Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

externe Renderer allgemein

CaptHook

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

ich überlege ob ich mir einen externen Renderer zulege, wollte aber vorher mal nach euren Erfahrungen fragen. Lohnt sich das? Wenn ja, welcher? Oder kann der Advanced Renderer mithalten?
Hat irgendjemand Erfahrung mit Pixars Renderman? Strahlt da nur der Name Pixar, oder ist der wirklich sooooo grandios?

M

MCGDESIGN

Guest

AW: externe Renderer allgemein

öhmm wenn du schon den Ar hast .. warum nutzt du ihn dann nicht ??
Ich kaufe mir doch nicht ein teures Paket mit dem AR und nutze ihn dann nicht ;)

Teste die Demos von Vray und Maxwell und entscheide selbst.

Mithalten kann der Ar 3 auf jeden Fall .. nur man muss sich ein wenig mit der Materie beschäftigen.

Tiburon

Nicht mehr ganz neu hier

Bei der neusten Version von C4D soll der AR schon recht gut sein. Daher würde ich keinen anderen Renderer kaufen. Falls der AR deinen ansprüchen wirklich nicht genügt, schau dir mal Vray an.

M

MCGDESIGN

Guest

Wenn der neue Ar seinen Ansprüchen nicht genügt .. wird er mit Vray auch kein Spass haben hehe..

Ich denke du meinst .. wenn er mit dem Ar nicht so gut zurecht kommt sollte er mal Vray testen

CaptHook

ok, super.ich werde mal die demos testen! besten dank...wenn ich einen guten finde werde ich den auch meinem chef aufschwatzen :)

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Der Punkt für einen externen Renderer wie finalRender oder VRay ist vor allem das Tempo, optisch kann der AR3 schon mithalten.

fryRender oder Maxwell wären eine Überlegung, wenn Du extrem realistischen Output haben möchtest, weil diese "unbiased spectral renderer" mit dem sichtbaren Spektrum arbeiten und nicht nur auf RGB Basis. Zudem sind sie bei der Berechnung so nah an der physikalischen Wirklichkeit wie geht ("unbiased"), während AR3, fR oder VRay mit Annäherungen arbeiten ("biased"). Allerdings sind fry und Maxwell auch extrem langsam, daher für Produktionen - vor allem im filmischen Bereich, ziemlich ungeeignet.

Wenn Du gerne mal Renderman-typisch Arbeiten möchtest, solltest Du die Cinema-Brigde in Cinema testen und Dir eine kostenlose Lizenz bei 3Dlight besorgen. Dann bekommst Du schonmal eine Vorstellung, was damit geht und was nicht.
VRay hingegen hat seinen Schwerpunkt auf Architektur, mehr noch als finalRender. Rendern kannst Du natürlich alles mögliche damit, für Animationen in Richtung Deiner Filmprojekte würde ich mir das aber wirklich überlegen und mit 3Dlight oder dem "echten" Renderman vergleichen. Auch von VRay gibt es eine Demo, finalRender konnte man bisher ebenfalls anfragen.

Edit: und auch Dir sei => Michale Vance GI-Tutorial für den AR3 ans Herz gelegt. Der AR ähnelt vom Aufbau übrigens dem finalRender wesentlich mehr als VRay. Kommst Du mit dem einen klar, gehts auch mit dem anderen recht flott.

Was für den Renderer gilt, gilt jedoch nicht unbedingt fürs Material. Alle externen Renderer haben ihr eigenes Materialsystem. Das von finalRender arbeitet wie ein Shader-Tree (was ein enormer Vorsprung gegenüber den Cinema-Standard ist), ist damit aber auch gewöhnungsbedürftig.
Es gibt allerdings wie bei VRay auch ein "fest verdrahtetes" Material, das dem aus Cinema ähnelt und mit dem man schon eine Menge machen kann.

Zuletzt bearbeitet:

CaptHook

Vielen Dank für diese ausführliche Auskunft! Als erste werde ich mich mal durch das Tutorial arbeiten!

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden