AW: externe Renderer allgemein
Der Punkt für einen externen Renderer wie finalRender oder VRay ist vor allem das Tempo, optisch kann der AR3 schon mithalten.
fryRender oder Maxwell wären eine Überlegung, wenn Du extrem realistischen Output haben möchtest, weil diese "unbiased spectral renderer" mit dem sichtbaren Spektrum arbeiten und nicht nur auf RGB Basis. Zudem sind sie bei der Berechnung so nah an der physikalischen Wirklichkeit wie geht ("unbiased"), während AR3, fR oder VRay mit Annäherungen arbeiten ("biased"). Allerdings sind fry und Maxwell auch extrem langsam, daher für Produktionen - vor allem im filmischen Bereich, ziemlich ungeeignet.
Wenn Du gerne mal Renderman-typisch Arbeiten möchtest, solltest Du die Cinema-Brigde in Cinema testen und Dir eine kostenlose Lizenz bei 3Dlight besorgen. Dann bekommst Du schonmal eine Vorstellung, was damit geht und was nicht.
VRay hingegen hat seinen Schwerpunkt auf Architektur, mehr noch als finalRender. Rendern kannst Du natürlich alles mögliche damit, für Animationen in Richtung Deiner Filmprojekte würde ich mir das aber wirklich überlegen und mit 3Dlight oder dem "echten" Renderman vergleichen. Auch von VRay gibt es eine Demo, finalRender konnte man bisher ebenfalls anfragen.
Edit: und auch Dir sei
=> Michale Vance GI-Tutorial für den AR3 ans Herz gelegt. Der AR ähnelt vom Aufbau übrigens dem finalRender wesentlich mehr als VRay. Kommst Du mit dem einen klar, gehts auch mit dem anderen recht flott.
Was für den Renderer gilt, gilt jedoch nicht unbedingt fürs Material. Alle externen Renderer haben ihr eigenes Materialsystem. Das von finalRender arbeitet wie ein Shader-Tree (was ein enormer Vorsprung gegenüber den Cinema-Standard ist), ist damit aber auch gewöhnungsbedürftig.
Es gibt allerdings wie bei VRay auch ein "fest verdrahtetes" Material, das dem aus Cinema ähnelt und mit dem man schon eine Menge machen kann.