Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Externe Festplatte nach Sturz wiederherstellen?!

Rata

AW: Externe Festplatte nach Sturz wiederherstellen?!

@Rata :

Wenn eine Festplatte bei laufen Betrieb auf den Boden fällt bleibt die Nadel (Lese/Schreib Kopf) an Sektor xyz hängen.

Das eine Platine zu Bruch gehen kann dadurch, habe ich bis heute noch nie gesehen. Und ich habe schon vieles in diese Materie gesehen als PC und Netzwerktechniker


Ja, klar, ich hab eine ganze Reihe dieser kleinen „Dinger“ ;)


Ohne die Platte auszubauen und an einen zuverlässigen Bus zu hängen kann man erst mal gar nix sagen, und wenn die Platte nicht gerade während des Schreibens oder kurz danach runtergefallen ist, dann tippe ich mal – aus zweifacher eigener Erfahrung! – auf einen Platinenbruch, wozu ich auch diese fimpschigen Löt-Verbindungen vom Stecher zur Platine zähle.

Auch kann die Platte aus der Steckverbindung gerutscht sein, deshalb will ich wissen, was der Schwager „veranstaltet“ hat ;)



Lieber Gruß
Rata

8)

PS: Hab grad mal in meine „Wurfkiste“ geguckt; darin liegen 4 defekte 2.5" Gehäuse :D Die daraus stammenden Platten liegen rechts von mir, leben alle noch und werden über Steckadapter versorgt :p
Wenn die natürlich während des Schreibvorgangs... :motz: ... :schmoll: Essig!


so viel ich weiß, hat sie aber auch einen Sleep-Modus, in dem sie die Köpfe bei Nichtbenutzung sichert...

Davon rede ich die ganze Zeit ;)
Je nach Konfiguration wird der eingeschaltet und die Köpfe gehen in Parkposition. In diesem Zustand ist mir noch nie in meinem jahrzehntelangen Grobmotoriker-Dasein eine Platte kaputt gegangen.
 
Zuletzt bearbeitet:

m_c

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Externe Festplatte nach Sturz wiederherstellen?!

Und die Platte wurde schon mal aus dem Gehäuse gebaut und direkt angeschlossen? Bei den Intenso-Billig-Teilen geht meist der Chipsatz hops, die Platte an sich funktioniert aber noch. Vielleicht was angebochen...
 

berniecook

Photo-Fan

AW: Externe Festplatte nach Sturz wiederherstellen?!

Hallo,
habe auch noch einen Tip für Dich. Garantie, dass das was nützt kann ich Dir allerdingskeine geben: Nimm Deine defekte Platte und lege diese gut verpackt (besorg Dir eine Antistatik Tüte) über nacht in die Tiefkühltruhe. Dann die Platte auspacken (im kalten Zustand) an einen USB Anschluß hängen. Alle sonstigen Geräte am USB bitte vorher entfernen. Anschließend schauen, ob Du die Platte ansprechen kannst. Falls ja, sofortige Sicherung aller Daten!
Bei mir habe ich auf diesem Weg schon 2 mal Daten retten können!

Grüße
 

cythux

Aktives Mitglied

AW: Externe Festplatte nach Sturz wiederherstellen?!

Hallo,
habe auch noch einen Tip für Dich. Garantie, dass das was nützt kann ich Dir allerdingskeine geben: Nimm Deine defekte Platte und lege diese gut verpackt (besorg Dir eine Antistatik Tüte) über nacht in die Tiefkühltruhe. Dann die Platte auspacken (im kalten Zustand) an einen USB Anschluß hängen. Alle sonstigen Geräte am USB bitte vorher entfernen. Anschließend schauen, ob Du die Platte ansprechen kannst. Falls ja, sofortige Sicherung aller Daten!
Bei mir habe ich auf diesem Weg schon 2 mal Daten retten können!

Grüße

Dieser Trick, stammt noch aus Zeiten des Amiga von Commordre - da hat er zumindest geholfen. Da reichte jedoch der Kühlschrank
 

dirtiharri

hilfsbereiter Zyniker

AW: Externe Festplatte nach Sturz wiederherstellen?!

die preiswerteste und vielversprechendste Variante ist immer noch, wie mehrfach angesprochen: Platte aus dem Gehäuse ausbauen, in ein anderes Gehäuse einbauen (oder per Kabel anschließen) und testen...

Schade, dass der TS zwar hier auf "Notfall" macht, sich dann aber nicht bemüht, weitere Infos zu liefern...
 

steve2585

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Externe Festplatte nach Sturz wiederherstellen?!

Also mein Schwager hat sie wohl auch nur angeschlossen,
ich war nicht dabei, er wird wohl irgendeinen usb anschluß benutzt haben.

