Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

externe festplatte und laufwerksname

darkcobalt

Nicht mehr ganz neu hier

gibt es eine möglichkeit dass ich einer externen festplatte dich ich immer wieder an- und abstecke einen fixen laufwerksbauchstaben auf meinem standrechner (windows7) zuweise. damit die datensyncrosoftware immer auf den richtigen laufwerksbuchstaben sichert.

wie mache ich das?

patrick_l

Hat es drauf

gibt es eine möglichkeit dass ich einer externen festplatte dich ich immer wieder an- und abstecke einen fixen laufwerksbauchstaben auf meinem standrechner (windows7) zuweise.
Bei mir macht Windows genau dies ohne irgendwelches zutun. Meine externen Festplatten behalten ihren zugeordneten Buchstaben. Egal wann und wie oft ich diese an und abklemme.

Ich sie lediglich beim Neuaufsetzen von Windows neu zuordnen muss. Geht aber auch schnell über die Datenträgerverwaltung. Oder ich passe Pfade in den jeweiligen Programmen an. Erstes geht jedoch deutlich schneller.

Liebe Grüße, Patrick

G

Gelöschtes Mitglied 345460

Guest

Nun, Windows neigt leider dazu, das Laufwerksbuchstben, wenn sie nicht verwendet werden, auch gerne noch mal vergeben werden, und wenn z.B. ein USB-Stock den LW-Buchstaben gerade bekommen hat, und man dann die ext FP wieder anklemmt, bekommt diese einen neuen Namen. Probieren kannst Du, der ext FP wie @patrick_l schon sagte, über die Systemsteuerung>Verwaltung>Computerverwaltung->Datenträgerverwaltung einen Buchstaben im mittleren Feld zu vergeben (FP muss natürlich dabei angesteckt sein) oder Du verwendest den USBDLM (USB-Drive Letter Manager).[Freeware für privatem Gebrauch]
Den USBDLM kannst Du als Dienst installieren und er fragt (bei richtiger Konfiguration per ini) jedes neue USB-Gerät ab, und prüft auf beliebige Parameter (Seriennummer ect, oder auch nur eine .ini Datei im root) ob das Geröt eine besondere zuordnung bekommen soll. Wenn man in der Ini des Programm also einen Laufwerksbuchstaben reserviert, so wird der nur dem Gert zugeordnet, das die Vorraussetzungen erfüllt. Alle anderen USB.Geröte erhalten automatisch einen anderen Buchstaben...
Das habe ich bei meiner Frau z.B. für I-Tunes eingerichtet, da sie Ihre Musik auf ext. Platte liegen hat. Eine .ini Datei im root identifiziert die Platte, und so bekommt diese immer den gleichen LW-Buchstaben, und kein anderer Datenträger bekommt diesen zugeordnet...

TeXniXo

Aktives Mitglied

mach das per datenträgerverwaltung und weise der bestimmten platte den gewünschten laufwerkbuchstaben zu. dann wird er nicht mehr vergeben!

Unter "Systemsteuerung -> System und Sicherheit -> Verwaltung" findest Du die Computerverwlatung. Wenn Du die startest, findest Du auf der linken Seite unter "Datenspeicher" die "Datenträgerverwraltung".
in der Datenträgerverwaltung kannst Du Deinen einzelnen Festplatten explizit einen Laufwerksbuchstaben zuordnen, damit das Laufwerk immer den Buchstaben behält.

Es gibt bestimmt auch einen schnelleren Weg zur Datenträgerverwaltung, aber der ist mir leider grad entfallen.

Ich wünsch viel Erfolg!

LG und allzeit "gut Licht"!

der fou

Aber bitte doch!
Ich hab selber 6 Festplatten, je 3 in einem Verbund zur Datensicherung und alles gespiegelt. Da kann ich es gar nicht brauchen, wenn die Festplatten jedesmal andere Buchstaben haben! ;-)

der fou

D

deanner

Guest

Kann aus eigener Erfahrung nur zur USBDLM raten.
Funktioniert BEI RICHTIGER KONFIGURATION einwandfrei und man kann uach noch die anderen USB-Geräte (z.B. Handy, Sticks usw.) immer den selben LW-Buchstaben zuweisen.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden