerer Priorität ab. Eine Platte mit 7200rpm braucht einige Sekunden länger beim starten, schreibt und liest aber schneller.
Ein USB Anschluß relativiert, wie buerzel schreibt, die Geschwindigkeit. Wenn ich eine rasant schnelle Festplatte extern brauche würde ich einen anderen Anschluß wählen. USB ist für mich nur sinnvoll wenn ich keinen separaten Stromanschluss haben möchte. Eine 3,5" Platte hat den in der Regel und ist auch schneller.
Was natürlich eine Rolle spielt ist das verfügbare Geld. Eine Lösung mit SSD über einen alternativen Anschluß wie Firewire oder Thunderbold kostet deutlich mehr als als eine billige USB-HDD.
Nochmal zu Spotlight. Wenn eine externe Festplatte gemounted wird fängt Spotlight mit der Indizierung an. Solltest Du die Spotlight-Suche nicht benötigen würde ich die Platte komplett von der Suche ausschliessen. -> Systemeinstellungen -> Spotlight -> Privatsphäre. Dort + drücken und die Festplatte auswählen.
grüße
ralfg