Die Platte wurde bisher nicht aus dem Gehäuse ausgebaut, ich weiß auch gar nicht
wie das gehen soll, da ich keine Schrauben finde.
Ich werde mich da nicht ranwagen, da ich keine Kenntnisse darüber habe.

Achso, Geräusche macht sie, als wenn sie versuchen würde anzulaufen.

@Berniecook,
kannst du das mal genauer beschreiben?
wo bekomm ich eine solche Tüte her?
nur die Festplatte in die tüte? sonst nix?

wie dirtiharri geschrieben hat, reicht es sie in den Kühlschrank zu packen?

wie lange soll sie dann drin bleiben?

und was soll überhaupt damit bewirkt werden???


wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, das ich die Daten dadurch wiederbekomme?

kann ich sie danach immer noch zur Datenrecovery weggeben?
nicht das es auffällt, das sie mal im kühlschrank gelegen hat.
weiß ja nicht, ob man sowas nachvollziehen kann, (solang sie nicht kalt ist )
 
Zuletzt bearbeitet:

Cuxjam

versucht Sein bestes

AW: Externe Festplatte nach Sturz wiederherstellen?!

Ich würde die Festplatte ausbauen (auch wenn das Gehäuse dadurch kaputt geht ) und dann direkt anschliessen, nicht über USB ,sondern als Interne.
Hatte auch mal das Vergnügen das mir eine Externe runter fiel, da durch hatte lediglich das Gehäuse einen Schaden und nicht die Festplatte.
Ein bekannter gab mir den Rat sie als Interne anzuschliessen und siehe da Sie lief, habe die Daten gesichert und seit dem liegt Sie im Schrank und ab und an ziehe ich mir da noch Daten runter
 

berniecook

Photo-Fan

AW: Externe Festplatte nach Sturz wiederherstellen?!

@Berniecook,
kannst du das mal genauer beschreiben?
wo bekomm ich eine solche Tüte her?
nur die Festplatte in die tüte? sonst nix?

wie dirtiharri geschrieben hat, reicht es sie in den Kühlschrank zu packen?

wie lange soll sie dann drin bleiben?

und was soll überhaupt damit bewirkt werden???


wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, das ich die Daten dadurch wiederbekomme?

kann ich sie danach immer noch zur Datenrecovery weggeben?
nicht das es auffällt, das sie mal im kühlschrank gelegen hat.
weiß ja nicht, ob man sowas nachvollziehen kann, (solang sie nicht kalt ist )

Hallo,
Die Festplatte so wie sie ist nehmen und nur die Festplatte in die Tüte.
Die Antistatiktüte bekommst Du im Elektronikfachhandel, beispielweise hier:
http://www.conrad.de/ce/de/product/...gs-Abklingzeit-01-015-s-Materialstaerke-100-m
Das ganze im Kühlschrank mindestens 1 Nacht. Ich habe diese bei mir allerdings in die Tiefkühltruhe gelegt (-18°C).
Ausgenutzt wird dabei der physikalische Effekt, dass sich die Bauteile durch die Kälte zusammenziehen. Elektronische Defekte von Bauteilen, mechanische Defekte (Haarrisse in den Leiterbahnen, oder vielleicht bei Dir: der festgefahrene Lesekopf bewegt sich dann doch noch von der Stelle) können damit kurz "behoben" werden.
Über die Wahrscheinlichkeit kann ich leider keine Aussagen treffen. Aber ein Versuch ist es wert. Wie bereits gepostet hat das bei mir schon 2 mal geholfen, um meine Daten zu retten.

Grüße
Edit: Sorry, die weiteren Fragen vergessen: Ja, Du kannst Sie zu einem Datenrecoverydienst geben. Wenn Du die aus dem Kühlschrank/Tiefkühltruhe kommende Festplatte langsam aus Zimmertemperatur kommen läßt spielt das meines Erachtens keine Rolle. Solltest Du die Daten wiederhergestellt haben können, ist es dann eh wurscht.
Zu so einem Dienst kannst Du sie dann immer noch bringen:
http://datenrettung-in-stuttgart.com/datenrettung-festplatten-ssd.html
 
Zuletzt bearbeitet:

steve2585

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Externe Festplatte nach Sturz wiederherstellen?!

@Berniecook, dank dir für die Beschreibung.
und dann wie gesagt nur die eine Festplatte an den usb anschliessen?
alle anderen geräte nicht? (ausser maus und tastatur)
hab nämlich noch eine 3,5" festplatte am usb dranhängen, aber hinten am rechner.
die kleine hatte ich immer an den vorderen usb steckplätzen.


@cuxjam
wie mache ich das denn? kann ich dann ganz normal ein kabel vom rechner an die festplatte anklemmen??
 

dirtiharri

hilfsbereiter Zyniker

AW: Externe Festplatte nach Sturz wiederherstellen?!

wie mache ich das denn? kann ich dann ganz normal ein kabel vom rechner an die festplatte anklemmen??

Ja, die entsprechenden Kabel sollten am Kabelbaum vorhanden sein... Voraussetzung ist natürlich, der Rechner ist nicht uralt und arbeitet noch mit MFM-Platten... ;)
 

kdww

Aktives Mitglied

AW: Externe Festplatte nach Sturz wiederherstellen?!

Wenn du dann das ganze Programm der Tipps durch bist, kostet die Profidatenrettung dann 3000€uro, weil noch mehr kaputt ist.

Ich halte Idee, eine Firma zu suchen, die die Analyse kostenfrei oder gegen ein kleines Entgeld macht am sinnvollsten. Je mehr Leute ohne Sachverstand dran Rumbasteln, desto größer die Chance aus einem eventuell kleinen, "billigen" Schaden einen teuren Schaden zu machen.
Entweder sind dir die Daten was wert, dann kommst du aber mit "Geiz ist g**l" nicht weiter, oder dir ist es zu teuer, dann spar dir die Zeit, gib die Bilder auf und hau die Platte in die Tonne und kauf eine neue.
 

Cuxjam

versucht Sein bestes

AW: Externe Festplatte nach Sturz wiederherstellen?!

Ja die Kabel sind vorhanden ,zur not einfach das Cd/Dvd Laufwerk abklemmen
@kdww was sollen dabei für Schäden auftreten?
entweder sie läuft an oder sie läuft nicht an!
Die Datenrettung über eine Fa. lohnt sich doch nur wenn es wirklich um Daten geht die man "WIRKLICH" braucht oder viel Geld über hat
 

grafik_avd

Tier mit Falls-Beutel

AW: Externe Festplatte nach Sturz wiederherstellen?!

@kdww was sollen dabei für Schäden auftreten?
entweder sie läuft an oder sie läuft nicht an!
Wenn es sich wirklich um einen Headcrash handelt oder eine anderweitige Verformung des Leseapperates oder der Hardware, dann schabt der einfach mal mit 5200 U/min über die Datenschicht und da ist dann irgendwann auch ein Labor machtlos. Denn physisch zerstörte Daten sind wesentlich schwerer herzustellen, als elektronisch zerstörte.

Edit:
OT
viell. mal eine freundliche Anfrage an den NSA stellen, möglicher Weise haben die ja ein Kopie der Daten :D
OT off
 
Zuletzt bearbeitet:

Raeuberface

Noch nicht viel geschrieben

AW: Externe Festplatte nach Sturz wiederherstellen?!

Das Problem hatte ich auch ,und mir wurde geholfen,für kleines Geld.... ...... Viel erfolg....
 

kdww

Aktives Mitglied

AW: Externe Festplatte nach Sturz wiederherstellen?!

Ja die Kabel sind vorhanden ,zur not einfach das Cd/Dvd Laufwerk abklemmen
@kdww was sollen dabei für Schäden auftreten?
entweder sie läuft an oder sie läuft nicht an!
Die Datenrettung über eine Fa. lohnt sich doch nur wenn es wirklich um Daten geht die man "WIRKLICH" braucht oder viel Geld über hat

Siehe Beitrag "grafik_avd" und der Threadstarter hat sicherlich keine Ahnung was er tut, das kann nur schief gehen .
Wenn er sie wirklich braucht, gibt er die Platte zum Datenretter, wenn nicht kann er sie wegschmeissen, da die verbratene Zeit von Ihm und seinem Schwager auch einen Wert von mehreren 100€ hat.
 

Raeuberface

Noch nicht viel geschrieben

AW: Externe Festplatte nach Sturz wiederherstellen?!

Also ich habe 20 € bezahlt und hatte alle meine Daten wieder, das geht doch........
 

cythux

Aktives Mitglied

AW: Externe Festplatte nach Sturz wiederherstellen?!

Mein Tipp an Dich ist weiterhin, das Teil in Labor zu senden - bevor du mit den ganzen Anleitungen hier die Platte noch mehr beschädigen tust.

Da die Platte beim Anlaufen noch Geräusche von sich gibt hast du so noch die Chance dazu, jedoch mit den ganzen Tipps hier kannst du es nur noch verschlimmern
 

steve2585

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Externe Festplatte nach Sturz wiederherstellen?!

Also ich habe 20 € bezahlt und hatte alle meine Daten wieder, das geht doch........

was war denn bei dir kaputt? und was haben die gemacht??
und warum nur 20€ ? wäre das denn in meinem fall auch so billig?

wäre noch die Frage, soll ich jetzt den Tipp mit dem Kühlschrank sein lassen, und sie
direkt dorthin geben?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben